Bremsscheibe schleift an Metall - Hilfe

  • #1

    Servus Leute,


    ich habe da ein kleines Problem nach dem Reifenwechsel und Wiedereinbau des Hinterrades. Es geht um eine SWM SM 500R BJ 2016.


    Also, nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Bremsscheibe an der Führung/Aufnahme für die Bremszange ansteht. In Betrieb schleift die Bremsscheibe deshalb auf dem Metall. Ich nehme an, diese Führung ist Aluguss oder so, also Angst habe ich nicht, dass die Bremsscheibe zu heiß wird oder so, aber kann doch auch nicht sein, dass da gar kein Spiel vorhanden ist. Ich glaube auch, dass das nicht so gewesen ist vor dem Ausbau des Hinterrades. Einstellungen zur Kettenspannung habe ich vorher fotografiert und genau gleich wieder so hingestellt. Komisch.


    Kann sich wer an ein ähnliches Problem und den entsprechenden Lösungsansatz erinnern? Oder wer mal bei sich nachschauen, ob das bei ihm auch so knapp ist?


    Soll ich eine Distanzscheibe zwischen Bremszange und Hinterrad einlegen?


    Ich weiß nicht, kommt mir sehr seltsam vor. Für Lösungen oder Ideen bin ich offen und wäre euch sehr dankbar.


    Danke schön.

  • #3

    Nur soviel, nein die Mutter der hinteren Achse muß nicht mit Kraft angeknallt werden! Da gibt es ein vorgesehenes Drehmoment. Und damit sich die Mutter nicht löst, ist das ja eine selbstsichernde Mutter (Stoppmutter). Und ich denke, dieses Drehmoment für die Mutter dürfte dich überraschen, es ist nicht besonders hoch. (ich habe kein WHB, aber das sagt mir meine Schrauberpraxis)


    Dann, die Toleranz mag da tatsächlich gering sein, eventuell würde ich einen mm von dem Flansch einfach mit der Feile abnehmen, das mag es dann auch schon sein.


    btw. du hast da nicht eine Buchse oder Scheibe vergessen, also einen Spacer?

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • #4

    Erstmal danke für deine schnelle Rückantwort. Bezüglich Drehmoment habe ich viele Gegenteilige Meinungen gelesen, manche drehen mit Ratsche an, bis es nicht mehr geht, andere sagen, nicht so fest. wie fest sind zB 100NM? Ist das so, dass man händisch nochmal ein wenig nachziehen könnte? Was denkst du, sind 100NM denn genug? Ich jedenfalls gehöre zu den ersteren. Ich denke mir, lieber fest zuziehen, dann hält es auch sicher... aber ich lasse mich gerne berichtigen. Das.mit dem Abteilen habe ich mir auch schon überlegt, werd ich ev. noch machen. Und Buchse oder spacer ist mir während des Ausbaus nicht entgegengekugelt... Ich schätze da war nix dabei. Aber eben, das wäre meine Idee mit so einer Distanzscheibe gewesen. Sowas gibt's wohl im Handel - hat da wer mal einen Link oder ein Bild für mich? Sieht das aus wie eine Beilagscheibe?


    Was mich noch interessieren würde ist eure Gefahreneinschätzung? Was meint ihr, geht schon, schleift sich ein oder dringend was machen? Danke schön...

  • #5

    Mit welchem Drehmoment zieht ihr bei eurer SWM 500r die Hinterachse fest? Ich finde dazu nirgends Angaben.

  • #7

    Hallo,


    sind die Schrauben rechts und links (die zum Spannen der Kette dienen) auf gleicher Höhe? Gerne mal mit dem Messschieber überprüfen. Ein Winkelversatz könnte zu diesem Problem führen.

    Sind die rechteckigen "Unterlegscheiben", die die Achse führen, auf beiden Seiten gleich herum?


    Die Mutter der Achse bekommt gem. WHB 140 Nm.

  • #8

    Also ich hole mal weiter aus, ich habe ja auch u.a. eine Cagiva im Bestand, die stammt ja aus aus den selben heiligen Hallen. Und bei dem Bike haben die Knaller da im Werk an der Hinterachse auch eine logisch erscheinende Hinterradlagerung entwickelt. Aber die Idioten der Arbeitsvorbereitung haben das nicht konsequent umgesetzt und selber angefangen zu denken. Ergebnis, ein Klagelied der Fahrer dieser Modelle über sich zerlegende Hinterachslager und aus 3 und 1 Buchsen um die "richtigen" Maße für die Spacer zu garantieren, da haben die Gehirnlosen dann in der Endmontage einfach immer ? 4 * die gleiche Buchse verbaut :cursing:


    Ich habe das mal konstruktiv mit einem Maschinenbautechniker optimiert, die "richtigen" Spacer gedreht und O-Wunder, das Problem verschwand im Nirwana...


    Und wenn ich mit die Schwinge da auf deinen Bildern ansehe, da würde ich die Mutter nur sehr vorsichtig anziehen...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #9

    Also die 140 NM stehen im WHB, das glaube ich einfach mal so. Aber der Glaube, das dies die "richtige" Zahl ist, die fehlt mir dann doch..., das erscheint mir zu hoch "my2c"

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!