Gabelbrücke verbogen

  • #1

    Hallo,

    letztens hats mich etwas übler abgeworfen und nun nach Durchsicht des Schadens sieht es danach aus, als ob die (untere) Gabelbrücke verbogen ist, da werde ich mir wohl entweder eine untere oder die gesamte Gabelbrücke besorgen müssen. Weiß hier Jemand, ob ich auch nach gebrauchten Gabelbrücken aus einer Husqvarna TE510 suchen kann? Sind diese Teile identisch? Ich habe das bislang nicht herausfinden können.


    Bei dem Sturz (nasser Baumstamm unter Gras, nicht gesehen) hats mich nach rechts weggehauen und ich habe quasi mit dem rechten Lenkerende "gebremst", der Anschlag rechts unten an der Gabelbrücke ist heftig verbogen und nachdem ich nun alles gelockert und entspannt habe, kann man von hinten sehen, dass die Räder nicht in der Flucht stehen und mindestens die untere Gabelbrücke verbogen ist. Ich würde das gern reparieren, scheue mich aber aktuell noch, beim Händler nach dem Neupreis für die Brücke zu fragen und würde erst einmal den Weg über ein Gebrauchtteil favorisieren.


    Viele Grüße

  • #3

    Hallo, da die Husky und die SWM Gabeln unterschiedlicher Hersteller montiert haben, müsste man vorher sicherstellen dass die Durchmesser der Gabeltauchrohre beider Modelle gleich sind. Also erst mal die der SWM messen und dann die Bohrungs-Durchmesser der TE Teile nachmessen. Die Hauptrahmen beider Motorräder sind gleich, da sollte die Gabelbrücke und die Lager für beide passen.

    Ansonsten Aluteile richten ist eher nicht anzuraten...

  • #6

    Ich kann dich beruhigen. Ausser dem Lenker wird da nichts verbogen sein. Eine Gabelbrücke aus Guss, wie hier in deinem Fall, bricht bevor sich da irgendwas verbiegt. Und wenn der Gabelholme tatsächlich krumm sein sollte, dann fress ich einen Besen.

    Geh Mal wie folgt vor


    - Motorrad aufbocken

    - Klemmung der Achse auf beiden Seiten lösen ( pro Gabelfaust zwei Schrauben)

    - Klemmung der Gabelholme lösen, also an beiden Seiten oben und unten, soweit dass die Gabel aber noch nicht rausrutschen kann.

    - jetzt drehst du das Vorderrad schnell an per Hand und drückst die Vorderradbremse zu. Das führt dazu, dass sich alles nochmal gerade ausrichtet.

    - jetzt ziehst du die Gabelklemmung beidseitig oben und unten fest mit den richtigen Drehmoment

    - Motorrad vom Bock runterholen

    - Vorderradbremse betätigen und Gabel ein paar Mal eintauchen

    - Achsklemmung beidseitig festziehen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!