... und wieder eine neue Motorradmarke aus China

  • #1

    Das Thema hat nur bedingt mit SWM zu tun, dennoch denke ich, dass ein Gedankenaustausch in diesem Forum über die Zukunft der Motorradproduktion in Europa/Japan/USA für uns alle von Interesse ist.


    Schaut euch doch bitte einmal diesen Beitrag und den eingebetteten Film an:


    https://www.motorradonline.de/…cma-neue-marke-aus-china/


    Mein Gedanke dazu: Soviel Begeisterung, Innovationsgeist und Herzblut, wie der CEO von KOVE-Motorrad aus China ausstrahlt, sucht man bei den etablierten Herstellern vergebens. BMW und Harley haben es nicht einmal nötig, bei einer der wichtigsten Motorradmessen (EICMA) vertreten zu sein.


    Bei dem Tempo, das die diversen chinesischen Motorradhersteller bei der Entwicklung neuer Modelle an den Tag legen, kann einem um die Zukunft der bisherigen Platzhirsche in Europa/Japan/USA nur Angst und Bange werden.


    Wie seht ihr das?


    Michael (MiWi)

  • #2

    Hallo zusammen,

    ich habe die Chinesen und Inder bisher "belächelt", aber mittlerweile sehe ich das etwas anders. Wer sich z.B. die Honda-Modellpalette mal anschaut, sieht immer nur das gleiche Design. Wer das nicht mag, hat schlechte Karten. Und wer Motorräder mit etwas Retro-Charme sucht, muss sich halt woanders umschauen. Mit dem Preis hat das gar nicht soviel zu tun. Die Japaner verschlafen einen Trend, die Italiener können's besser, Triumph schon immer und jetzt kommen halt noch andere Anbieter. Aber bei derem dünnen Händlernetz sind das weiterhin Nischenprodukte.

    Aber ehrlich gesagt: bei den Chinesen und Indern sind schon tolle Sachen dabei...

    SWM Silver Vase

  • #3

    Ja, Kove hat dem Anschein nach mindestens zwei sehr interessante Modelle im Angebot. Die 450 Rally und die ADV 800X sind zumindet für mich von den technischen Daten her Motorräder, die nicht nur andere erfolgreiche Konzepte kopieren, sondern auch spezielle und innovative Lösungen aufweisen. Wo gibt es sonst noch Zweizylinder Reiseenduros mit 21 Zoll Bereifung, langen Federwegen und einem konkurenzlos niedrigen Gewicht? Nirgends!

    Aber es braucht auch eine europäische Homologation, einen Importeur, ein Händlernetz, funktionierende Ersatzteilversorgung, Zuverlässigkeit und qualitativ abnehmbare Verarbeitung. Hoffen wir mal, dass dies alles auch in Europa darstellbar ist. Und hoffen wir, dass sich die derzeitige Krisensituation auf unserer Erde nicht noch verschärft, weil jemand Machtgelüste auf eine kleine, aber wirtschaftsstarke, Insel im Chinesischen Meer hat...

    Wenn es auch in dieser Richtung noch stimmen sollte, dann wäre ich bestimmt einer der ersten, der eine ADV 800X zu seiner SWM RS500R in die Garage stellt.

  • #4

    Die Kove 450 Rally habe ich mir schon angeschaut, aber der Motor lebt nur von RPM. Das war noch nicht wirklich ueberzeugend.


    Was mittlerweile Aufmerksamkeit verdient, ist CFmoto und Voge. Ich schaue mir die neuesten Sachen von denen regelmaessig hier vor Ort bei den Haendlern an. Wir haben mittlerweile einige CF650MT und CF800MT in unserer Gruppe und die Verarbeitung ist schon richtig gut. Saubere gleichmaessige Schwessnaehte, wertige Schalter und Plastikteile, komfortable Sitze und gutes Rundumpaket mit allem Zip und Zap (bei der 800er).

    SWM duempelt auch hier vor sich hin und jetzt versuchen sie seit ca. 2 Jahren SUVs zu verkaufen.
    Deren Mutter Shineray/XinYuan beliefert Mash, aber von denen selbst kommt nicht viel Neues, bis auf den geklonten Ableger der Sportster 1200.


    Die Benelli Mutter QJ Motor baut auch (Benelli based) bikes , aber die sind nach meiner Erfahrung grobschlaechtiger Mist. Der TRK752 Ableger QJ750 (?) ist ein traeger, schwerer Ofen. Da bin ich nach 3km gleich wieder abgestiegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!