swm rs 500 r motorkontrollleuchte leuchtet und zylinder schwitzt?

  • #11

    Nein alles gut zu wissen,

    der Motor hat jetzt ca. 5300 km gelaufen, ich habe sie vor ca. 1 Monat vom erst Besitzer mit 4800 km gekauft.


    Ja sie hat wahrscheinlich eine kurze Zeit lang durchs abrutschen der Einspritzung vom Ansaugstutzen falsch Luft gezogen, die Maschine sprang dann auch nicht an. Jetzt wie gesagt allerdings behoben.


    Wir haben in der Nähe eine gute Fachwerkstatt, das Wechseln der kopfdichtung wäre dort kein Problem, sind auch alle sehr nett und hilfsbereit dort.

  • #12

    Das ist noch keine Laufleistung, wenns denn stimmt. Keine 1000km im Jahr kommt mir komisch vor.


    Ab zur Fachwerkstatt, das wird das beste sein. Die verlangen zwar Geld, aber wenn sie gut arbeiten, hamm sie das ja auch verdient.

  • #13

    ja ich weiß, die Maschine stand die meiste Zeit nur rum, längere Geschichte…


    Ich habe mich vor dem Kauf allerdings durchaus vergewissert das ich keinen Müll kaufe, bei der Probefahrt war auch alles in Ordnung, das die Einspritzung vom Ansaugstutzen runter rutscht kam wegen dem starken ploppen, der Druck muss ja nunmal irgendwo hin wenn sie aus Ploppt dann wird Die Einspritzung halt runtergerissen bzw. Rutscht vom Ansaugstutzen, welches zu folge hat, das sie falschluft zieht und nicht mehr angeht.Dies soll ja eine Kinderkrankheit sein und kann durch ein anders Mapping behoben werden. Jetzt mit der Zeit habe ich dieses Problem allerdings gelöst, weil ich nun weiß mit wie viel Gas ich die Kiste starten muss, so das sie nicht mehr ausploppt.


    Fülle morgen etwas dest.Wasser nach, mache den Zylinder von außen sauber und gucke dann wo es anfängt zu siffen. Sehe dann ja wo das Problem ist, vereinbare dann demnächst einen Termin bei der Werkstatt.

  • #14

    bitte bedenke das ist eine RS500. Eine Einzylinder Sportenduro. Ich hatte mit meiner 3100km in 6 Jahren gemacht. Je nach Einsatzgebiet sind da 1000km pro Jahr durchaus realistisch.


    Bei dem Vorgänger , also den 500er Huskys konnte man bei guter Pflege so zwischen 10-15tkm rechnen bis eine komplette Motorrevision mit Pleuellager, KW-Lager etc fällig wird. Besser man macht diese auch zu früh und nicht erst wenn der Motor hinüber ist....hört man meist im Voraus wann sich das ankündigt (stärkeres rasseln)


    Das mit dem ploppen ist eigentlich seit dem Map Update von ca 2017 vollständig behoben. Nachdem ich das Update hab draufprogrammieren lassen ist sie nie mehr ausgeploppt. Kann aber nur ein SWM Händler umprogrammieren. Und besser einen der schon seit 2016 Händler ist und nicht erst seit kurzem. Da gab es ja auch immer wieder mal Wechsel.


    Ja ich vermute auch dass durch vermehrtes Ausploppen mit den entsprechenden Druckspitzen die Kopfdichtung einen Schaden davon getragen hat. Hoffentlich nicht mehr...

  • #15

    Erstmal nicht verrückt machen! Motorkontrolleuchte habe ich sehr oft wenn sie sich mal verschluckt. Die alte Einspritzung von 2008 kann man halt nicht mit der neusten Technik von KTM vergleichen.

    Klemm die Batterie einmal ab, dann müsste der Fehler weg sein.

    - Ist der Ansaugstutzen porös und lässt ggfs. Luft durch?


    - Sind die Schrauben vom Ventildeckel richtig angezogen? Ansonsten wie du sagst; Sauber machen und nochmals kontrollieren.

    Im Ventildeckel ist eine Gummidichtung eingesetzt. Diese wird gewöhnlich zuerst an den Halbmonden undicht. Wenn sie vorne sifft, sitzt sie entweder nicht richtig, ist defekt, oder der Deckel ist lose.


