Kupplung "rupft"...

Kann ich bestätigen........

Meine SD hat der Erstbesitzer Nick bereits umgerüstet , fährt sich gut rupft nix ( 15200 Km ) , aber, laut einem User der OE Armatur mit Oberon Nehmer fährt, ist wohl die Handkraft viel höher !!

Einmal editiert, zuletzt von pat.zet ()

Also ich habe bei m einer SM500 nur den Oberon mit Original Armatur und es hat deutlich einen unterschied gemacht die Kupplung war leichter zu ziehen als vorher.

Nun überlege ich noch den Geber zu wechseln, muss nur mal schauen was ich da am besten nehmen sollte. Ob das alte von der SMR oder von einer LC4, kann da jemand was empfehlen ?

Hmm ich hab meiner SuperDual den Oberon-Nehmer verpasst und eine Magura-Geber-Amatur. Beides sicher nett für das Kupplungsgefühl, aber das Problem, was ich damit lösen wollte - die extrem ruppende Kupplung bei kaltem Motor - hat sich dadurch kein Stück gebessert. Ich habe sowohl exakt die original vorgeschriebenen als auch andere Motoröle getestet, ebenfalls ohne Unterschied. Dem Kupplungskorb geht's laut meiner Werkstatt auch gut, riefenfrei.

Die Kupplung ist, neben immer wieder auftretenden Motorproblemen inklusive sporadischem Ausgehen bei nassem Wetter, der Hauptgrund, warum meine SuDu und ich so eine Hassliebe zueinander führen. Wenn sie fährt, fährt sie sich absolut geil! Aber eben nur wenn sie fährt.

Meine Kupplung an der SD ist original und funktioniert hervorragend, ob kalt oder warm. Ich werde da nichts ändern, solange das alles funktioniert. ;)

Wurde vollständig entlüftet? Wenn da eine Luftblase im System ist und die komprimiert wird, irgendwann wird dann die Bewegung übertragen. Das Entlüften des Systemes scheint etwas tricky zu sein. Wichtig ist, dass die Luft immer frei nach oben steigen kann. Manchmal hift mit offenem Vorratsbehälter nur ein minimales vorsichtiges Pumpen. Irgendwann ist die Blase dann raus.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!