Nachdem die originalen SuDu Schlappen nach nicht mal 10tKm runter waren, hatte ich die Heidenau K 60 auf gezogen.
Leider fuhr bzw. fährt die SuDu mit den K 60 sehr hölzern. Die Lenkung ist sowas von störrisch, da hilf auch nicht mehr Luft ein zu blasen.
Im Gelände passts ganz gut, nur auf der Straße, ne nicht wirklich. Auch stieg der Verbrauch mit diesen Schlappen ...
Also mußten die K 60 nach ca. 1500 Km wieder runter.
Heidenau K 76
Die gibt es für hinten nur in 130 oder 150. Ich wollte eh schmalere Schlappen für die SuDu.
Also v 110/80-19 & h 130/80-17 - beim nächsten TÜV laß ich mir diese Größe eintragen.
Die erste Tour von über 200 Km mit den K 76 ist abgespult.
Reifendruck vorne - 1,9 & hinten - 2,2
Ideales Testwetter. Feuchte Fahrbahn, sau kalt, wenig los auf den Straßen.
Großstadt, Landstraße, Schnellbahn, Geröll, Feldwege, marode Nebenstraßen & Kopfsteinpflaster.
Geschwindigkeit wegen den neuen Reifen & der Kälte maximal 110.
Die erste par Meter rumpelten die K 76 merklich. Doch sie sind diese wie Heidenauer ebenso wie sie sind. Sie kleben auf dem Untergrund merklich fest, egal ob feucher oder trockener Untergrund. Keine Seife auf den ersten Metern. Kein Gerutsche auf feuchten Fahrbahnen. Nichts! Klebstoff pur. Super Spurtreue.
Und endlich, ja, endlich gehts richtig mit Schmackes in die Kurven. Soweit ich das bei dem saukalten Wetter austesten konnte. Ich freue mich schon wenns schön warm ist, ich mehr Freude & Entspannung beim Fahren habe.
Die K 76 sind für die SuDu wie gemacht. Und sie machen auch Freude im groben Umfeld. Ich bin wie üblich recht flott über die Feldwege.
Auch gings recht zügig über marode Nebenstrecken. Ein Komfort zu den rabiaten Stollenprofielen wie den K 60.
Auf schönem Untergrund geht die SuDu recht flott mit den K 76 zur Sache.
Mit der SuDu wollte ich Kurven killen, mit dem K 76 ist keine Kurve mehr sicher vor der SuDu.
Nur eine Frage bleibt, weshalb SWM nicht ab Werk die K 76 auf der T drauf zog? Damit wird die T eine echte Reiseenduro.
Und schmale Schlappen, machen in den Kurven einfach mehr Freude ...
Sonnigst Nadja