Motor klackert/rasselt

  • #1

    Hallo liebe Swm Community,

    ich hab eine Swm sm 125 r Bj.2018 und seit neusten hat der Motor angefangen zu klackern/rasseln. Ich habe zwei Videos davon aufgenommen welche ihr euch gerne unten bei dem link zu dem onedrive Ordner anschauen könnt. Vielleicht kennt jemand ja das Problem und hat eine Lösung.

    Danke


    Die Videos

  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #3

    Vielen Dank für die Antwort, ich habe jetzt mal den Steuerkettenspanner erneuert, aber ich glaub das war nicht das Problem, da das Geräusch immernoch da ist.

  • #5

    Der alte Trick mit dem langen Schraubenzieher wäre da vielleicht hilfreich. Den Griff des Schraubenziehers an die Ohrmuschel drücken und die Spitze des Schrauberdrehers an das Motorgehäuse aufsetzen. Verschiedene Positionen am Motor ausprobieren, dann kann man die Herkunft des Geräusches zumindest örtlich begrenzen.

  • #6

    Hallo ich habe exakt das gleiche Geräusch,und habe das ventielspiel geprüft, dieses war aber i.O.

    Die geräuschentwiklung entsteht eher an der Oberseite vom Zylinderkopf und wird meines Erachtens lauter wen der Motor warm ist.

    Kann es von der Wasserpumpe kommen?

    Ich würde mich über Hilfe freuen.


    P.S Steuerkettenspanner wurde auch getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • #7

    Also ich war jetzt beim Händler und der schaut sie sich an, da ich mich selber nicht an den Motor traue. Er hat gesagt das es sich nach der Nockenwelle anhört. Wenn ich genaueres weiß und Bescheid bekommen habe schreibe ich es gerne hier rein.

  • #9

    Hast du was vom händler gehört? Mir ist das Problem jetzt schon bei 3 Motorrädern bekannt geworden bei allen drei hat sich der Komplette ventilsitz verabschiedet --> Zylinderkopf defekt.

    Bei allen drei war es immer nur ein Einlassventil. Ich weis nicht warum nur eins betroffen ist, ob etwas mit der Öl benätzung nicht stimmt oder ob es ein Materialfehler ist weis ich nicht. Wäre sehr froh um Hilfe da es jetzt bei einem 4. Motor schon wieder anfängt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!