Neue Modelle auf der EICMA

  • #11

    Was die SWM-Leute geritten hat, so einen hässlichen Harley-Klon zu konstruieren, bleibt wohl deren Geheimnis. Jedenfalls passt die 1200er V überhaupt nicht in das SWM-Modellprogramm.


    Ansonsten muss ich eetarga Recht geben: Nicht Qualitätsmängel sind das Problem von SWM, sondern eine katastophale - bzw. nicht vorhandene - Kundenbetreuung. Der Generalimporteur für den deutschsprachigen Raum scheint sich um nichts zu kümmern. Das Händlernetz ist mehr als dürftig; auf der Homepage des Importeurs werden zudem Händler aufgelistet, die schon lange keine SWM-Vertretung mehr sind. Die Liste der Mängel könnte man noch fortsetzen.


    Für dauerhaften Erfolg auf dem Markt braucht es eben mehr als gute und ansprechende Motorradmodelle. Auch mit preiswerten Motorrädern kann man anständigen Service und vernünftige Ersatzteilversorgung bieten. MASH, BRIXTON und Royal Enfield zeigen, dass es geht.


    Michael (MiWi)

  • #12

    Zumindest bei Royal Enfield scheint die Ersatzteilsituation nicht besser zu sein.

    Die Foren sind voll mit heftigen Klagen. Es wird von monatelangen Wartezeiten auf wichtige Ersatzteile berichtet.

    Gruß aus München

    von Alexander

    und

    SWM Silvervase

    Royal Enfield Bullet 500

    MZ ETZ 250

    Moto Guzzi Falcone 1955

  • #13

    Link von einem Engländer von der gerade stattfindenden EICMA:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin mit meiner SWM SM 500 R 2018er Modell voll zufrieden.

  • #14

    Hallo zusammen!

    Schön ist das nicht. Aber momentan kommt das auch bei anderen Sachen vor, die aus Asien kommen. Hab ich zum Teil in der Arbeit auch, daß es da 6 Monate Lieferzeit gibt. Scheint sich aber langsam zu bessern.


    Diese Hoku 400 ist jetzt von der Optik her überhaupt nicht meins, aber die Eckdaten sind eigentlich schon interessant. 44 PS hab ich jetzt wo gelesen, das würd für die Größe reichen. Gitterrohrrahmen, LED Beleuchtung, großes Display, sowas zieht bei der Einsteigergeneration. Der Preis ist auch verlockend. Das wäre eine sinnvolle Erweiterung für die Produktpalette und vielleicht ist das für den einen oder anderen Händler ja ein Anreiz, sich SWM als Zweit- oder Drittmarke in den Showroom zu stellen. Wäre wünschenswert.



    Na ja, meiner Meinung nach hat SWM nicht wirklich ein Modellprogramm. Es gibt sportliche oder klassische Singles. Kann ich so ähnlich auch bei KTM, Husquarna oder Mash und Enfield kaufen. Bei der Konkurenz ist allerdings der Service besser und die Auswahl größer. Und wenn SWM irgendwie Geld verdienen will, brauchen sie was zum Verkaufen. Cruiser, Chopper, Harley-Klon, kannst auch Kackstuhl nennen, sowas verkauft sich. Auch wenns nicht jedem gefällt.


    Ich denk mal, SWM will sich breiter aufstellen weil mit dem momentanen Angebot spricht man ja wirklich nur einen kleinen Kundenkreis an.


    Schönen Sonntag noch


    Andi

  • #15

    Also ich denke SWM kann sich da so breit aufstellen wie sie auch immer wollen, es gibt dort aber eine Hürde:


    - irgend jemand muß die Dinger auch verkaufen!


    Einsteiger-Dinger á la 125er, die kannst du noch über Roller und Fahrradläden verkaufen, aber das Meiste was dann folgt, da kommst du um Motorradhändler nicht herum. Und Enduros aller Größen brauchen Service!


    Das muß ja kein Glaspalast-Showroom-Flagstore sein der Service und Verkauf anbietet, es geht sicherlich auch über kleine Händler.

    Aber SWM hat kein wirkliches Händlernetz, zumindest nicht in Deutschland. Und es macht den Eindruck, das den Herrschaften sowohl in Italien auch beim Importeur dafür jegliches Verständnis fehlt.


    Und ein Modellprogramm wächst langsam und kontinuierlich, schauen wir uns doch nur mal an wie Mash sich entwickelt. Da wird ein Schritt nach dem anderen gegangen. Oder Royal-Enfiled, wo dann doch die Zweizylinder auf einmal im Schaufenster stehen.

    Oder Moto-Morini, da geht die Entwicklung zu kleineren Modellen. Benelli kann hier auch als Beispiel dienen.


    Aber anscheinend sind da im Werk die drei Affen als Maskottchen eingezogen, nix hören, sagen und sehen...; oder die chinesischen Eigentümer versuchen sich in Gorilla-Marketing um den Darwin Award zu bekommen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #16

    Naja also ich kannte die Marke SWM eigentlich überhaupt nicht, aber auch Online, Mash, usw haben mir garnix gesagt, aber bei uns in und um Leipzig gibts eigentlich recht viele Händler / Werkstätten wo man sowas kaufen kann und auch repariert bekommt.... bis hoch nach Berlin.... vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders?

    Aber zumindest hier findet man viele Möglichkeiten sich sowas zu kaufen, auch über 125ccm....

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!