SWM 500 R Fehlzündung nach Gaststoß und aus ist sie

  • #1

    Guten Tag,


    das ist mein erster Post, aber hab zuvor wirklich viel gegoogelt und mich informiert und weis nun leider nicht weiter.


    Meine SWM SM 500 R BJ 2018 mit ca 4300 km hat leider ein Problem ... oder zwei


    Beim fahren ist mir schon öfters aufgefallen am Anfang als ich diese erwarb mit 4200 km (2. Besitzer) das sie bei Geschwindigkeit anfängt zu ruckeln und das sehr auffällig wenn ich vom gas gehe etc (Zu starke Motorbremse oder Lastenaustausch?)


    Als ich nach meiner 2. Fahrt mit der Maschine ins Carport bin und nur leicht mit dem gas spielte gab es einen Knall und sie war aus ... und ging nicht mehr an.


    Brachte sie zu einer Fachwerkstatt nach Neumarkt in Bayern und die haben lediglich den Motor ausgelassen und danach ging sie wieder, aber mit den gleichen Problemen.


    Nach 40 km das gleiche Problem, eine Fehlzündung (knall) und aus war sie. Bei einem Freund wo ich in die Einfahrt rein bin, zum glück nicht in der Stadt. Was wir bemerkten war, ist das der Ansaugstuzen unten war? (Blow-up?)


    Ich weis nicht mehr weiter, bin da schon seit 2 Monaten nur in der Werkstatt und es geht nix voran ...


    MfG

  • #2

    Mit dem Gas spielen mag der Motor garnicht. Ebenso bei niedrigen Drehzahlen plötzlich viel Gas. Da kann es zum ausploppen führen, danach springt sie immer schlecht an.

    Das mit den Ansaugstutzen wurde hier aber auch schon behandelt, die werden wohl teilweise etwas brüchig und ziehen Falschluft.


    Grüße

    Pyro

  • #3

    Hey, danke für die Schnelle Antwort.


    Aber wenn sie ausploppt und nicht mehr anspringen möchte, was muss man dann machen? Elektronik sicherheits sperre? Gibts da was zum ab und wieder anstecken oder muss da der komplette Motor jedesmal dann geleert werden? Kann nicht sein das sie mir dann gar nicht mehr anspringt auch nachm an und aus machen und nem tag warten :/


    MfG

  • #4

    Das kenne ich so nicht.

    Der Ansaugstutzen saß noch?

    Einfach einmal die Zündung neu hoch fahren lassen und im Leerlauf anmachen. Muß meist paar mal drehen, dann geht es. Wenn es zu schwer geht gibt es ja noch den Dekompressionshebel.

    Bis jetzt ist die bei mir immer wieder angesprungen.

    Die Stanadarsachen wie aktuelles Mapping, Ventilspiel und Drosselklappendensor kalibrieren wurden gemacht?

  • #5

    Ansaugstuzen hatten wir wieder fest gemacht aber hat nix geholfen. Werd die Tage mal zu nem zertifizierten Händler fahren und hoffen das einer ein Mapping machen kann, weil die Fachwerkstatt von mir kein Lesegerät hat ... den rest noch nicht überprüft da ich Technisch wenig wissen habe.


    Wie gesagt, kupplung gedrückt halten und LEICHTer Gasstoß und es knallt als würde die welt untergehen, und danach springt sie nimmer an. Dekompressionshebel hat meine nicht.


    MfG

  • #6

    was heisst "Motor leeren". das verstehe ich nicht ganz.


    Klingt irgendwie nach TPS Fehler (throttle position sensor). Möglicherweise muss der neu angelernt werden ( Werte für Gas voll zu und voll offen). Das kann der SWM Händler mit dem Maya Tool (heisst glaube ich so). Gabs mal anscheinend öfters dass der Wert im Steuergerät falsch war oder "irgendwie " verloren ging. Und dann halt auch prüfen ob das aktuellste Mapping drauf ist (wie Pyro schon sagte)


    Edit: dass der Ansaugstutzen bei diesem knallhaften Ausploppen mal runter fliegt ist/war bei der 500er der ersten Generation auch schon so. Liegt an der teils starken Druckschwingung beim Ausploppen

  • #7

    Ok danke für die vielen Ratschläge, werd ich mal alles überprüfen lassen bei Zupin weil meine Werkstatt dafür wohl zu unerfahren ist ...


    Danke Leute! :)

  • #8

    Hey! Ich habe jetzt das gleiche Problem... SWM SM 500r Bj. 2016. Es gab einen lauten Knall beim zu schnellen Gas geben und jetzt springt sie nicht mehr an. Es macht nur noch Klick Klick wenn ich die Zündung drücke... Und manchmal sogar noch einen lauten Knall dazu... Wie konntest du dein Problem lösen?

    LG Unfi


    Bearbeitung: Es war tatsächlich der Ansaugstutzen. Er war nicht richtig drauf und irgendwie runter gerutscht... Danke dir:)

    Einmal editiert, zuletzt von unfi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!