440er Steuergerät auslesen & löschen?

  • #1

    Moins,


    ich könnte eine 2016er Milano mit 10 tkm bekommen. Bei der leuchtet die Motorkontrollleuchte wenn diese warm ist.

    Ist das Steuergerät auslesbar & löschbar?

    Kennt jemand solch Phänomen von seiner 440er?


    Gruß & Dank Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    Hallo

    Bei der 2016er, also Euro 3 brauchst Du dazu die Maja Software.


    Ab den Euro 4 Modellen könntest Du das mit einem normalen Auto OBD Tester auslesen. Und Fehler löschen.

    Ein passendes Adapter-Kabel brauchst Du auch noch.

    Dafür gibt es Anleitungen im www.

    Gruß Josef

  • #5

    Danke für diese tollen Links! Sehr hilfreich!


    Eine Frage stellt sich mir nur jetzt - wenn ich, bei z.B. SD650 mit E4 das Diagnosetool für KFZ verwende, kann ich dort mit eben dieser Software z.B. den Drosselklappensensor korrigieren?

  • #6

    Hallo


    Nein das geht vermutlich nicht.


    Mit einem KFZ OBD Diagnosegerät kannst Du ab den Euro 4 Modellen zwar Fehler und diverse Sensor Daten auslesen.

    Aber in die Einstellfunktionen kommst Du damit nicht. Dafür müsste der Diagnosegeräte Hersteller die Athena Steuergeräte Architektur kennen.


    Gruß Josef

  • #7

    Ok, alles klar. Damit verstehe ich jetzt auch, weshalb der Händler bei dem ich die Maschine gekauft habe nichts gefunden hat. Ich musste sowieso zum TÜV bzw. §57a (Pickerl) in Österreich und hab ihn gebeten sich das anzusehen. Der Meister meinte im Fehlerspeicher scheine nichts auf und das Ruckeln komme von der Lambdaregelung - was aber nicht sein kann, da ich da ich auch mit der Labdabrücke das Teillastruckeln habe (zwar weniger aber dennoch)

    Vermutlich muss ich einfach damit leben und die SWM weniger gemütlich fahren :D


    PS: sollte das jemand Lesen, der in Ostosterreich einen Mechaniker kennt der die nötige Athena Software besitzt --> Let me know

  • #8

    kann man auch restten in dem man die Batterie für Zeit x ab klemmt?


    meine Tochter hat auch das Problem das die Mühle 80 fährt und man mit viel Glück und Rückenwind mal 100 km/h

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!