Kein TÜV wegen Scheinwerfer ...

  • #11

    Zitat Nadja: "Auch wenn die 440er Modelle damit eine Zulassung bekommen haben, muß das nichts heißen.

    Vielleicht sind die TÜV Regeln strenger geworden?"


    Das sehe ich anders: Schließlich gibt es Bestandsschutz. Man denke nur an Motorräder aus den 50er Jahren, die weiter mit einer 6 Volt/25 Watt-Funzel als Scheinwerferbirne und ohne Blinker im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden dürfen. Auch die Verschärfung der Abgasnormen betrifft immer nur neu in den Verkehr kommende Fahrzeuge, nicht die bereits zugelassenen.


    Alles, was bei der Typprüfung der SWM-Classic-Modelle abgenommen wurde und unverändert am Fahrzeug montiert und funktionsfähig ist, darf meines Erachtens vom TÜV-Prüfer bei der HU nicht als mangelhaft bewertet werden. Und ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Lichtanlage am Motorrad zu den Dingen gehört, die bei der Typprüfung in allen Parametern beschrieben und damit auch abgesegnet wird.


    Der Link zu einer Louis-Kundenbewertung lässt auch keinen anderen Schluss zu. Aus der Antwort von Louis folgt, dass der Kunde die Scheinwerfer an einem Automobil verbaut hat, die ABE galt jedoch nur für Motorräder.


    Deshalb noch einmal der Aufruf an alle SWM-Classic-Fahrer: Wer hat bei der HU - außer Nadja - bereits Probleme wegen des Klarglas-Scheinwerfers bekommen?


    Gruß,

    Michael

  • #12

    Zur eigenen Sicherheit, empfehle ich den H4 Klarglasscheinwerfer gegen einen klassischen zu tauschen.

    Zumal ich persönlich den klassischen H4 Einsatz schicker finde.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #13

    Hallo Nadja und alle anderen SWM-Classic-Driver,


    ich war heute mit meiner Silver Vase zur Hauptuntersuchung bei der DEKRA. Ergebnis: ohne Mängel.


    Der serienmäßige Klarglasscheinwerfer wurde nicht beanstandet.


    Michael (MiWi)

  • #14

    Naja, ich sage ja immer wenn ein Fahrzeug kein Tüv bekommt, liegt das zu 95% nicht am Fahrzeug sondern einfach am falschen Prüfer 8o


    Deswegen muss man natürlich vorher wissen zu welchem man fährt.... 8)


    Ich hab auch schon von Storys gehört wo Leute mit nem Steinschlag in der Frontscheibe, ner kaputten Nebelschlußleuchte, nem Riss in der Achsmanschette oder so wieder vom Hof fahren mussten und zur Nachprüfung kommen.... ein Pfeffer.... man kann die Kirche auch im Dorf lassen....

    Bremsen, Reifen, das was wirklich wichtig ist keine Frage, aber alles andere....da bekommt man die Plakette trotzdem und wird drauf hingewiesen "guck da mal nach und lass das erledigen".... zum Glück kann man sich ja aussuchen wohin man fährt.

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!