swm rs 500 r motorkontrollleuchte leuchtet und zylinder schwitzt?

  • #1

    Moin!

    Besitze eine swm rs 500 r von 2016, bei dieser ist mir letztens beim fahren die motorkontrollleuchte angegangen, bin seitdem nicht mehr mit ihr gefahren. Im Display wird keine Fehlermeldung

    angezeigt, öl ist ebenfalls genug drinnen.


    Habe keine Ahnung woran es liegt, sie läuft soweit eigentlich ganz normal.Ebenfalls ist mir aufgefallen das sich vorne am zylinder, beim Krümmer schwarzer Ruß und eine ölige Substanz angesammelt hat, oben auf dem Zylinderkopf sieht es ebenfalls etwas „Nass“ aus, allerdings nur auf der vorderen Seite, ist dies normal?


    Schicke Bilder zum besseren Verständnis dazu.


    Mit freundlichen Grüßen


    RobbingBanks

  • #3

    Könnte es auch die Zylinderkopf Dichtung sein? Weil am meisten sifft es eher unterhalb an der Zylinderkopf Dichtung, oben an der Ventildeckeldichtung sifft es ebenfalls, allerdings nicht so stark wie weiter unterhalb.


    Dazu kommt das ich einen recht starken Kühlflüssigkeits Verlust habe, Flüssigkeit im Behälter befindet sich gerade auf Minimum, dabei bin ich seit Kauf gerade mal 500 km mit ihr gefahren,laut dem Handbuch benötige ich motul motocool expert, würde auch ein anderes gehen was ich z.b an der tanke kriege?

  • #4

    Also wenn du dazu natürlich auch noch Wasser verbrauchst, ist die KD sehr naheliegend.


    Wenn du anderes Kühlmittel benutzen willst, musst du das System vorher durchspülen. Wenn du Kühlmittel mischt können dadurch heftige Korrosionen entstehen.


    MfG

  • #5

    ok alles klar, ich weiß gerade zurzeit allerdings nicht ob der Vorbesitzer das originale bzw. das was im Handbuch steht benutzt hat oder ein anderes.( da die Maschine erst 5000km gelaufen ist, gehe ich davon aus das es noch das originale ist)

    Würde das Kühlmittel aus dem Handbuch bestellen und nachfüllen.


    Wie läuft denn so eine Spülung des Systems ab?

  • #6

    In einem ersten Schritt würde ich nur Wasser nachfüllen. Weil es sieht eh danach aus dass der Zylinderkopf runter muss.

    Einen starken Kühlwasserverlust ist nicht normal. Ich hatte selbst bei hartem Enduroeinsatz dank des Ausgleichbehälters kaum Verlust auch wenn sie richtig heiss wurde.


    PS: Fehlermeldungen werden m.W. im Display auch nicht angezeigt.

    Wenn die Motorkontrollampe leuchtet ist aber schon was Grundsätzliches nicht ok. Das müsste aber ein SWM Händler auslesen können. Leider gibt es aber nur wenige kompetente...

  • #8

    Hallo,


    Mach mal bei kaltem Motor den Deckel vom Kühler ab und schau rein, obs im Leerlauf blubbert. Wenn ja, dann weißt du, daß auf jeden Fall die Kopfdichtung hinüber ist und der Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf drückt. Weiter gehts mit der Geruchsprobe, Kühlwasser stinkt ganz gut nach Kühlwasser. Einfach mal überall ein Näschen nehmen, auch von den Abgasen.


    Vorübergehend kannst du einfach auch mit dest.Wasser auffüllen, bis da was repariert wird. Solang die Plörre noch halbwegs Farbe hat, ist alles ok.


    500 km nach Kauf ist eigentlich ein Grund um beim Verkäufer zu meckern.


    Gruß


    Andi

  • #9

    Ja habe mich bereits beim Verkäufer beschwert, hatte davor auch Probleme mit dem Ansaugstutzen, ich wollte das Ding schon fast wieder zurück gebracht haben. Allerdings habe ich es dann in den Griff bekommen und es lief alles normal, bis auf jetzt…


    Ich teste das morgen alles mal und fülle etwas dest.Wasser nach.


    Angenommen die Kopfdichtung ist wirklich hin, sollte ich dann eine neue besorgen und sie bei einer Fachwerkstatt in der Nähe einbauen lassen, oder sollte ich zuerst 60km bis zu einem swm Händler fahren und dort den Fehler Speicher auslesen lassen? Dies würde allerdings deutlich mehr Geld und Aufwand in Anspruch nehmen.

  • #10

    Fachwerkstätten sind meist unbegeistert von mitgebrachten Teilen. Und wenn die Reparatur mißlingt, ist immer das mitgebrachte Teil vom Kunden schuld. Auf die Reparatur hast du ja Garantie, aber nicht auf Sachen, die du nicht in der Werkstatt kaufst.


    Fehler auslesen auf jeden Fall, kann ja auch was anderes sein.


    Ansaugstutzen ist ein guter Hinweis. Falschluft gezogen, Gemisch zu mager, Motor zu heiß. Da kann die Kopfdichtung hopsgehen.


    Kopfdichtung kann man prinzipiell gut selber wechseln, Drehmomentschlüssel und etwas Geschick vorausgesetzt. Evtl müssen die Kopfschrauben mit getauscht werden, sind oft Dehnschrauben. Laufbuchse sollte dann auch neu eingedichtet werden. Bei hohem Kilometerstand wäre vielleicht auch gleich eine generelle Motorüberholung sinnvoll, ist halt ein Einzylinder.


    Gell, das wolltest du jetzt alles nicht wissen. Ist aber leider so. Was hat der Motor denn gelaufen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!