Fahren verschiedener Mopeds

  • #1

    Kennt Ihr dass,

    ein paar Tage Automatik, dann wieder Scrambler, dann Chopper und dann durcheinander mit der Materie.

    Ich fahre eigentlich sehr gern mit meinen Rollern, 500Kymco und 600 Honda, draufsetzen und Knopf drücken und ab geht die Fahrt.

    Bremse immer nur linke Hand und die Füße pennen halbwegs.

    Dann Scrambler, die Knochen verbiegen weil die Karre so hoch ist, schalten und die Kupplung betätigen, an der Ampel den richtigen Gang haben.

    Dann die Harley, an die Ampel fahren und die Füße auf den Boden knallen weil man vergessen hat wie flach die Sitzposition ist und wie nahe der Boden.

    Dann die Schrecksekunde wo man mit dem Scrambler hinter einem Auto fährt und plötzlich in die Bremse muss, die linke Hand greift zu und zieht nicht die Bremse sondern die Kupplung, da biste hellwach. " Nichts passiert"

    Mir ist es nun einmal passiert und ich frage mich, war es einmalig oder ist es dass Alter, wer von euch fährt auch unterschiedliches Material wo die Bedienung deutlich verschieden ist, Automatik zu Schaltung, verschiedene Art der Bremse?

    Bin Gespannt

    Gruß

    Eddie

  • #2

    Also Automatik, sowas habe ich nicht zu bieten. Aber bei meinem Fuhrpark ist Umstellungsvermögen schon gefragt. gerade wenn ich mit der Kawasaki unterwegs bin, so 300 kg. die merkst du schon...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Bezüglich Automatik habe ich per´se auch nichts zu bieten, lediglich wenn mich jemand mal fragt, ob ich mir die Karre anschauen kann weil se nicht mehr läuft. Technik is bei mir eigentlich immer gleich. Kupplung links, VR-Bremse rechts, HR-Bremse Fuß. Das Gewicht ändert sich aber:

    - S51 Simson mit 78 kg
    - Scrambler mit 153 kg

    - Chopper mit 220 kg

    Was mir lediglich auffällt. Die Bremsen meiner S51 sind richtig schlecht (Trommelbremse) im Gegensatz zu den Motorrädern. Ergo, ich bremse öfter mal zu kurzfristig und phuu ... "glück-gehabt". Sowas kenn ich also auch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei mir durch die leichte Scrambler etwas intensiviert, sind ja immerhin zur Chopper nochmals 70kg weniger und die Bremsen gehen schon ordentlich gut.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in einer "Schrecksekunde" doch das ein oder andere bei Dir durcheinander kommen kann (vor allem wenn die Bremsen anders sind - Automatik - Schaltung).

  • #4

    Ja, die gute Trommelbremse,

    ich habe da noch meinen 200er Zündapp Bella Bj.55 vergessen, da wird bei 80 Sachen die Bremse zum Abenteuer.

    Das Gewicht spielt immer dann eine Rolle wenn es um Rangieren geht.

    Die Roller sind schwer, so um 240kg und sperrig zu bewegen ohne Motorkraft.

    Die Harley lässt sich eigentlich top bewegen durch den tiefen Schwerpunkt und die geringe Sitzhöhe. 330kg

    Die SWM ist glaube ich um 170kg und wie ein Fahrrad zu bewegen, die macht mir im Moment auch den meisten Spaß.

    Nett von euch dass ihr nicht gleich den Kopf schüttelt bei so einem Thema, ich wollte es nur eben einmal anbringen, kann ja durchaus auch andere Kollegen hier betreffen.

    Gruß

    Eddie

  • #5

    Mein Fuhrpark verlangt auch einiges an Umstellung:

    Rechtsschaltung - Linksschaltung, normale Fußbremse - Hackenbremse.

    Das klappt bei mir ganz gut, nur wenn ich müde und unkonzentriert werde, komme ich durcheinander.

    Gruß aus München

    von Alexander

    und

    SWM Silvervase

    Royal Enfield Bullet 500

    MZ ETZ 250

    Moto Guzzi Falcone 1955

  • #6

    Moin. Lustig wird es wenn Du erst Gespann fährst und dann Solomaschine. An der Ampel vergessen, dass Du ja die Füsse runterstellen musst. Peng.... und schon liegste uff der Nase. 😂 Oder meine alte Sportster... Rechtsschaltung! In der Hektik schnell mal bremsen... Ups Falsche Seite. Liegt nicht am Alter. 😁 Bin doch noch jung. Noch bin ich 60. Bis nächste Woche. Dann geht's massiv bergab. Knochen knacken, Hirn setzt aus. Junge hübsche Mädchen.... Hmmm, da war doch noch was. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • #7

    Gespann bin ich auch gefahren und will ich jetzt auch wieder wenn ich meinen Fuhrpark verkauft habe, aber da bin ich nie in Schwierigkeiten gekommen.

    Aber da war ich auch noch jünger.

    Habe ich auch an der Zündapp, rechts Schaltung und links als Hackenbremse die Fußbremse, zum kot... :) :)

  • #8

    Hallo Eddie,


    das mit der Umstellung kenne ich auch zur Genüge: Ich fahre im ADMV-Classic-Cup eine MV AGUSTA 125 (Bj. 1976) mit Rechtsschaltung, erster Gang oben, alle anderen unten. Im Straßenverkehr bewege ich die SWM Silver Vase mit Linksschaltung.

    Am vergangenen Wochenende haben ich an einem Rennen (Gleichmäßigkeit) auf dem Harzring bei Reinstedt teilgenommen. Ein Bekannter, der aus Altersgründen nach einem Unfall nicht mehr fahren will, hat mir seine Moto Morini 125 im Renntrimm zur Verfügung gestellt, bei der er die Schaltung auf links (erster Gang unten, alle anderen oben) umgebaut hat. Ich bin also als Doppelstarter abwechselnd die MV und die Morini im Rennen gefahren und musste mich immer darauf konzentrieren, Schaltung und Bremse nicht zu verwechseln. Ein paar Mal ist es mir passiert, dass ich vor einer Kurve bei der Morini statt den Fußbremshebel den Schalthebel gedrückt habe, mit der Folge, dass ich im Leerlauf landete, was einem jeden sauberen Strich beim Kurvenfahren versaut. Am Ende hat es doch ganz gut geklappt: Platz 3 mit der MV und Platz 4 mit der Morini.


    Gruß,

    Michael

  • #9

    die markanteste Umstellung ist bei mir die Blinkerbetätigung bzw Rückstellung der F800GS ggü der SMCR oder RS500R...oder gar keine wie bei der Beta RR 350 ^^

  • #10

    Wenn ich mit der Harley fahre habe ich einen Knopf für links und einen für rechts und bei der Bella einen Kippschalter auf dem Lenker der in Fahrtrichtung gekippt wird. Die Roller dann gleiches Prinzip wie die SWM.

    Notfalls Hand raus und winken :D :D :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!