Bremsscheibe defekt bei 15tKm - das wars SuDu & Tschüßikovski ...

  • #21

    Durch das kurzzeitige loslaßen der hinteren Bremse vermeide ich das Ausbrechen.

    Das Intervallbremsen habe ich in der LKW Fahrschule, W 50, gelernt. Das benutze ich auch beim PKW & gerade beim ABS im Winter. Da ABS die Bremsweg verlängern kann.

    Ich fahre seit ix Jahren so & habe noch keine brenzligen Situationen damit gehabt. Ganz im Gegenteil. Da ich Ganzjahres- & Allwerterfahrerin bin, hilft mir dieses Bremsmethode gerade bei Näße.


    Jeder wieß gelernt hat ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #22

    Ja gut, vom Autofahren versteh ich nix.


    War auch nur 15 Jahre Taxikutscher und da fährt man kaum 50000km im Jahr. Aber halt nicht im W50, nur im W210, W212 und so.


    Jetzt schreib ich da wirklich nix mehr.

  • #23

    Also ins Bremsentechnik Thema will ich mich einklinken...aber ich hab die Bremsscheibe hinten jetzt nach einer Tour am Wochenende angeschaut...für 18Tkm ist sie schon sehr verschlissen...vor allem unregelmäßig über den Durchmesser wegen der Lochung.

    Vorn der sieht man auch schon einiges an...hmm...naja...ich fahre aber auch wie ne gesengte Sau...


    Zitat von mir selbst:

    "....Ich werde sie behalten...zwar nicht mehr viel für Pistentouren nutzen...dafür ist sie mir zu hart im Fahrwerk...aber drittklassige Strassen...traumhaft. Und.....vor 200PS und GS Adventure Monster am Ziel als erster die Zigarette anzünden...immer wieder ein Genuß."


    Dazu habe ich extra angefangen zu rauchen....Nein stimmt nicht, das war wegen der BMW K1100LT die ich mal gebraucht gekauft hatte...die hat nämlich einen Zigarettenanzünder...so wie früher im Auto....


    Wie erwähnt...ich behalte sie...der Wertverlust ist durch...wegen dem Anschaffungspreis war der überschaubar...ich hab sie seit April 2018...fahre sie nicht mehr oft....aber wenn, dann isses immer sehr geil!!!


    Hmm...und ...gut aussehen tut sie auch....

  • #25

    Nadja,

    hilft nix, aber ich muss mal auf deine "kruden Ergüsse" an Bremskünsten eingehen, wobei ich mal annehme, dass keiner sie ernst nimmt.


    1. Die Hinterbremse ist die Hauptbremse.

    Das stammt wohl aus technisch vorchristlicher Zeit, als Motorräder nur hinten eine Riemenbremse hatten und die Fusssohlen die Vorderbremse darstellten.


    2. ABS verlängert den Bremsweg.

    Selbst Profis bremsen auf trockener Strasse ohne ABS nicht besser. Bei Glätte oder wechselnden Fahrbahnzuständen ist das ABS ganz klar besser.


    3. Deine "Intervallbremstechnik" : Selten do einen Blödsinn gelesen. Aber zu deiner Ehrenrettung: Das ABS ist eine Intervallbremse (im Regelbereich!"). Nur gibt's da einen kleinen Unterschied: Das ABS regelt den Bremsdruck in MILLISEKUNDEN. Und du schaffst das mit Fuss und lädierter Hand. Das reicht für einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde.


    4. In MOTORRAD Heft 16 ist ein ausführlicher Bericht über Bremssysteme an unterschiedlichen Motorrädern mit physikalischen Hintergründen. Ich picke einfach mal ein Ergebnis raus (Mittelklasseenduro):


    Bremsen (aus 100 km/h) Bremsweg

    vorn und hinten................................41,6 m

    Nur vorn.............................................43,2m

    Nur hinten........................................108,6 m !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vielleicht erklärst du diesen Grünschnäbeln mal, wie es richtig geht.


    Mit deiner "Bremstechnik" bist du eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #26

    Das habe ich ja noch nie gehört, aber ich fahre auch erst seit 75

  • #28

    Mich hat das schon vor recht brenzligen Situationen, Unfällen bewahrt. Im Auto, wie auf dem Motorrad.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!