Gestern war mal bei bestem Wetter eine 400 km Tour geplant. Nach 50 km kam das Ende. Erst leicht "schwammiges" Fahrgefühl. Luftdruck vor Fahrt geprüft.
Erster Verdacht: Plattfuss. Konnte aber nichts feststellen. Auf den folgenden km starkes Wackeln hinten. Nochmal überprüft; Hinten nichts festgestellt, Alles fest, kein Spiel. 10 km zur nächsten Tanke gefahren und dann festgestellt, dass der linke Simmerring vom Hinterrad rausgedrückt war. Klarer Fall: Lagerschaden.
Hab mich dann abholen lassen und das Rad zerlegt. Ergebnis: Siehe Bilder. Offensichtlich hat sich der Lagerkäfig zerlegt und die Kugeln haben dann einen Weg ins Radinnere gesucht und ihre "eigenen" Laufrillen in Nabe und Distanzhülse gegraben. Der Druck hat dann die Nabe gesprengt.
Nun ist mein Händler schon seit letztem Jahr nicht mehr bei SWM und kann somit keine Garantiearbeiten ausführen. Also Leeb angemailt. Die Antwort ist bekannt: Bitte Händler kontaktieren. Habe ich gemacht. 5 Händler angerufen. Ich fasse mal zusammen: KEINER hatte auf Grund von Erfahrungen Interesse, Garantiearbeiten für Leeb durchzuführen. Einer merkte noch an: Sei froh, wenn du bis zum Herbst wieder fahren kannst. Habe heute noch eine mail direkt an SWM geschickt. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Nebenbei bemerkt: Die Lager sind chinesischer Herkunft.
Gruss Wolli