Bremsscheibe schleift an Metall - Hilfe

  • #11

    danke, ja, aus meiner Sicht schon, aber wenn das Präzisionsarbeit sein muss und es anscheinend um halbe mm geht, dann nehm ich doch noch mal die Schublehre zur Hand... danke


    Die rechteckigen Unterlagsscheiben sind richtig gesetzt...


    Spacer war keiner eingesetzt... ich leih mir heute Mal einen Drehmomentschlüssel aus und probier mal mit 100NM, dann Mal mit 140 lt WHB und kontrolliere mal den Unterschied... muss doch zu schaffen sein... :D

  • #14

    Also noch mal einen Schritt zurück. Selbst wenn die Kettenspanner perfekt im Maß stehen, daß sagt bei italienischer Fertigungsqualität mal gar nichts. Prüfe auch mal den Rundlauf der Felge auf Seitenschlag. Ist der Seitenschlag nicht vorhanden, prima! Nun prüfe mal ob das Rad auch bei identischer Kettenspannerpostion parallel im gesamten Fahrwerk steht.


    - wenn das alles paletti ist, sprich die Maße passen - Schwinge innen auf Felgenhorn, jeweils li. und re. parallell - und das Maß gleich ist

    - Kettenspanner gleiche Maße li und re

    - und die Radachse im 90° Winkel zur Längsachse des Bikes steht

    - Bohrungen in der Schwinge für die Radachse in mm zum horizontalen Boden gleich sind


    , ja dann sind die Basics und die Fertigungsqualtität ok.


    Du wirst dich vielleicht wundern, welche Abweichungen du da finden kannst, auch ohne Lasermeßgerät..., da ist ein mm gar nichts...X(

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

    2 Mal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • #15

    alles klar, italienisch eben, geiles Design. aber die Ausführung ... guat, ich messe das wie von dir vorgeschlagen mal alles nach... Werd ich schon irgendwie hinbekommen


    jetzt noch zwei Fragen:

    - was kann ich als spacer verwenden? Kaufen oder genügt eine entsprechend groß dimensionierte Beilagscheibe?

    - wie ist die Gefährlichkeit der momentanen Situation einzuschätzen?


    Danke für eure Hilfe... lg


    PS: Die Supermoto ist doch annähern baugleich der Enduro... Enduro ist im Feld und auf der Rennstrecke zu fahren, da bleibt dich kaum Zeit und Geduld, auf Hundertstel mm zu achten, wenn man das Hinterrad einbaut zB beim Reifenwechsel... versteh diese geringe Toleranz wirklich nicht, absolut gebrauchsunfreundlich...

  • #16

    Also ich würde bis zur Klärung der Situation mit dem Ding mal nicht wirklich rumfahren wollen.


    Wg. der Toleranz, ich denke, da ist irgendwie der Wurm drin?! Ob sich die Schwinge vielleicht zu sehr zugespannt hat, (und sie das konnte weil vielleicht Maße der Spacer nicht stimmen?), oder was auch immer, irgendwie scheint da was an der Grundkonfiguraton jetzt nicht mehr zu stimmen.


    Meine Erfahrung mit der "Fabrik" ist eben, daß dort die Entwicklungsabteilung - zumindest in Cagiva Zeiten - mehr so try&error war als ein wirkliches Konstruieren, dafür gibt es bei meinem Motorrad, einer Cagiva Gran Canyon - mehr als ein Beispiel. (das zog sich da durch alle Baureihen).

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #17

    ja, das mit der Schwinge könnte schon sein. wie gesagt, ich hab das schon ordentlich angezogen, heute Abend mach ich das nochmal mit dem Drehmomentschlüssel...


    eine Frage stellt sich mir noch: Wie muss ich mir so einen Spacer vorstellen? gibt es da Bilder davon im Netz? Ich habe leider nichts passendes gefunden...


    danke schön

  • #18

    Also unter Spacer kann man z.B. die Rohrhülse verstehen, auf denen 2 Kugellager sich in der Nabe jeweils auf dem Innenring des Kugellagers abstützen. So wird eine axiale Spannungsbildung verhindert.

    Dann gibt es ja meistens links und rechts auch so "dicke" Scheiben/Buchsen, die den Abstand von der Nabe zur Schwinge festlegen, meines Wissens laufen die auch unter Spacer.

    Dann gibt es noch eine dritte Bauform, das sind Buchsen die z.B. in eine Kugellagerblock innen eingesetzt werden um axiale Kräfte aufzufangen. Cagiva hat sowas gemacht, um den Kettenblattträger noch mal mit einem dritten Kugellager zu lagern und ein Verspannen

    an diesem Punkt zu vermeiden. Da geht es dann um 1/10 mm, die Spacer kommen von links und rechts in das oder die Kugellager, verspannen sich auf Block beim Anziehen der Achsmutter, es erfolgt aber eben keine axiale Belastung des Lagers.

    Ich hänge hier mal ein Beispiel von Cagiva dran...

    Radlager hinten GC.pdf

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #19

    gewaltig, vielen Dank für die tolle Erklärung und die angehängte Explosionszeichnung... das erklärt mir nun doch einiges... jetzt fällt mir gerade ein, diese Spacer, könnten die eine minimal unterschiedlich größere Länge haben und seitenvertauscht eingebaut sein? aber dann wurde ja die Bremszange auch um diesen Abstand nicht mehr passen, oder?


    Jedenfalls, VIELEN DANK... echt nett von dir, dass du dir für die Erklärung so viel Zeit genommen hast... sg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!