Kabelbrüche wieder einmal an der SuDu...

  • #1

    Und weiter gehts an meiner SuDu ...


    Es gab wieder zwei Kabelbrüche vorne am Steuerkopf. Diesmal erwichte es die Stromversorgung für Extraverbraucher. Da ich diese nicht benötige, habe ich die beiden Kabelstümpfe im Hauptkabelstrang einzeln isoliert. Der Stecker für Extraanschlüße wurde dauerhaft entfernt.


    Der Hauptkabelstrang wurde in seiner Verlegung, besonders am Steuerkopf, weiter optimiert. So daß die Kabel weniger stramm anliegen bzw. mehr Spiel haben.

    Dabei fiehl mir auf, das die Kabel zur Hupe recht kurz & stramm sind. Also wurden die Anschlußzungen an der Hupe gebogen, damit die Kabel mehr Spiel haben. Auch mußte ich neue Flachstecker die Hupenkabel anbringen, da diese originalen Flachstecker von den Hupenanschlüßen immer wieder abrutschten.


    Auch fiehl mir auf, das die Kabel sich nicht verlöten ließen.


    Ferner gibtet eine kleine Steckverbindung vorm Steuerkopf, die auch recht stramm sitzt. Diese Steckverbindung habe ich hinter den Steuerkopf verlegt.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Liebe Nadja,

    ich habe viele Infos durch Dich Curve , Krid u.a bekommen. :)

    DU bist eine tolle Schrauberin und kennst Dich super aus... Kabelverlegung von SWM Italy wie Flitzebogen.... recht hattest Du..... wie so oft mit den SWM Problemen...

    leider bin ich kein Schrauber und fahre zum SWM Vertragshändler....


    Habe meine neu gekaufte Scheckheft gepflegte Superdual T Bj 2019 (7590,00 Euro)nach der 15.000 km Inspektion wieder zum SWM Vertragshändler( wo gekauft) gebracht..... sie ist danach nicht mal 150km gelaufen. Vor der Inspektion... vordere Bremse ohne Funktion... (Aufwändiger Transport auf eigene Kosten fast 400 km An Abfahrt! NACH DER Inspektion 15.000km springt nicht an ...Anlasser kein Strom Benzinpumpe ja, Blinker Hupe dito.

    Wieder ADAC u.s.w. Nach der Inspektion wieder fast 400km An und Abreise!!

    Nun Kabelbruch ....SWM VERTRAGSHÄNDLER SAGT zu mir und meiner Frau

    ....Ich selber : HABE EIN Kabel verlegt!!🤣 sagt sein Mechaniker....!,

    Gehts noch....... wenn ich das könnte fahre ich auch von Hamburg nach Niebüll ...

    Ich habe dieses Motorrad, das Handling, den satten Sound geliebt .....

    Aber :

    Die Neutrallampe grün leuchtet nach Lotterie Spiel sporadisch...seit km 5000...bis heute

    auch nach der Inspektion auch noch oder gar nicht.. Tankanzeige blinkt ständig ...Reserve bei über 4 Litern ; Benzingeruch in der Garage, Bremse hinten quischt...

    Die KUPPLUNG verlor viel Öl am Griff ... keine Funktionen...bereits in der Garantiezeit

    dieses wurde wieder auf meine Kosten durch zwei SWM Vertragshändler behoben...

    das erste mal von kurzer Dauer.... ich habe Sie jetzt am SWM Vertragshändler wo gekauft =O

    mit hohem finanziellem Verlust Top gewartet duch SWM (zum E- Bike Preis) mit

    Kompfortsitzbank, USB Dose, kurzes Heck, Warnblinker u.a verkauft. TOP GEPFLEGT

    Garagenfahrzeug, kein Winterbetrieb...1. HAND abgegeben.

    EINE Yamaha XT 660 BJ 2006 , mit 4 Vorbesitzer und 56.000km wird noch für 3600 Euro

    gehandelt .... welch einen Verlust eine SWM Superdual doch hat ....

    Ich konnte und wollte einfach nicht mehr... keiner wollte den Kummerkasten reparieren selbst SWM

    Vertragshändler in der Nähe nicht ( nur selber verkaufte SWM) Super Service SWM Wüste😐 Viele haben SWM auch nicht mehr im Programm .....

    Bei Leeb wartet man auf Antwort vergebens..... keiner da...

    ICH bin nicht mehr unter Euch SWM Fahrern den Exoten nach Curve und vielen Anderen verlass auch Ich SWM... der Einzylinder wird mir fehlen SWM nicht....

    und möchte mich hiermit von Euch verabschieden .... eigentlich wollte ich zum SWM Treffen anreisen... aber bei Regenfahrten bleibt man ja mit vollgelaufenden Luftfilter liegen ... ich wollte die SWM Superdual T eigentlich viele Jahre fahren...


    meine neue wird wieder eine Yamaha ( zuletzt 1984) ....mit Ventilspielkontrolle nach 40.000 km und Inspektionskosten die im üblichen Rahmen liegen.. die ihre Zuverlässigkeit zehntausendfach bewiesen hat in der Welt..... auch in der Tenere....

