44er Milano im Berliner Stall!

  • #1

    Lang, lang hats gedauert, endlich hats geklappt.

    Eine 2016er Gran Milano 440 habe ich gestern von Bayern nach Berlin geholt, 786 Kilometer abgerollt.

    9.300 Km, 2100 € - bei dem Preis wollte ich nicht nein sagen.

    Momentan steht die Guste bei meiner Werkstatt wegen der Zulassung, das ist in Berlin momentan etwas tricki. Außerdem möchte ich andere Reifengrößen eintragen laßen.


    Es gibt einiges zu machen. Wie eine neue Software für 80 €, Ölwechsel

    Optisch hat die Milano kleine Schmauchspuren, doch das ist behebbar.

    Für Umbauten liegen Teile schon parat.

    Photos gibts wenn die Guste zu gelassen ist.


    Gruß Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #4

    Kleinanzeigen ...

    Ein Händler verkaufte die im Kundenauftrag. Stand für 2.4 drinnen. Die Motorleuchte geht im warmen Zustand an, also nen Preisvorschlag abgegeben ... , für 2.1 durfte ich die haben. Für 80 € bekomme ich ein Black-Box-Update in Berlin.


    Nun Wolli,

    höhere Lenkerstummel, das geht bei mir nicht mehr nach meinem Mopedunfall so tief auf der Mopede.

    Ne Kanzel liegt parat.

    N direkter Kenzeichenhalter.

    Kofferträger - ich hab mal n Paar Givi Koffer mit Lederfransen für 20 € eingesammelt. :saint:

    Kupplungsamatur, Handbremspumpe & Handprotektoren von der Aprilia Pegaso 650.

    Nen Hauptständer - da habe ich nen universellen aufgetan.

    LED Blinker ...

    Neue Reifendimension, für flinkere Kurven, V 110/80 & H 130/80 - Heidenau K63 & K64. Das sind richtig geile Reifen. Diese Reifengröße ist auch auf meiner MZ Skorpion, die fällt damit allein in die Kurven, richtig, richtig geil. Diese Heidenaus kleben förmlig auf der Straße, egal ob Näße oder trockener Untergrund.

    Das Fahrlicht wird auf Relaischaltung umgestrickt, bekommt eine extra neue Stromleitung direkt von der Batterie. Strom ist meine Welt. Daher auch ne Navihalterung, nebst zusätzlicher USB Buchse.

    Das sollte erstmal genügen für den Anfang.

    Zu aller erst gehe ich Ende März für bis zu acht Wochen auf Reha, danach gehts an die Bulletten.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #6

    War heute bei meiner Mopedwerkstatt, wegen der Anmeldung. Unter corina etwas eigenwillig, nun ja ... Ich gehe ab 25.3. bis zu 8 Wochen auf Reha, da darf die Guste bei der Werkstatt verweilen.

    Gemacht werden muß bei 9.300 Km: Gabelsimmeringe, Ölwechsel, Tankdeckel-Dichtring, Motorsteuerung Fehler auslesen & löschen.

    Die Reifengrößen bleiben. Schon die 150er Pelle ist hinten grenzwertig, eigentlich wären 160 optimal, so mein Mopedschrauber.

    Alles andere ist mein persönlicher Luxus ...

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

    Einmal editiert, zuletzt von motorbiene ()

  • #7

    Hallo Nadja,

    bleib hinten beim 150er. Die Felge ist für einen 160er zu schmal. Mit einem 160er hast du beim fahren keinen Vorteil und kostet dazu noch mehr. Wenn du einen richtig ! klebrigen Reifen fahren möchtest, zieh den Supermoto-Reifen Attack-SM von Conti drauf. Aus Erfahrung kann ich sagen: bei trockener Straße gigantisch, aber bei Nässe fahre ich ihn nicht. Hat auf den Seiten kaum Profilrillen.

    Grüssle Pit

  • #8

    Ich nehme mal an, dass die Elektrik identisch mit der Sixdays ist. Ich habe noch nie eine rudimentärere Absicherung gibt. Es gibt 4 Sicherungen (+Hauptsicherung), von denen 3 mit dem ABS belegt sind. D.h. eine Sicherung (10A) für alle anderen Verbraucher ausser Fahrlicht (Fern- und Abblendlicht).

    Der Hauptscheinwerfer wird direkt vom Lima-Regler über den Umschalter versorgt. Somit ist eine weiteres Reläis überflüssig. Ich hoffe, dass mir die einzelne Sicherung nie durchbrennt, denn wie und wo soll man dann auf Fehlersuche gehen?:(


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #9

    Interessant! Wenn ich aus der Reha bin werde ich mir die Guste richtig zur Brust nehmen & mal alles richtig unter die Lupe nehmen.

    Toll finde ich, ist wie bei der SuDu auch, das der Hauptscheinwerfer dann angeht, wenn die Spannung stimmt. Anstatt des Scheinwerfers habe ich ein Relais eingesetzt. Das dann das Fahrtlicht & die Navistromversorgung mit ein schaltet.

    Bei der SuDu habe ich auch eine extra Leitung von der Batterie zum Scheinwerfer bzw. zu einem Relais verlegt. Das Licht wurde viel heller.

    Bei meiner ehemaligen MZ Saxon SportStar hatte ich ACHT Relais & sechs Sicherungen verlegt. Da war alles auf Relaisschaltung, selbst die Hupe & Bremslicht, sowie das Zündschloß.

    Die Kabel von der Lima zum Regler in 2,5 q.

    Die Elektrik war sowas von standfest & zuverlässig. Der Hauptscheinwerfer nicht gelb, sondern schneeweiß, wie ein Bauscheinwerfer.


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #10

    Nadja, ich wünsche dir in dem Sinne eine erfolgreiche Reha! :)


    Ehrlich gesagt, völlig aus Eigeninteresse. Ich warte schonmit Spannung auf das was da kommt, sprich Optimierung der Elektrik an den 440ern. :love:

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!