    - Steht die Kühlflüssigkeit über den Kühlrippen wenn du durch den Kühlerdeckel schaust? Siehe Handbuch SWM RS/SM 300R/500R – Google Drive

    Wenn´s so ist wie im Handbuch, dann sehe ich keinen Grund da irgendetwas zu tauschen oder nachzufüllen. Der transparente Ausgleichsbehälter wird eigentlich gar nicht benötigt und dient nur als Überlauf. Ich habe den komplett demontiert und fahre ohne.

  • #17

    Na super…


    Hatte gerade Zylinder geeinigt und sie gestartet um zu gucken wo es raus sifft, bin dann ein paar Meter Meter mit ihr langsam gefahren, dann ist sie mir aufeinmal abgewürgt, beim Versuch sie dann zu startet machte es nur ein leises zzt (so als würde ein Kurzschluss da sein) und die Kiste ging komplett Strom technisch aus, Zündung versucht erneut an zu machen aber keine Reaktion, nichtmal die Lämpchen auf dem Tacho leuchten.Batterie ist voll aufgeladen.

    Tacho ist komplett tot.


    Anscheinend hat sich eine Schraube bei der Batterie gelöst, nun funktioniert das Tacho wieder, allerdings rutscht nun der Anlasser durch, bzw. Greift nicht mehr, hört sich an wie eine Bohrmaschine…


    Anlasser hat doch aufeinmal wieder gegriffen und die Kiste sprang an. Ich bemerkte allerdings das aus dem rechten Auspuff viel weniger Abgase als aus dem linken kamen, aus diesem kam am Anfang auch etwas Weißer Rauch, nicht viel und nicht stark sichtbar, aber ausreichend das man ihm sah. Nach 1-2 Minuten verschwand dieser, allerdings verabschiedeter sich meine Kiste dann auch mit einem lauten ploppen, woraufhin mal wieder die Einspritzung vom Ansaugstutzen geschleudert wurde…


    Motorlampe ist nun zwar aus… aber das bringt mir jetzt nichts mehr XD


    Einspritzung also wieder richtig befestigt und die Kiste lief wieder, weißer Rauch war ebenfalls nicht mehr zu sehen, dennoch blieb der unterschiedliche Abgas Druck in den Endtöpfen, und die Kiste ploppte wesentlich öfters aus als davor.

  • #18

    Ganz blöde Idee,


    schau mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung. Nicht, daß da auch was fehlt.


    Weißer Rauch ist Wasserdampf, das kann bei kaltem Motor aber auch Kondenswasser vom Auspuff sein. Wenn das Kühlwasser über den Brennraum verschwindet, hast du den weißen Rauch auch bei warmem Motor.

  • #19

    Bin mit ihr keine 100 Meter gefahren, habe lediglich getestet ob sie anspringt und kurz vor der Tür geguckt ob sie auch fährt.


    Wo sitzt denn die Kurbelgehäuseentlüftung und worauf muss ich da achten?

  • #20

    Keine Ahnung, wo die bei dir ist. Sollte aber hier auf der Seite irgendwo ein Werkstatthandbuch zu finden sein.


    Wenn der Motor läuft geht der Kolben auf und ab, dabei entsteht im Kurbelgehäuse Über- und Unterdruck. Da ist einfach gesagt eine Belüftungsöffnung, damit beim Kurbelgehäuse die Luft raus und rein kann. Da geht dann ein Schlauch weg und mündet in den Luftfilterkasten oder in eine Filterpatrone, damit keine Öldämpfe in die Umwelt gelangen. Und wenn da was verstopft ist, dann hast du im Motor einen Überdruck und das will dann irgendwo raus. Da gibt dann irgendwo die Dichtung von nem Motordeckel nach und dann sifft was raus, ist aber dann meistens Öl was rauskommt. Kann aber u.U. auch in den Kühlkreislauf blasen, dann hast da mehr Druck und dann schwitzt der Motor das irgendwo raus. Da würd ich mal schauen, ob da was verstopft ist oder ein Schlauch abgeknickt. Schauen kostet nix.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!