Tacho SWM 500

  • #11

    Wo sitzt denn der Sensor? Ich hätte eher gedacht das die Geschwindigkeitsmessung an der Sekundärwelle abgenommen wird (Motorseitig). Dann hätte nämlich ein Kettenränderung schon Auswirkungen.


    Aber wenn's natürlich in der Radnabe ist, dann is es sinnlos bezüglich Korrektur der Geschwindigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Shor-ty ()

  • #12

    Modernerweise wird das über das Steuergerät gemacht, die Raddrehzahl ist ja bekannt vom ABS.

  • #13

    Da meine ganzen Maschinen bislang kein ABS hatten, ist das natürlich eine sehr sehr logische Antwort. Heißt wohl, dass je nach Geschwindigkeit eine entsprechende Spannung an den Tacho weitergegeben wird oder? Oder läuft das hier über einen BUS?


    I'm Schaltplan is so nichts zu sehen. Bei schlechtem Wetter Mal eine Messung wert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Shor-ty ()

  • #14

    Bei meiner Milano ohne ABS wird die Randdrehzahl mit einem Sensor am Vorderrad neben der Bremszange gemessen. In der Bremsscheibe sind drei kleine Magnete. Also ähnlich wie ein Fahrradtacho.

  • #15

    Hey Dani, ich schau mir das morgen bei meiner auch Mal an, nachdem se aufgebockt wurde. Prinzipiell sollte die Änderung der Steuerimpulse mit einem kleinen Chip und bisschen Code zu korrigieren sein.


    Frage ist, wie das ABS drauf reagiert. Aber eigentlich müsste das auch besser werden außer natürlich (und davon gehe ich aus) das Steuergerät gibt ein korrektes Signal aus aber der Tacho macht ne Verfälschung.


    Es gibt aber ja auch diese Tachokorrektur Chips. Die für mich deutlich überteuert sind (wie viele elektronischen Sachen; Bau hier Au einiges selber). Nun gut. Mal schauen.

  • #16

    Mit ein bischen Suche hier im Forum könnte man auf einen Beitrag stoßen, wo es um das Anpassen des Tachos zur Radgröße geht. Ist evtl weniger Aufwand.


    PS bis 10% +4km/h Abweichung nach oben ist normale Toleranz bei Geschwindigkeitsanzeigen laut StVZO.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!