Ausnahmegenehmigung für (Erst-)zulassung von Euro 4 SWM-Motorrädern im Jahr 2021

  • #13

    Ich habe im Januar 2021 eine SWM Ace of Spades bestellt. Die SWM steht aktuell beim Händler. Die Papiere sind noch nicht vollständig da die entsprechende Ausnahmegenehmigung (Euro 4 - 2021) vom KBA fehlt.


    Laut der Hans Leeb GmbH soll die Ausnahmegenehmigung in dieser Woche vom KBA kommen und an meinen Händler geschickt werden.


    Bin mal gespannt...:/

  • #15

    Das Modell ist aus 2020 und wurde von mir im Januar 2021 "bestellt".


    Ich warte seit Januar auf diese Ausnahmegenehmigung damit sie zugelassen werden kann.


    Die Hans Leeb GmbH schickt die Papiere nur komplett (inkl. Ausnahmegenehmigung) zu meinem Händler.


    Deshalb war meine Frage, ob jemand zufällig weiß, wie weit das KBA mit der Bearbeitung der Ausnahmegenehmigungen für SWM Motorräder gekommen ist.

  • #16

    Ich fasse das Sammelsurium mal zusammen:

    Eu4 Modelle können 2021 zugelassen werden wenn

    1. Eine Anmeldung (Zulassung) bis Ende 2020 erfolgt ist. (Evtl. Tageszulassung vom Händler)

    2. Wenn es sich um ein Modell handelt das bis Ende April 2020 produziert worden ist.


    Für diese "alten" Motorräder gibt der Hersteller die entsprechen Fg.-Nummern an das KBA, die dann von Importeuren, Händlern usw.

    angefordert werden können,

    Also gilt: Erst versichern, ob das gewünschte Motorrad unter diese Regularien fällt und dann erst kaufen.

    Ansonsten hat man die A...karte und muss sich nach unterschriebenen Kaufvertrag mit dem Händler rumbalgen.


    Auf keinenFall auf mündliche Zusagen der Händler verlassen!!!!! Die wollen doch nur ihre Ladenhüter verbimmeln.

    Ein seriöser Händler hätte sich vor Ende 2020 die Freigabe vom Hersteller/Importeur geholt oder eine Tageszulassung gemacht.


    Gruss Wolli

    4 Einzylinder haben Charakter, ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele! :P

  • #17

    Hallo, bin neu hier und hab gerad dieses Gespräch gefunden und wollte mal fragen, wie lange die Sondergenehmigung bei dir gedauert hat. Ich warte seit 3 Wochen 😫

  • #18

    Hallo, bin neu hier und hab gerad dieses Gespräch gefunden und wollte mal fragen, wie lange die Sondergenehmigung bei dir gedauert hat. Ich warte seit 3 Wochen 😫

    Habe meine 500er Ende Februar gekauft und die Ausnahmegenimigung Ende Februar - Anfang März bekommen.


    Mein Händler hat mir aber auch auf Nachfrage erzählt, dass ich einer der ersten bin, der die Ausnahmegenehmigung bekommen hat. Es stehen noch einige in der "Warteschlange".


    Länger als 3-5 Wochen sollte es aber denk ich mal nicht dauern. Oder der Händler hat es vergessen.


    Viele Grüße

  • #19

    Hallo, ich habe eine neue SWM 125 R (Baujahr 2020) dieses Jahr bei einem Händler gekauft. Ich brauchte von ihm ein Stempel und Unterschrift auf der Ausnahme Genehmigung. Dann wurde sie bei der Verkehrzulassung in Düsseldorf zugelassen. Haben Sie etwas angestellt wegen Euro4 ... Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!