Offenes mapping aber mit Gasanschlag
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- Technik
- GoodFella
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#3 GoodFella - und wie soll man bitte deine Frage beantworten?
Keine Modellangabe, keine Info zum Motorenstatus, welcher Polizist kennt welches Moped?
Sorry - so nicht! Gruß - der Mod.
OK? Komisch, bei mir steht das unter der Kategorie SM 500 R, sollte ja eigentlich eindeutig sein. Egal.
Also, SWM SM 500 R 2020.
Motorstatus 9.000 km und bisher jeden Service gemacht. Und es gibt bestimmt den ein oder anderen Polizist der weiß, dass dieses Motorrad, obwohl nichts im Fahrzeug Schein steht, gedrosselt ist.
Also mal bitte halb lang machen, ist ziemlich unfreundlich.
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#4 Das sollte nicht böse klingen, aber mit ist technisch nicht klar wo du stehst und wo du hin willst.
Du hast also das Serienmapping auf dem Bike? Und willst da ein neues, geändertes Mapping aufspielen (lassen)?
Gut, das wäre nachzuvollziehen. Aber nun als zweiten Schritt wiederrum den Gasweg begrenzen, also den Gaszugbegrenzer faken? Oder einfach mit dem vorhandenen Gaszugbegrenzer weiter fahren?
Im Stand, bei einer Prüfung, wirst du den Unterschied wohl nicht merken, die max. Drehzahl wird der Motor so oder so erreichen.
Ich denke, sollte sich bei einer Prüfung durch einen Schergen ein solcher Verdacht wirklich geradezu auf tun, dann wird die Rennleitung da wohl eher eine gründliche Prüfung durch einen Sachverständigen anordnen (und nicht vor Ort da irgendeie die Drosselung suchen...
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#5 Ich habe auch eine 500er...mir war übrigens sofort klar was der GoodFella will...macht für mich aber wenig Sinn. Der Gasanschlag der bei dem homologierten Zustand mit dem gedrosselten Map u.a. rein gehört begrenzt die Drosselklappenöffnung wesentlich. Du kannst ca. nur noch 1/3 oder sogar weniger Gas geben. Somit kommst du auch nie und nimmer an die Leistung heran die offen (illegal) möglich wäre.
eetarga: die 300/500 haben zwei Mappings im Steuergerät...eines das homologierte mit reduzierter Leistung (20kW) und ein offenes mit ca 40kW für den Rennbetrieb. Mit einem Stecker hinter der Lampenmaske kann man zwischen den Mappings wechseln. Sprich beide sind ab Werk drauf. Zusätzlich zum Mapping gehört noch ein Gasanschlag der den Drehwinkel am Gasgriff begrenzt und ein Abdeckkasten beim Luftfilter der die Luft begrenzt hin.
PS: ich fand deine Reaktion auch nicht gerade angemessen...ok vielleicht einen schlechten Tag erwischt..kann vorkommen
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#8 Um das nochmal zu erläutern, daß Thema lief hier ja auch schon durch. Meine Kritik betraf vor allem die ja doch bekannte Inkompabilität
des Leistungsmappings mit der "Nichtöffnung" des Ansaugbereiches.
Ob man aber nicht trotzdem auf dem Prüfstand ein ganz neues Mapping erstellen kann, daß dann für ein bißchen mehr Füllung im mittleren und oberen Drehzahlbereich sorgt, das würde ich nicht ausschließen. Denke aber, das dürfte echt kostenintensiv werden und
nicht wirklich viel Sinn ergeben.
Aber egal, Entschuldigung wenn das hier so zu hart rüberkam!
Aber es gilt die alte Weisheit - Tuning kostet.
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#9 Das ist auch richtig, seit der 2017er exisitert der Stecker m.W.n. nicht mehr.
ja das stimmt...wobei auch nicht deutlich war um genau welches Baujahr es sich hier handelt. bei 9000km dachte ich eher an ein älteres Modell
Trotzdem, die wirklich volle Leistung wird man kaum kriegen. Das ist plusminus in etwa so wie wenn man "manuell" nur 1/3 Gas gibt.
Um mehr Leistung zu kriegen braucht es auch mehr Luft und Kraftstoff
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#10 Ich habe auch eine 500er...mir war übrigens sofort klar was der GoodFella will...macht für mich aber wenig Sinn. Der Gasanschlag der bei dem homologierten Zustand mit dem gedrosselten Map u.a. rein gehört begrenzt die Drosselklappenöffnung wesentlich. Du kannst ca. nur noch 1/3 oder sogar weniger Gas geben. Somit kommst du auch nie und nimmer an die Leistung heran die offen (illegal) möglich wäre.
eetarga: die 300/500 haben zwei Mappings im Steuergerät...eines das homologierte mit reduzierter Leistung (20kW) und ein offenes mit ca 40kW für den Rennbetrieb. Mit einem Stecker hinter der Lampenmaske kann man zwischen den Mappings wechseln. Sprich beide sind ab Werk drauf. Zusätzlich zum Mapping gehört noch ein Gasanschlag der den Drehwinkel am Gasgriff begrenzt und ein Abdeckkasten beim Luftfilter der die Luft begrenzt hin.
PS: ich fand deine Reaktion auch nicht gerade angemessen...ok vielleicht einen schlechten Tag erwischt..kann vorkommen
also ich habe die 2016er swm sm 500r, und wenn ich jetzt nur den stecker ziehen würde für das offene mapping aber die drossel beim gasanschlag noch habe für z.b. polizeikontrolle und so dass das nicht so auffällt, würde das irgendwas bringen mit der leistung?
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