Keine Werkstatt will oder kann helfen

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein SWM RS 125 R Bj. 2018, unter 10TKM für meinen Sohn (Führerschein A1) gebraucht gekauft. Der private Verkäufer wohnte 500km von mir entfernt. Das war kein Problem; ist ja Corona und man hat nicht viel zu tun. Die Fahrt und der Kauf war wie ein kleiner Urlaub. Es hat alles gepasst, Probefahrt gemacht, läuft gut usw.

    Zuhause zum Tüv, kein Problem. Danach 3x etwas länger gefahren, einwandfrei. Plötzlich, beim nächsten Starten schwankt die Leerlaufdrehzahl und die SWM geht aus. Der Fehler hat sich nun dahin entwickelt, daß die Maschine ohne das man Gas zu gibt immer direkt ausgeht und während der Fahrt die Motorkontrollleuchte leuchtet. Nach einigen erfolglosen Selbstversuchen (Zündkerze, Batterie, Kraftstofffilter etc gewechselt), Anruf beim SWM-Händler in meiner Nähe: Er fragte mich nach dem Baujahr und lehnte eine Reparatur sofort ab. Die Maschine sei nicht von ihm und er bietet nur den Service für Maschinen ab 2020 an8|.

    Den nächsten Händler angerufen: Er hat eine Maschine mit der gleichen Problematik in der Werkstatt und findet den Fehler nicht. Falls er eine Lösung hat, ruft er mich zurück. Das ist sehr nett, bringt mich aber auch nicht weiter. Alle freien Werkstätten in meiner Nähe erklären mir, daß sie nichts zum Fehler auslösen der SWM haben.

    Ein Ersatzteilhändler (700km entfernt) ist sehr freundlich und hilfsbereit. Er meinte die Software müsse neu aufgespielt werden, da die Maschine lange gestanden hat. Jedoch will ich das Moped nicht 700km für eine Reparatur transportieren.


    Eine Email an SWM hat mich auch nicht weitergebracht, hier die Antwort:

    "bitte wenden Sie sich diesbezüglich an einen anderen Vertragshändler in Ihrer Nähe, da Sie die Reparaturen leider nicht über uns abwickeln können.

    Auf unserer Homepage können Sie mit Hilfe der Händlersuche einen Händler in Ihrer Nähe finden, welcher Ihnen Auskunft geben kann.

    Falls dieser Händler die Reparatur auch verweigert, können Sie sich nur an den Händler wenden, wo das Fahrzeug gekauft wurde."

    Mit freundlichen Grüßen

    HANS LEEB GmbH"


    Der Händler, der das Fahrzeug verkauft hat, vertreibt nun keine SWM - Maschinen mehr. Ich bin echt verzweifelt. Muß ich die schöne SWM zum Schrottplatz bringen? Kennt ihr eine gute Werkstatt in meiner Nähe? (PLZ 56281).


    Gruß Kneecht

  • #2

    Also das Aufspielen einer neuen Software kann auch in dem Sinne ohne Motorrad erfolgen, daß du das Steuergerät einfach zum Händler schickst. Plug&play.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #3

    Vielen Dank für den guten Ansatz, das ist eine Möglichkeit.


    Gruß Kneecht

  • #4

    Bin zwar kein Händler aber meiner Meinung nach liegt es nicht am Mapping. Das Moped wird dadurch bestimmt besser laufen aber das Problem wird es nicht sein. Habe eine SWM von 2016 immer noch mit dem ersten Mapping, und sie läuft gut. Auch nach langer Standzeit.

  • #5

    Ich habe ausschliesslich schlechte Erfahrungen mit dem Importeur Leeb und den Vertragswerkstätten gemacht.

    Wirf das Moped weg und spar dir das Geld für die Vertragswerkstätten.


    Eine Alternative wäre, wenn du einen guten MV oder Guzzi Schrauber hättest, der die Teile ggf. über evolutionbike bestellt und einbaut.

  • #6

    Hallo Knecht,

    das hört sich nach defekter Lambdasonde an. (Der beliebteste Fehler in der gesamten Classic-Reihe)

    Die taugt nichts, vor allem aus der 1. Serie. Den Fehler hatte ich auch. Durch den Austausch der Lambdasonde

    war er behoben und alle Probleme waren beseitigt.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Andreas

    SWM Gran Milano 440
    Yamaha SR 400


    Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi :mrgreen:

  • #7

    Ein Funken Hoffnung... Wo kann ich eine passende kaufen?

  • #8

    erst einfach mal ausstecken. Dann starten und etwas laufen lassen, ggf auch fahren. wenn die Probleme weg sind ist es die Lambdasonde. Wenn die Probleme gleich sind eher nicht

  • #9

    andere Frage...war in der Zwischenzeit bevor die Fehler auftraten die Batterie leer?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!