Kein TÜV wegen Scheinwerfer ...

  • #1

    Meine Milano wurde der TÜV wegen der H4 Streuscheibe verwehrt. Es gibt u.a. keine Helldunkelgrenze ...
    Und der Seitenständerschalter verweigert den Dienst ..., mal wieder. Auch hier muß ich ne Lösung finden.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Da frag ich jetzt mal lieber nicht, an welchem Krad das Lämpchen ursprünglich verbaut war.


    Sollte das Ganze ein E Prüfzeichen haben, ist das auch StVZO konform. Irgendwas mit DIN oder DDR Prüfzeichen ist bei einem Krad mit EU-Betriebserlaubnis evtl ein Mangel. Kommt tatsächlich auf den Prüfer an. Falsches/defektes Licht ist mittlerweile ein schwerer Mangel, Plakette wird verweigert. In wie weit ein DIN Zeichen anerkannt wird, würd ich jetzt eher nicht ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Surfinboy ()

  • #3

    Es geht nicht ums Prüfzeichen ...

    Jede Motorradwerkstatt die TÜVt, muß ein Scheinwerfereinstellgeräte vor Ort haben. Damit wird beim TÜV der Scheinwerfer überprüft.

    Klarglasscheinwerfer fallen wegen der fehlenden Hell- / Dunkelgrenze durch, so auch das SWM Dingens.


    Bei Louis ein H4 Einsatz besorgt ...

    Es war ne schöne Friemelei den H4 Scheinwerfereinsatz in den SWM Lampenring hinein zu bekommen. Dafür müßen die zwei Verschraubungslaschen nach außen gebogen werden.

    Der neue H4 Einsatz sitzt schön stramm im SWM Lampenring.


    Der Seitenständerschalter ist auch repariert bzw. modifiziert.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #4

    Was soll diese Frage? Das ist original China/SWM - Herr Klugscheiß ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

    Einmal editiert, zuletzt von motorbiene ()

  • #5

    Erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Surfinboy ()

  • #6

    Hallo Nadja,


    der Scheinwerfer mit Klarglasscheibe ist bei den SWM-Klassik-Modellen doch serienmäßig ab Werk montiert. Das heißt, dass er bei der Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis für diese Modelle als regelkonform anerkannt wurde.


    Wie kann es sein, dass das bei der HU beanstandet wurde? Haben deine Werkstattleute den Prüfer mal danach gefragt, wie so etwas sein kann?


    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob SWM-Fahrer auch in anderen Bundesländern dieses Problem bei der HU hatten. Ich vermute: nein. Wahrscheinlich wollte sich ein übereifriger TÜVler in Berlin als besonders schlau erweisen...


    Ich wünsche dir jedenfalls problemlose Fahrt bis zum nächsten TÜV!


    Gruß,

    Michael

  • #7

    Bei Louis beschreibt ein Motorradfahrer das selbe Problem wie ich es erlebt habe.

    Auch wenn die 440er Modelle damit eine Zulassung bekommen haben, muß das nichts heißen.

    Vielleicht sind die TÜV Regeln strenger geworden?

    Zumal der klassische H4 Scheinwerfereinsatz nicht nur besser aussieht, es gibt auch besseres Licht.

    Was habe ich einst in der Fahrschule gelernt, sehen & gesehen werden ...


    Morgen wird getüvt ... Bin echt gespannt aufs Ergebnis.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #8

    Klarglasscheinwerfer fallen beim TÜV wegen der fehlenden Hell- / Dunkelgrenze durch, so auch das SWM Dingens.

    DDR Prüfzeichen haben bestand! In der DDR hieß die DIN TGL, Technologische Grundlagen. Lesen bildet.

    Das Problem sind Nachfertigungen die keine Prüfzeichen mehr haben, egal DDR oder BRD Zulassungssiegel.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #10

    Wolli,

    dem stimme ich Dir gelegentlich zu ...

    Die DDR hatte weltweit den ersten Common Rail Diesel 1989.

    1989/90 hatte die DDR als erste die LNG Technik, verflüssigtes CNG Gas, serienreif.

    Das sind nur einige Beispiele.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!