Hallo SWM-Freunde,
meinen Kupplungsnehmerzylinder habe ich präventiv (aufgrund des durchaus heiß diskutierten Themas) getauscht. Beim OEM-Originalzylinder ist kein Hersteller erkennbar, es gibt keine Kennzeichnung.
Meine Wahl:
Oberon CLU-1500 (Preis 134,-€)
Lieferumfang ist der Zylinder, eine Papierdichtung, 3 Schrauben (habe ich originalen weiterverwendet) und 2 Dichtringe (Metall-Gummi), Einbauanleitung
Bezug über SWT Sports /Bayern
Kupplungsflüssigkeit Magura Blood (rot) Hydrauliköl, mineralisch, 100ml (Preis ca. 12€)
es gibt noch blaues Blood von Magura, der Techniker hat mir das rote empfohlen, weil dünnflüssiger und hitzebeständiger
!!! Das Zeug ist relativ giftig. Bitte zieht Euch Handschuhe an.
Wie immer habe ich es sehr genau genommen und vorher mit Magura, Oberon und Sigutech direkt Kontakt aufgenommen und alle Fragen platziert.
WICHTIG: Ihr müsst mineralisches Öl verwenden. Das ist nicht egal, denn:
- EPDM-Dichtungen = für Bremsflüssigkeit (Glykolbasis = Alkohol)
- NBR-Dichtungen = für Kupplungs- bzw. Hydrauliköl
warum: im Falle der Verwechslung quellen die Dichtungen auf und werden zerstört!
Der Oberon kann beide Flüssigkeiten. Die Jungs aus Great Britain frieren das Dichtungsmaterial ein und fräsen es dann auf Maß. Abgefahren. Da ich in meinem Falle nur den Nehmerzylinder getauscht habe, bin ich selbstverständlich bei Mineralöl geblieben, weil ja die Geberzylindereinheit noch die originale ist. Außerdem wäre das auch richtig blöd und gefährlich, wie Ihr im Zitat von Magura nachlesen könnt.
Sigutech hat keinen Kupplungsnehmerzylinder für unsere SWM im Sortiment!
Magura hat zwar Zylinder, diese sind jedoch störanfällig und werden oft gegen die CNC-gefrästen Teile getauscht - das www ist voll davon, ob das an der falschen Kombi Öl-Dichtungsmaterial liegt, kann ich nicht beurteilen. Die KTM 690 und die Husky 701 plagen sich mit dem Problem. Die meisten bauen sich etwas Gescheites ein.
Zitat Magura:
Auf Wunsch von KTM haben wir ab Modelljahrgang 2016 alle Kupplungssysteme bei KTM/Husqvarna auf Bremsflüssigkeit umgestellt. Seit dieser Umstellung gibt es teilweise die von Ihnen benannten Dichtigkeitsprobleme. Denn in der Kupplung/Getriebe befindet sich Mineralöl und im Betätigungssystem Bremsflüssigkeit. Es gibt keine Dichtungen, die beide Medien vertragen. Wird etwas undicht, ob an Getriebeseite oder Nehmerzylinder wird immer die andere Dichtung aufgeweicht und im Laufe der Zeit ebenfalls undicht. Was zuerst undicht war, lässt sich im Nachhinein meist nur schwer feststellen.
Einen Kommentar zu dieser Aktion von KTM erspare ich mir.
Beim Entlüften ist Geduld angesagt und viel Krepp/Lappen. Das Prozedere ist wie beim Bremsen entlüften. Es dauert eine Weile, bis alle Luft verdrängt ist, ich habe etwa 50ml gebraucht. Ne Sauerei ist es trotzdem. Das Verbundpflaster hat die Flecken selbst mit Bremsenreiniger nicht mehr hergegeben...
Man kann, wenn man hat, das auch mit einer Unterdruckpumpe unten am Zylinder machen, Geht schneller und man bekommt die Luft besser heraus. Allerdings muss man aufpassen, das der Ausgleichsgehälter nicht zu schnell leer wird und Luft gezogen wird.
Oben darf das Niveau des Öls max. 4mm unter der Oberkante des Behälters sein, nicht weniger. Um das zu erreichen und richtig zu prüfen, kann man die Armatur lösen und solange drehen bis der Behälter die Sollposition erreicht.
In meinem alten Zylinder habe ich Partikel/schwarze Krümel gefunden. Ihr seht es auf den Fotos. Meine Vermutung ist, dass das die bereits beschädigte Dichtung des Kolbens sein könnte. Deshalb war meine Tauschaktion höchstwahrscheinlich wieder einmal goldrichtig. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, nehme ich den auseinander und schau mir das genau an.
So, ich mach mir jetzt ein Bier auf, weil ich das wieder so fein hier alles zusammengetragen habe. Scheiß auf Eigenlob stinkt!
Curve
Quellen: Magura Service, Sigutech Service, Oberon Service, work shop manual Husky TE630, youtube
PS: km Stand 11.500
benötigtes Werkzeug/ Materialien:
Ringschlüssel 14
Ringschlüssel 8
Kreuzschraubendreher
Benzinschlauch 75cm
Auffangbehälter
Spritze (um das Öl definiert in den Behälter zu bekommen)
1/4 Zoll Ratsche + Verlängerung
1/4 Zoll Nuss 8mm
ggf. Drehmomentschlüssel (M6 in Alu = max. 10Nm)
viel Putzmaterial
Man muss nichts weiter vorher demontieren (Abdeckungen/Verkleidungen).