Erste Erfahrungen mit meiner Gran Milano

  • #1

    Hallo! Ich hab seit ca. 1000km eine GM Bj 2016.
    Ich wollte hoer die ein oder andere Erfahrung teilen und hoffe, dass ich mit manchen Problemen nicht alleine bin.


    Bevor ich generelles schreibe, direkt mal ein Mangel, der mich wirklich ärgert!
    Die Maschine hat erst 3000km drauf, und gerade sehe ich, dass der hintere linke Halter des Auspufftopfs schon an der schweißnaht abgebrochen ist....!
    Was soll das??


    Hauptsache, die Chinesen haben die italienische Fahne im Cockpit untergebracht..!
    -------------------------


    Habs schon geschweisst, kein Problem.


    Nächste Woche kommt das Schalt- Umrüstkit, da freue ich mich schon. Es soll die Schaltung und die Neutralgang- Finderei deutlich verbessern. Für 30€ wäre das der Hit.
    Ich denke, ich mache ein youtube- Video des Umbaus.

  • #4

    Also, rein Interessehalber, würde mich auch interessieren was sich dahinter verbirgt. Allerdings verbessert sich bei mir die Leerlauffindung aus dem ersten Gang heraus von km zu km, mittlerweile ist das schon fast akzeptabel.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #5

    Hallo,


    Das Getriebe schaltet sich doch Prima.
    Neutral halt ganz einfach und immer zu finden aus dem zweiten Gang.
    Aus dem ersten nur im Rollen aber damit kann man doch leben.
    Ich habe schon etliche Motorräder gehabt ,Ducati Benelli KTM Husqwarnawo und auch meine Honda XR 400 wo man den ersten Gang fast gar nicht oder nur sehr schwer und durch Zufall rein bekommt. Egal ob man steht oder rollt.
    Das war aber vom Hersteller so gewollt da die Zahnflanken nicht hinterschliffen waren um ein rausspringen des Ganges zu verhindern.
    Ich denke das , dass bei dem 400 Honda Replica Motor der SWM auch das Problem ähnlich ist aber vom zweiten Gang funktioniert das immer und zuverlässig.
    Damit kann man sich doch arrangieren.
    P.S . Bei den 2019 Modelle haben sie dieses geändert .
    Bin letztens eine Outlaw gefahren.
    Auch das absterben nach dem ersten Start ist nicht mehr .
    Wobei es dafür ein anderes Map auch für die alten gibt.
    Gruß und Sonniges weiterhin.

  • #6

    Hi guys,


    Unfortunately I don't speak German (ein bischen only) so I write in English. There is no many forums in English I've found this far but used Google translator to follow the discussion here.
    I've also Gran Milano 2016 with around 1500km kilometers on the odometer.


    Overall I've been quite happy with the bike with the look and sound. However there has been some drawbacks as well. Starting when the engine is cold is sometimes hard. When warm it's working fine.
    Finding neutral is becoming easier as I know how it works so I wouldn't count that a big problem. Some screws are getting rusty already so they lack some quality.


    As I've driven only 1,5k kms I don't have other experiences yet. Time will show how reliable these machines are.


    Would be nice to hear if you have had some cold starting problems?


    -GM

  • #7

    Hallo Zusammen


    Hier meine Erfahrungen mit meiner 2016er Gran Milano.
    Ich habe diese letzten Herbst gekauft, und Ende Februar zugelassen.
    Seither bin ich 1500KM mit diesem Motorrad gefahren. ( Habe noch ein paar andere Motorräder)


    Im Frühjahr bei kühlem Wetter hat diese immer 3 kurze Startversuche gebraucht bis diese gelaufen ist. Je wärmer es wurde desto besser war das Startverhalten.
    Ganz am Anfang hatte ich Probleme mit dem Tacho. Dieser hat zu wenig angezeigt, oder ist nicht mehr auf 0 zurück. Ursache war der Stecker vom Tachometer im Lampengehäuse der mit Wasser vollgelaufen war. Das hat wohl die CAN Bus Signale behindert. Habe diesen trocken gelegt und alles war wieder in Ordnung.


    Vor dem 1000er Kundendienst wurde festgestellt dass die Schwinge sehr viel Spiel hat.
    Beim Kundendienst wurden leicht eingelaufene Buchse der schwingen Nadellager festgestellt.
    Allerdings hatten die neuen Buchsen noch mehr Laufspiel. Was der Händler nun genau gemacht hat kann ich nicht sagen, das Spiel ist jedenfalls weg.


    Es wurde auch ein neues Mapping aufgespielt. Damit läuft das Motorrad gefühlt besser.


    Nächstes Problem: Das Motorrad hat bei ca. 5000 Umdrehungen und höher angefangen Aussetzer zu bekommen.
    Als Ursache hat sich der Seitenständer Schalter herausgestellt. Die Kontakte waren an einer Position eingelaufen/korrodiert. Habe diesen momentan überbrückt.


    Was gibt’s noch: Miserable Leerlauf Findung, und minimal undichter Tankdeckel.


    Ansonsten bin ich mit dem kleinen Motorrad voll zufrieden.
    Wird hauptsächlich für kleinere Touren und die Fahrt zur Arbeit genutzt.


    Was ich noch suche ist eine Diagnosemöglichkeit. Für das Athena Steuergerät der 2016er Modelle.
    Die Original MAYA Software von Athena ist für privat viel zu teuer.


    Gruß Josef

  • #8

    Hallo zusammen,
    nachdem ich in den ersten 2000 km mit meiner Gran Milano heftigste Albträume erlebt habe und das Motorrad vom Importeur
    komplett runderneuert wurde (hat mit Werkstatt und Importeur ein 3/4 Jahr gedauert), bin ich total zufrieden mit ihr.
    Sie springt mittlerweile mit der ersten Anlasserumdrehung an, sabbert trotz neuen Tank aus der Dichtung, hat sporadische Zündaussetzer und macht trotzdem viel Spaß.
    Nach 2800 km ist der Golden Tyre Hinterradreifen blank (diese Recourcenverschwendung in China müsste verboten werden).
    Ich lasse in dieser Woche Metzeler M7RR aufziehen. Mal sehen, wie sie die nächsten Tausende km absolviert.
    Zum Thema Seitenständerschalter (warmlaufen lassen) hänge ich hier noch mal einen Link an:
    https://www.swm-motorrad.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=392


    Viele Grüße und viel Spaß wünscht euch
    Andreas

  • #9

    Thanks guys for sharing your experiences. I had mine on the 1000km service as well and they did update the ecu but did not feel the difference to be honest.
    Idle running is working better if no throttle is touched at all.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!