Welche Baujahre haben Soziusfussrasten

  • #1

    Hi Forum,

    bin neu und würde mir nach langer Mopedabstinenz gerne eine RS 500 (oder 300?) R zulegen- gerne gebracht.

    Ich weiß, dass das Modelljahr 2016 2Personen Zulassung hat. Die 2020 anscheinend auch- wie ist das mit den Jahren dazwischen?

    Grüße carliO

  • #2

    Die ganzen Modelle dazwischen haben auch Soziusfußrasten.


    Da die SWM allerdings eine "meiner Meinung nach" für Supermoto viel zu schwache Feder hat, würde ich dir gerade für häufige Soziusfahrten ne Fahrwerksüberarbeitung empfehlen, sonst hängst du mit dem Heck aufm Rad.


    Viele Grüße

  • #3

    Danke für die Info🙂. Längere Soziusfahrten hab ich nicht geplant-nur meine Töchter ggf. mal Schule (damit die Jungs gleich Bescheid wissen 🤪)

  • #4

    Am besten mal ausprobieren...


    Die neue SWM (die gelbe) hat meiner Meinung nach schon eine stärkere Feder bekommen, aber die alten hängen schon wenn da mehr als 70Kg drauf sind. Bin allerdings noch nie eine mit Sozius gefahren.


    Lass dich davon aber nicht abbringen. Ein Federwechsel ist ja schnell erledigt und kostet beim Händler (falls kein Federspanner vorhanden) 10-15€ Kaffeekasse.

  • #7

    Die RS-Modelle haben alle keine Sozius-Zulassung. Werden auch ohne Rasten und Haltebügel ausgeliefert.


    Der Rahmen ist jedoch soweit ich weiß der selbe. Die Haltepunkte sind daher auch auf den RS-Modellen bereits vorhanden.


    Also kannst du auch mit einer RS Sozius fahren, wie das ganze dann bei einer Kontrolle/Unfall/usw. aussieht, weiß ich nicht.



    Nachtrag: Hab wohl "gerne eine RS 500 (oder 300?) R" überlesen. Sorry


    Viele Grüße

  • #9

    Hallo RED12,


    ich habe nun in dem Fahrzeugschein meiner 2016 er SWM RS 500 R nach gesehen und unter dem Punkt S1 steht dort die Zahl Zwei. Bedeute Also das mein Motorrad für Zwei Personen zugelassen ist. Eventuell ist bei der Zulassungsbehörde ein Fehler passiert. oder es gibt tatsächlich ab einem bestimten Fertigungszeitpunkt die Mögllcihkeit das das Fahrzeug nur für eine Person zugelassen ist. Aber die Information findet sich bestimmt in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.


    mit freundlichem Gruß

    Christoph

  • #10

    Hi,

    hmmm gibt wohl Unterschiede ...

    Meine ist Zulassung 11/2016 und dort steht auch in der COC nur ein Sitzplatz.. :( ...

    Gruß

    Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!