    ICH möchte wieder Freude am Motorrad fahren haben und nicht nur Kummer...Kosten und viel verlorene Freizeit und Ärger....

    ZITAT einer Freie Werkstatt aus Hamburg mit den SWM Kummerkästen haben wir nur Ärger die reparieren wir nur unter Vorbehalt oder gar nicht ....

    Tschüss aus Norddeutschland sagt Martin

    DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT UND Unterstützung die von SWM leider nicht kommen wird....... oder doch ......Ciao Made in Italy Europe... Bonjour Made in France

  • #3

    Das ist schade Martin & alle anderen ...


    Leider, so glaube ich, warst Du bei den falschen Werkstätten. Meine Werkstätten & ich selbst konnte mir immer weiter helfen.


    Ich kann Dich / Euch verstehen ... Auch ich könnte manchmal meine SuDu anzünden. Auch ich überlege sie ab zu stoßen, mit nem bösen Verlust.


    Sie macht riesig Freude, erst heute wieder ne sehr schöne Runde gedreht.


    Ich kann nur sagen, das Deine erwähnten Werkstätten von nichts Ahnung haben!


    Kabelbaum, ist wie bei vielen neumodischen & Youngtimer Mopeden. Zu dünne & teils zu kurze Kabelbäume. Daher können Kabelbrüche vorkommen. Jede Werkstatt müßte solches Problemchen kennen & beheben können.

    Bei meiner MZ Skopion & MZ Saxon waren die neumodischen Kabelbäume irgendwann Schrott. Durchvibriert.

    Ist kein typisches SWM Problem.


    Kupplungshandpumpe, einfach gegen was hochwertiges, auch gebrauchtes tauschen & gut ist es. Hab ich auch bei mir gemacht.


    Leerfaufanzeige ist ein ein Lotteriespiel, ist eben so, macht mir nix aus.


    Wer eine neumodische Mopede muß sich leider wohl oder übels mit den ganzen unsinnigen technischen Schwachsinn auseinander setzen.


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #4

    Also man kann das Drehen und Wenden wie man will.


    Wenn ein Motorrad nicht komplett ausgereift ist, im After Sales Service aber alles stimmt, dann kann man schon Kunden binden. Die merken ja von den Nachbesserungen nichts, wenn dies im Rahmen von inspektionen erledigt werden kann.


    Kommt es aber zum Szenario wie aktuell bei SWM, also der Importeur will nichts außer verkaufen, Werkstätten haben kein Interesse und

    das Werk selber ergreift keine Initiative, dann ist das Ergebnis klar. Auch kleine Fehler führen ins Abseits, sprich das Brand hat keine Chanche.


    As simple as it is.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #5

    Hallo Martin, komm zum Treffen. Es hat sich herausgestellt, dass Tenerefahrer mit der Gruppe harmonieren ;)

  • #6

    Hallo Martin.


    Schade zu hören das wieder ein SWM Eigner das Lager verlässt.

    Ich kann es nachvollziehen wenn man mit dem Hersteller und Vertrieb unzufrieden ist.

    Hatte am Anfang mit meiner Superdual auch viele Probleme.

    Kann aber zum Glück behaupten einen guten Händler in der Nähe zu haben ( 90 Km ).

    Jetzt läuft sie Problemlos und macht richtig Laune.

    Kann mir aber auch selber helfen. Das vereinfacht vieles.


    Meiner Meinung nach haben die bei SWM nicht das Herzblut das andere Hersteller zeigen.

    Man hätte mit einfachen Mitteln eine schöne Produktpalette mit den 400 und 650 bringen können.

    Aber das erfordert ein wollen und können.


    Somit fahre ich wieder einen Exoten, wie schon mehrere vorher, werde belächelt von meinen Kumpels die alle BMW fahren.

    Aber an der Tanke oder unterwegs bleiben die Blicke der anderen Biker doch an der SWM hängen.


    Komm doch einfach zum Treffen.


    Viele Grüße, Xaver

  • #7

    Ich finde die SD durch aus empfehlenswert.

    Unter der Voraussetzung das man selber schrauben kann und meiner Meinung nach :

    Sich der Sache bewusst ist das eine fast neue SD 650 ungefähr soviel kostet wie z.B. eine gebrauchte Tenere 660 ( aktuell z.B. steht in Kleinanzeigen eine BJ 09 mit ca.24tkm drin Preis 6500€). Die Qualität einer Japanerin kann man für das Geld halt nicht verlangen.


    Nachdem ich meiner im Winter (KM-Stand 7500) einer kompletten Inspektion einschließlich einiger Neuteile (-> Kette, Kupplungsnehmerzylinder und sämtliche Radlager)unterzogen habe läuft die gute um einiges besser.


    Die Verlegung der Kabel /Stahlflexleitungen ist mir auch aufgefallen und wird sollte ich an der SD festhalten das nächste Winterprojekt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!