Ausnahmegenehmigung für (Erst-)zulassung von Euro 4 SWM-Motorrädern im Jahr 2021

  • #1

    Hallo,


    ich komme aus Süd-Hessen und bin neu in diesem Forum.:)


    Weiß jemand wann die Ausnahmegenehmigung (vom KBA) für die Erstzulassung von Euro 4 SWM-Motorrädern im Jahr 2021 verfügbar sind?


    Grüße

  • #3

    Am besten beim KBA nachfragen.

    Bedenke aber, die Ausnahmegenehmigung gilt nur für Motorräder, die während des Lockdowns im letzten Jahr produziert wurden.


    Viele Grüße



    Flo

  • #4

    Hallo DaSt


    Um was geht es eigentlich genau?

    Hast Du Dir ein Fahrzeug bereis gekauft, von einem Händler oder privat, und wenn ja wann?

    Möchtest Du eines kaufen?

    Wenn ja, von einem Händler, oder von privat?


    Gruß Josef

  • #5

    Es geht um den Neukauf einer SWM Maschine.

    Normalerweise dürfen ab 2021 keine Euro 4-Motorräder mehr erstzugelassen werden, jedoch geht das jetzt ausnahmsweise mit den Maschinen, die während des Lockdowns 2021 produziert wurden



    Gruß

    Flo

  • #6

    Hallo Flo

    Das ist mir schon klar.

    Ich wollte aber die genaue Situation von DaSt wissen, da es hier Unterschiede gibt.


    Mein Stand hierzu ist:

    Ein Händler / Importeur bzw. das Werk konnten 2020 für 2021 eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

    Hat DaSt aber 2020 ein Fahrzeug gekauft für welches diese Ausnahmegenehmigung nicht beantragt wurde, dann hätte dieses bis zum 31.12.20 zugelassen werden müssen.

    Wenn DaSt jetzt noch ein Euro4 Fahrzeug

    kaufen will das weder eine Ausnahmegenehmigung aus 2020 für 2021, noch eine (Tages-) Zulassung aus 2020 hat, - keine Ahnung wie das bei einem Zulassungsversuch ausgeht.


    Gruß Josef

  • #7

    Hi.


    Müsste alles da sein.

    Habe im Januar zwar eine Husky Vitpilen für meine Frau gekauft.

    Wurde 7. 2020 gebaut.

    Genehmigung hat der Händler gleich angefragt und mir innerhalb 7 Tagen geschickt.

    Und ich hab die vor eine Woche anmelden lassen.

    Ist in Prinzip die selbe Problematik gewesen.


    Mfg.

  • #10

    Hi,


    ich habe mir letzten Monat die 500er 20'er Modell geholt. Mir wurde versichert, dass ich das Motorrad bis Ende 2021 anmelden muss.


    Genehmigung ist vom KBA.


    So hat es mir ein anderer Händler ebenfalls bestätigt.


    Viele Grüße

    Niklas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!