Newsticker - neuer SWM Importeur für Deutschland und Österreich

  • #42

    Dem stimme ich zu. Jedoch die Kontaktarmut hatte bereits vor Corona und den Schließungen Bestand. Man könnte zumindest einen Auto-Responder einstellen. Aber totales Schweigen ist kein gutes Zeichen. Arbeite selber in der produzierenden Industrie und auch wenn wir mit Endkunden direkt nichts zu tun haben, so werden Anfragen dieser dennoch beantwortet.

  • #43

    Da finde ich dann heute die letzte Ausgabe der Motalia im Briefkasten - Schade!


    Aber erwähnswert ist das wohl eher, weil dort die Zulassungsstatistik für 01 - 10 2021 enthalten ist.


    SWM glänzt mit 0,12 % Marktanteil, das sind 126 Zulassungen und einem Rückgang von -22,70 %.


    Glückwunsch Herr neuer Importeur zu diesem glänzenden Ergebnis. :love:




    ...wie blöd oder geistig verirrt muß man eigentlich sein, um nicht mal endlich das Ruder durch strukturiertes Handeln um zulegen? O.K. - ich habe vergessen, mit diesen Zahlen kann man ja noch nicht mal mehr einen Azubi als pro-forma Produktmanager mit dieser Aufgabe betrauen bzw. bezahlen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #46

    Solange die Produktionszahlen nicht auf dem Tisch liegen, solange kann man ja nur in die Glaskugel starren. Denke die Chinesen bringen immer noch Geld mit, oder heften die unbezahlten Rechnungen für Warenlieferungen einfach ab und beten?


    Zumindest hat man mal lt. italienscher HP das Händlerverzeichnis mal ein bißchen aktualisiert.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #47

    Wie hier schon von vielen Leuten öfters erwähnt, denke ich dass es am Händlernetz scheitern wird. Man kann eben keine "richtigen" Motorräder bei China-Rollerläden und 50ccm Mopedgeschäften verkaufen. Genau das ist aber das Kerngeschäft vom Leeb.

    Von den Händlern in meiner "Umgebung" (meaning ca. 100km Radius) gibt's noch genau einen einzigen.

    Also selbst wenn SWM nochmal alle Geschütze auffährt und eine Superdual neu auflegt, wird das Modell sich nicht verkaufen.

    Aber gut, Wunder passieren manchmal .. ^^

  • #48

    Also nur mal im Spaß, gib mir den Job, einen PKW der mittleren Oberklasse und einen fast unbeschränkten Vorrat an Hennessy Cognac

    (und eine verkaufbare Palette von SWM). Damit bringt man mit geradem Rücken ein stabiles Händlernetz an den Start.


    Organisiere eine stabile ET-Versorgung und einen fähigen KD.-Techniker der wirklich den Hörer abnimmt und Gas gibt. Dafür eine Werksniederlassung irgendwo mitten in Deutschland für 4 Leute. Verkauf, Büro, Lager und Service - und ab die Post.


    Ziel - in 24 Monaten die stabile + 1000 Zahl. Das ist zu schaffen.


    Wer dazu als Werk aber nicht Willens ist, nicht in Vorleistung dafür geht, oder irgendwelche Spindoktoren einstellt, oder eben marketingmäßig Chaos durch linke Aktionen und Dumpingpreise stiftet, der wird scheitern. Das beste Beispiel ist ja MV Agusta, bleibt besser zu Hause und mecker dann das die Germanen dich nördlich der Alpen nicht verstehen und immer nur an ET-Versorgung und Service back-up rummosern.


    Klar kann man auch über Social-Media und Fahrradhändler irgendwas in den Markt prügeln, aber das ersetzt eben überhaupt nicht eine

    klassische Niederlassung. "my2c"


    Komischerweise kriegt ja anscheinend Benelli und Moto Morini gerade die Kurve?! Anscheinend haben da ein paar Leute was begriffen...

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #49

    Den Cognac kannst du gleich haben!


    Spaß beiseite,


    ich vermute, daß die Arbeitsmentalität von Italienern und Chinesen nicht zusammenpasst. Wer weiß, welche Absprachen da getroffen wurden bezüglich gelieferter Qualität und zu verkaufenden Stückzahlen.

    Erkennbares Engagement von Seiten SWM als Marke wahrgenommen zu werden, kann ich irgendwie nicht erkennen. Kundenzufriedenheit scheint auch wenig wichtig. Und blos weil man mal Husquarnas gebaut hat und einen schon damals unbekannten, vergessenen Namen ausgegraben hat, verkauft man noch lange keine Mopeds. Warum die Italiener nicht mehr tun, wird schon einen Grund haben. Kein Geld? Keine Hoffnung? Keinen Plan? Der alte Deutschlandimporteur wird nicht ohne Grund abgesprungen sein und daß jetzt die Österreicher den größeren Nachbarmarkt mit übernommen haben, ist schon komisch. Wenn SWM tatsächlich Stückzahlen in D absetzen will, müssen sie was tun. Ich geh davon aus, daß die das auch wissen. Blöd werden die nicht sein. Wollen werden die wohl auch, sie leben ja davon. Können sie nicht, weil das Geld dafür fehlt? Oder rentiert sich das Ganze nicht, weil die gelieferte Qualität aus der VR nicht passt? Oder ist die Pandemie an allem Schuld?


    So wird das jedenfalls nix.


    Grüße

  • #50

    https://swm-motorcycles.it/product/va-400z/


    Man glaubt es kaum, aber anscheinend hat der 400er Motor tatsächlich das Licht der Welt erblickt. Weiß jemand was über das Aggregat? Wo gebaut? China, Italien? Neuentwicklung oder einfach der 500er nur kleiner?


    Jetzt noch eine schöne Supermoto draus machen mit Kayaba Elementen und langen Inspektionsintervallen und werde vielleicht wieder Rückfällig im Bezug auf SWM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!