Fehler 2300 - wie würdet Ihr vorgehen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin fleißig mit der Six-Days auf Tour und gestern als ich nach Ingolstadt zum Arbeiten gefahren bin hat mich die Maschine 8 - 10 x auf der Autobahn sitzen gelassen. Fehler am Tacho war 2300. Laut User-Manual ist das was mit der Zündspule. Die Maschine ist jetzt 4100 km gelaufen und die Erstzulassung war dieses Jahr im Mai und ich hab se im Juli gekauft.

    Gestern alles über Drehzahl > 6000 1/min lieferte kurzerhand einen Motor-aus. Bin dann immer auf den Seitenstreifen, kurz 10 s die Zündung ausgestellt, angemacht und das Moped lief wieder. Am Schluss bin ich mit 5000 1/min nach Ingolstadt und zurück gefahren.

    Meine Werkstatt ist unglücklicherweise 150 km weit weg und nicht erreichbar. Normalerweise sollte sowas ja nicht vorkommen. Werde heute mal die Zündkerze anschauen und das Zündmodul auf richtigen Kontaktsitz prüfen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fehlerspeicher mit einem AUTO -Diagnose-Gerät auszulesen? Vielleicht steht ja noch mehr drin als mir nur angezeigt wurde. Oder braucht man für die Mopeds wieder was spezielles?

    Besten Dank schon im Voraus,
    Grüße Tobi

    PS: Wo bezieht Ihr Eure Ersatzteile?

    Einmal editiert, zuletzt von Shor-ty ()

  • #2

    Moin. Ich würde nicht zuviel selber "rumbasteln". Dann kann es Probleme geben, falls da etwas auf Garantie erneuert werden kann/muss. Auch wenn der Händler etwas weiter weg ist, würde ich da erstmal abchecken lassen, ob das ein Garantie-/Gewährleistungsfall ist. Sonst bleibst Du da evtl. auf den Kosten hängen. Ersatzteile-/Verschleißteile versuche ich,wo es geht, von anderen Marken zu nehmen. Z.B. der Ölfilter muss nicht von SWM gekauft werden. Die lassen sowas auch anderswo produzieren oder kaufen von Markenherstellern dazu. Ölfilter gibt es passende von Champion. Kann man bei Louis kaufen. Zündkerze habe ich ausgetauscht gegen Iridium-Kerze. Usw. Ansonsten bekommst Du Ersatzteile in Italien bei Evolutionbike.

  • #3

    Wie lang hat man denn Garantie? Wenn ich das richtig sehe lediglich 1-Jahr.
    Da es ein China-Motor ist, kann man sicherlich (wie Du schon sagst) deutlich günstigere Sachen kaufen. Das mit SWM sieht so aus als wäre das alles deutlich teurer. Ich wollte nächste Woch mit der Maschine in die Schweiz - Österreich - Tschechien fahren :/

  • #5

    Ich frag mich ja immer, obs das wirklich besser macht. :saint:


    Ich seh das als Garantiefall. Selber nachschauen ist klar erlaubt, kann ja auch nur ein Stecker lose sein oder ein Kabel durchgescheuert. Selber reparieren würd ich da aber nix beim quasi Neufahrzeug.

    Termin machen und hinfahren oder auf blöd einfach so vorbeischaun. Nette Kunden kriegen mit etwas Glück auch mal ein Ersatzfahrzeug für lau oder kleines Geld.


    Grüße


    Andi

  • #6

    Moin. Ob das ein Garantiefall oder ein Gewährleistungsfall ist, müsste geklärt werden. Da sind Fristen vorgesehen. Garantie gibt der Hersteller freiwillig. Darüber steht auch etwas in den Unterlagen, die zum Fahrzeug gehören. Ich meine es sind 12 Monate. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Da sind es 24 Monate. Wobei ab einem gewissen Zeitpunkt der Käufer in der Beweispflicht ist. Aber ich bin kein Jurist. Deswegen rate ich auch , wie Andi schon schrieb, die Werkstatt aufsuchen und mit netten Worten abklären, was zu tun ist. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • #8

    Moin. Das steht alles im Handbuch. Da ist auch geregelt was unter die Garantie fällt und was nicht. Du kannst jeden offiziellen SWM Händler/Werkstatt mit der Abwicklung von Garantie-/Gewährleistungsfällen beauftragen. Lies einfach mal in den Unterlagen nach! Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

  • #9

    Meine (und nicht nur meine) Erfahrung bei SWM-Garantiefällen:

    ALLE SWM-Händler (ca. 6) die ich damals bei meinem Radlagerschaden kontaktierte, lehnten eine Garantiebearbeitung ab. Nach langwierigem email Geschreibe mit LEEB und SWM bekam ich dann nach 7 Wochen das Ersatzrad welches ich dann selbst eingebaut habe. Also grundsätzlich erst mal nachfragen.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #10

    Moin. Das Problem ist nicht neu. SWM-Händler, die ich kenne, sehen diese Motorräder als "Discounterware". Neufahrzeug verkaufen, 1. Inspektion für viel Geld mehr oder weniger gut erledigen und dann den Kunden am besten nie wieder sehen. Ersatteile dürfen natürlich gerne gekauft werden und am liebsten noch per Internet mit Versand. Gruß Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!