Hilfe … Motorradpanne in den Cevennen

  • #12

    Schöne Kacke. Aber ja, hoffentlich kannst du noch ein bisschen Urlaub draus machen. Schon ärgerlich. Ist bestimmt eine totale Kleinigkeit, wenn’s erstmal gefunden ist… bin mal gespannt was dabei rauskommt.

  • #13

    Hallo Markus,


    ich bin auch sehr gespannt, was die Fehleranalyse für Ergebnisse liefert. Ich plane diese Saison keine größere Tour mehr mit der SuperDual - aber vorbereitet zu sein, hilft mir sicher in der Zukunft.


    Viel Erfolg!
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • #14

    Hi Leute, hier nun endlich (!) das Ergebnis: es war tatsächlich das Massekabel hinter der Airbox. Ein Schwachpunkt, der auch schon im ADV Forum (s. Link weiter oben) und auch hier im SWM Forum beschrieben wurde (Südamerika-Reise). Auf den Fotos kann man das gut erkennen, am Verbindungspunkt kommen drei Massekabel zusammen und eines davon ist am Kabelschuh abgebrochen. Von oben war das nicht zu erkennen, erst die Demontage des Luftfilterkastens brachte Licht ins Dunkel.


    Hier spielt wahrscheinlich die Laufleistung und die Beanspruchung eine Rolle, meine Superdual hat über 31.000 km auf dem Tacho, überwiegend auf kleinen, buckeligen Straßen und manchmal auch im Gelände. Deshalb eine klare Empfehlung an alle Superdual-Fahrer, kümmert Euch rechtzeitig um eine saubere, zugfreie Verlegung der Massekable an dieser Stelle!


    Warum hat es so lange gedauert, vom 29. August bis 08. Dezember (3,5 Monate)? Das lag insbesondere am Rücktransport (2,5 Monate): Der ADAC beauftragt eine Spedition damit, liegengebliebene Motorräder im Ausland einzusammeln, das dauert natürlich und der Spediteur fährt erst mit voller Fuhre wieder zurück nach Deutschland. Da kann die Saison schnell mal vorbei sein. Die restliche Zeit hat die Werkstatt gebraucht, die hat weiterhin volle Auftragsbücher ... ich hab's jetzt im Winter aber auch nicht mehr eilig gemacht.


    Freue mich nun auf die kommende Saison und werde dann einfach ein paar Extra-Kilometer fahren, um den entgangenen Fahrspaß nachzuholen 8) .


    Vielen Dank nochmal an alle, die im Sommer sehr schnell mit guten Vorschlägen geholfen haben, das war toll !

  • #15

    Hallo Ion Tichy,

    habe ein ähnliches Problem bei ca. 13.000km werde am Wochenende nach deinem Tipp suchen und hoffe, es ist das gleiche.

    Danke für die Beschreibung und die guten Tipps hier.

    Grüße

  • #16

    ... dann drücke ich Dir die Daumen! Ein abgerissenes Massekabel lässt sich ja mit überschaubarem Aufwand wieder fixen. Gib doch bei Gelegenheit einmal eine kurze Info, wie es bei Dir weitergegangen ist.


    Viel Erfolg beim schrauben!

    Gruß, Markus

  • #17

    Hi,

    ich bin zurück und ja das war es und sie läuft wieder.



    Ganz ehrlich das ist eine Sollbruchstellt und alle, die das Problem noch nicht hatten sollten diesen Kabelschuh vorsorglich wechseln!

    Das man bei sowas 3 Cent in der Production sparen will ist echt peinlich.

    Das Kabel scheint mir nicht zu kurz, ich denke der bricht wegen der Vibrationen ab, Resonanzfrequenz und sowas.



    Das schwarze ist ein Schrumpfschlauch und final nach oben gezogen. An sich ist die Isolierung hier egal, weil sowieso Masse.


    Danke nochmal für den Tipp, wer weiß wann ich es gefunden hätte.

  • #18

    Hallo zusammen,

    hier noch ein kurzes Video als Anleitung. Es zeigt das Verhalten mit dem Fehler und den genauen Ort wo der Masseanschluss zu finden ist.


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    Viel Erfolg und ersetzt den Kabelschuh bevor er euch die Fahrt versaut.

    Grüße

  • Hey,

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