swm rs 500 r motorkontrollleuchte leuchtet und zylinder schwitzt?

  • #22

    Habe dort keinerlei Unstimmigkeiten gefunden.


    Bin heute etwas mit ihr gefahren, sie läuft eigentlich ganz normal, die Motorlampe ist bis lang auch nicht wieder aufgeleuchtet, ledeglich beim starten des Tachos ganz kurz, aber dies ist ja normal und soll so.


    Aus der Zylinderkopf Dichtung habe ich kein großartiges siffen bemerkt, allerdings sifft es etwas aus der Schraube (allerdings nur ein wenig, kann auch sein das ich eine Brille brauche XD)


    Abe es läuft definitiv eine Flüssigkeit den Zylinder runter, sie kommt aus einem kleinem Loch (weiß gerade nicht wie das Teil heißt woraus es kommt)

  • #24

    Leute nein, ich fall um :D

    Euch ist schon klar, dass wir hier einen Einzylinder vor uns haben, mit einem Krümmer der sich auf zwei Endtöpfe verteilt oder?


    Wenn das Ding kalt ist kann sie auch mal ein wenig qualmen. Im warmen Zustand darf da allerdings nichts qualmen!


    Wie machst du die Maschine denn überhaupt an und warum ploppt Sie ständig aus?

    Hast du es mal mit 5 min warmlaufen probiert anstatt direkt den Gang reinzuhämmern?

    Wenn sie stand und kalt ist gehst du wie folgt vor:


    Im Leerlauf, Choke ziehen, Zündung an, Benzinpumpe läuft und geht nach dem Druckaufbau aus (das ganze kannst du auch zweimal machen), Dekohebel ziehen und ohne Gas ein paar Umdrehungen jodeln lassen, dann Dekohebel loslassen und die SWM sollte direkt an sein.

    Startvorgang bei Viertakt-Einzylinder immer ohne Gas, dann ploppt da auch nichts aus! Die SWM/Husky ploppt nur aus wenn man sie falsch startet oder einfach absäuft.


    Das steht auch so in der Bedienungsanleitung die du ggfs. mal anschauen solltest:


    Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten usw. - Allgemeines & Diskussionen - SWM Motorrad Forum (swm-motorrad.com)



    Von der Schraube und dem Kupferring solltest du die Finger lassen. Die Schraube hält die Gleitschiene der Steuerkette. Löst du sie, fällt die Gleitschiene runter und du musst alles zerlegen.

    Wie mein Vorredner sagt, solltest du nochmals, ordentlich alles sauber machen!


    Ich kann dir nur raten, ohne das gewisse Verständnis für die Technik, nicht auf Halbwissen in irgendwelchen Foren zu hören.

    Am besten fährst du in eine Werkstatt!

    Nicht übel nehmen, das ist nicht böse gemeint ;)

  • #25

    Ne alles, gut kein Stress!


    Ich hätte an ihr eh nichts selber geschraubt etc.


    Habe zwar etwas Schrauber Kenntnisse von meiner Mofa damals, aber mehr auch nicht, deswegen lasse ich bei meiner Maschine komplett die Finger weg was Schrauben angeht.


    5 min warm laufen lassen wäre ein Punkt, wenn sie warm ist läuft sie ja wie eine 1, (bedeutet nicht das ich sie direkt nach dem anmachen direkt drücke, lasse sie immer etwas warmlaufen, aber eventuell nicht lange genug, fahre sie dann immer vorsichtig warm)


    Ausploppen tut sie auch meistens nur wenn sie kalt ist, oder beim starten, jetzt mittlerweile bin ich ja dahinter gekommen, wie ich sie starten kann ohne das sie ausploppt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!