SWM Six Days 500

  • #21

    Moin, ich bin heute mal wieder auf der Six Days auf Achse und habe mal genau drauf geachtet, egal wie schnell ich fahre , bei meiner SWM vibriert oder zittert nichts, kein Aufschaukeln oder sonstiges.

    Also besser sofort untersuchen lassen und nicht abwimmeln lassen, ist ja schließlich nicht unerheblich wenn die Gabel flattert oder sonstiges.

    Gruß

    Eddie

  • #22

    Danke für die Rückmeldung Eddie. Gut zu wissen. Dem muss ich definitiv nachgehen - ja.
    Inspektion wird wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen stattfinden.

    Darf ich kurz noch 2 Fragen loswerden:

    - Du hattest Recht. Sensor an der Bremse ist weg. So wie ich das gerade gesehen hatte, lediglich eine M5 oder M6er Schraube. Kommt da sonst noch was hin? Unterlegscheibe etc? Sensor hängt einfach gemütlich herunter und macht nen "Faulen". Bin gespannt ob das auch der Grund für die Fehlzündung war.


    - Motoröl: Welches verwendet Du? Das Motul 7100 Estere SW 40 is mir tatsächlich zu teuer. Hätte halt die "API SN" und "JASO MA-2" beachtet und mir eine Alternative gesucht.

    Tobi

  • #23

    Ich habe den einfach wieder angedrückt und bin sofort zum Händler damit, der hats gerichtet.

    Ich habe die 1000er gerade hinter mir und das teure Öl vom Dealer akzeptiert, passiert mir nicht noch einmal.

    Da kommt später 15/40 rein oder 10/40, da mache ich nicht so ein Abenteuer von und hatte noch nie Pech mit dem Öl.

    Gruß

    Eddie

  • #24

    Moin. Da war Dein Händler genauso "gut" wie meiner... Auslieferungsinspektion gleich Null. Da war sogar noch die Transportsicherung für den Lenkeinschlag eingeschraubt. Schraubenkontrolle.... Was ist das denn? Und genauso war die erste Inspektion. Ab sofort mache ich das lieber selber. Lenkkopflager habe ich schon mit ausreichend gutem Fett versorgt. Da war nur ein Hauch von Fett drin. Als nächstes wird das Schwingenlager kontrolliert. Die Steckverbindungen tausche ich auch aus. Da kommen diese billigen Dinger raus und vernünftige, wasserdichte Stecker rein. Durch Feuchtigkeit hatte ich schon Kriechströme, die die Blinker dauernd leuchten ließen. Selbst bei gezogenem Zündschlüssel. Also, da ist noch einiges, was zu verbessern ist. Gruß Rolf

  • #25

    Angedrückt? Die is ja (zumindest bei mir) verschraubt.

    Ich bin ja selber Leidenschaftlicher Schrauber aber da die Maschine halt tatsächlich neu ist, möcht ich da jetzt erstmal nicht so viel machen, zwecks Garantie. Nungut, ich schau heute Abend mal was ich so als Lagerbestand hab. Vllt hab ich ja ne passende Schraube da.

    Mein Händler meinte, dass ein 10W 40 passt - mehr wurde nicht spezifiziert.
    10 EUR / Liter ist für mich halt deutlich zu hoch.

    Hast Du nen Standard 10W 40?

    Ich werde das mit der Gabel jetzt abklären lassen und den Sensor selber wieder hinbauen. Wenn er dann ne andere Schraube reinmacht - gerne. Problem bei mir, mein Händler ist 160 km weg. Ist also nichts mit "ich fahr schnell mal hin".

    Grüße Tobi

    PS: Mit dem Aufschaukeln, ich habe ja fast das Gefühl, dass der Lenkkopf nicht richtig zugeschraubt wurde. Man wird sehen.

  • #26

    Wird dann wohl ein häufiger Fehler werden bei den Six Days.

    Jo, die Marke gut und günstig, läuft immer bei den Motoren.

    Nur bei der Harley kommt mineralisches Motul rein.

  • #28

    Ganz einfach, zwei neue Motorräder und der gleiche Fehler, wird wohl öfter auftreten denke ich, vielleicht auch nicht. :thumbup:

  • #29

    Ach Du meinst das mit dem Sensor am Ständer?

    Kann sein ja, oder einfach unzureichend zusammengebaut. Ich hab ne M6 Edelstahl Schraube (25 mm) mit Beilag und Sprengring nun hingeschraubt. Vllt werde ich noch n Tropfen Logtite drauf machen aber soweit klappt alles.

    Bin gespannt ob ich nochmals die Aussetzer bekomme.

  • #30

    Meine Milano hat mittlerweile 16 tKm auf der Uhr ..., trotz zwei Motorräder, in zwei Jahren.

    Die Kupplung ist fällig, fahre schon einige tausend Kilometer mit einer hackligen Schaltung, da ich das Kupplungskitt nicht bekomme. Nerv ...

    Die hintere Bremsscheibe mußte neu, genau wie bei der Super Dual, Kuchenblech, Scheibe total verschlißen, wellig & voller Riefen.

    Ansonsten nervte der Seitenständerschalter, der ist gebrückt. Und der Leerlaufschalter zickt manchmal, da der Motor nur im Leerlauf anspringt.

    Das erste Kettenkitt steht an. Sowie der Regler Tausch ...


    Reifen sind Heidenau K66 & K73 - top Reifen für die 44er.

    Hinten sind etwas höhere Kawa Dämpfer, damit kommt die Milano etwas höher & wird viel agiler in den Kurven.

    Meine Geschwindigkeit ist maximal 120, mehr mag & will ich nicht.


    Zu euren Telegabeln, besorgt euch progressive Gebelfedern für die ETZ 250, plus neues Gabelöl. Diese Federn hatte ich einst in der XBR 500 verbaut. Und hinten neue Stoßdämpfer, glaube die Dämpfer waren von der JAWA 350 für die XBR?


    Meine Milano ist beinah, momentan mein Hauptmoped geworden. Es macht unwahrscheinlich viel Spaß besonders im Gebirge bei sehr frechen Kurven.

    Der Verbrauch liegt bei 4,5 l/100 km, 16 Liter reichen für bis zu 330 Kilometer.

    Es lohnt sich das Steuerklappenpoti einen Millimeter zu verstellen & schon erwacht der Motor aus seinem Dornröschenschlaf.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!