im Februar diesen Jahres angelte ich mir meine Superdual T.
2017 - Vorführer - 450 Km - 6000 €, inkl. 1000er Inspektion
Gefahren wird die Guste in der Großstadt Berlin, auf der Landstraße, Wald & Wiese.
Das Fahrwerk ist sehr kurvenfreudig, mit zartem Hüftschwung gehts flott ums Eck! Mit schmaleren Püschen könnte es sicherlich noch lecker werden.
Durch meine MZ Skorpion bin ich von einem ausgezeichnetem Kurvenfahrwerk verwöhnt. Daher liegt meine Messlatte sehr hoch.
Im Gelände macht die SD richtig Freude. Ob quer Feld ein, durch den Wald gehoppelt, mit Sozia ..., ein Dauergrinsen.
Was nervt ist die Euro 4 Kastration. Mit einer Lambda-Brücke fährt sich die Fuhre viel homogener.
Beim Anfahren zickt die Guste sehr gerne. Sie möchte wie ein Wildpferd gleich ungestüm & ungezügelt los brechen. Dann muß ich die Kupplung schleifen laßen & ganz gefühlvoll anfahren.
Manchmal geht der Motor nachm tanken aus. Einmal ist das beim Beschleunigen in der Kurve passiert. Zum Glück liegt meine Hand, 2 Takter Krankheit, immer an der Kupplung.
An der Elektrik, wie bei jeder "modernen" Elektrik, nervt der zu kurze Kabelbaum.
Der Motor geht, wenn tüchtig an der Henne gezerrt wird, richtig böse ab.
Von der Charakteristik zwischen Rotax 650 & XTZ 660 Motor. Letzterer ist ein sehr kraftvolles Raubein.
Gefühlvoll kann auch unter 2800 Touren gefahren werden.
Der erste Gang könnte nen Tick länger übersetzt sein.
Die Gangabstimmung finde ich sehr gelungen. Im 6. fehlt es nicht an Kraft.
Die Superdual ist nicht so schrauberfreundlich & durchdacht wie eine MZ.
Dennoch finde ich mich recht schnell bei ihr, mit ihr zurecht.
Wenn erst einmal der richtige Dreh gefunden ist, macht das Verschlimmbessern viel Freude
Was habe ich verschlimmbessert?
längere Spiegel, Elektrikoptimierung - Fahrt/Fern-Licht, Lambda-Brücke, rote Lampenmaske & Schwanz, Heckumbau, Gepäckträger abgebaut
Zusatzleuchten wurden gegen Nässeeinbruch geschützt & am Tank, höher, befestigt
Was ich mir für die Zukunft mit der Superdual wünsche?
Das die Anfahrtszicken aufhören.
Leichteres Langsamfahren.
Weiteres sorgenfreies Fahren.
höheres Windschild
Das noch mehr Superduals durch die Gegend rollen.
Werkstatthandbuch
Was ich an der Superdual toll finde?
Das unverwechselbare Desing. Das sie eine echte Reiseenduro ist. Das die Kiste nicht an jeder Ecke steht.
Wie bei meinen MZten werde ich immer wieder auf die Frieda an gesprochen. "Wasn das???" "SWM???"
Die Navihalterung passt an die Halterung des Windschilds, Super!
Und, die Superdual hat ein echtes Spritfass, 18 Liter. Kein Töpfchen unter einer Tankatrappe.
Tank abnehmen & du kommst an Alles ran, klasse.
Bisherige Schäden ...
Wassereinbruch Zusatzscheinwerfer, ein Kabelbruch am Instrumentenstecker (Kabel zu straff), Anfahrtszicken derweil, Motor kann einfach ausgehen (Kurzstrecke)
Was ich noch verschrauben möchte?
Hecktieferlegung, Comfortsitzbank, andere, schmalere Püschen testen, längeren Benzinschlauch
DIE AUSTATTUNG! Alles da was ein Mopist benötigt.
Seitenkoffer, Windschild, Motor- & Rahmenschutz, Zusatzleuchten, Gepäckträger, Handprotektoren, voll einstellbare Upside-down-Gabel, Geblschutz, hydraulische Kupplungsbetätigung, Hauptständer