E10 Benzin Verträglichkeit

  • #1

    Seit Einführung von E10 ist viel gelästert worden (nicht hier im Forum, nein, ganz generell), vor allem über die, die geneigt sind E10 zu verwenden.
    Dass es hier im Forum KEINEN Beitrag zu E10 Verträglichkeit gibt wundert mich daher.
    Aber da ich im gesamten WWW nichts über die E10 Verträglichkeit von SWM Bikes finden kann, stelle ich nun hier die Frage:
    Vertragen SWM Bikes E10 ?


    Ich fahre auch eine Suzuki RV 200 und die (es ist kaum zu glauben) zieht mit E10 besser als mit Super Plus
    und sie braucht tendenziell sogar 0,1 bis 0,2 Liter weniger auf 100 km mit E10.


    Also weiß jemand was über die E10 Verträglichkeit?
    WISSEN und ERFAHRUNGEN bitte
    , nicht Mutmaßungen und Shitstorm.


    Ich will nur noch anfügen, wer mal nach dem Winter Startpilot oder Bremsenreiniger in das Einsaugrohr seiner Maschine gesprüht hat und etwas gegen E10 hat, der sollte sich mal die Inhaltsstoffe durchlesen, denn da ist meist noch viel mehr Ethanol (Alkohol) mit drin.


    Freu mich auf Antworten !-)

    Nicht auf die Zahl der Pferde kommt es an, sondern auf das Hirn das sie lenkt.

  • #2

    Warum sollten die Bikes kein E10 Krafstoff abkönnen? Dieser Kraftstoff ist ja nun nicht erst seit gestern auf der Welt und die Hersteller der Komponenten konnten sich doch drauf einstellen.


    Ablösungen oder Auflösungen dürften da nicht mehr vorkommen. Was sich an Ablagerungen dann im Winter bildet, das kann ich nicht beurteilen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #4

    Oh, ich denke hier wird die leidige "Benzin-Diskussion" wieder mal total falsch geführt:
    Es geht in erster Linie nicht um E10 & E5 oder Bio etc. sondern NUR und ausschließlich um die Klopffestigkeit der Sprit-Arten, also um Oktan!


    Wir sollten das tanken, was unsere Motorrad-Motoren brauchen, bzw. was deren Hersteller vorschreibt, um das Motor-zerstörende Klingeln und Klopfen zu vermeiden.


    Braucht mein Motor 95 Oktan, dann genügt 95 Oktan, egal wie die dann heißen. Wer glaubt dass 98/101 Oktan-Sprit besser läuft, dann nur zu!
    Schreibt der Hersteller 98 Oktan vor, dann bitte tankt auch 98 Oktan oder mehr, nur nicht weniger...


    Geta

  • #5

    Merci Geta,


    Diskussion ist an diesem Punkt tatsächlich erledigt!
    Klar sind die Oktan erstmal das Wichtigste und bei 98 Oktan erübrigt sich dann auch die Frage nach E10.
    Bei so vielen motorisierten Krafträdern in der Scheune sollte ich mir langsam Aufkleber drauf machen
    um auch ja das richtige Benzin in jedes meiner Mopeds zu kippen.


    Also bei max. 95 Oktan über E10 nachdenken, darüber das Thema vergessen. :lol:

    Nicht auf die Zahl der Pferde kommt es an, sondern auf das Hirn das sie lenkt.

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • #6

    Meine 2017er Gran Turismo ("eckiger Tank") hat ab Werk das E10 Logo überhalb vom Tankdeckel angebracht - als kleiner runder weißer E10 Aufkleber, so wie der SWM Schriftzug unter dem Klarlack ... gleichzeitig im Handbuch mindestens 98 Oktan und damals auch der Hinweis vom Händler, dass sie Super Plus mag. Also was immer sich das Werk dabei dachte.


    Auch wenn man hier Vermutungen lt. Ersteller unterlassen sollte - am europäischen Markt gibt es ja eigentlich keine 91 Oktan mehr, selbst wenn man irgendwo den Aufdruck "Normalbenzin" liest, ist lt. etlichen Angaben im Netz die Tankstelle mit 95er befüllt, da vereinheitlicht. Wenn nun eine Zumischung von 10% Ethanol erfolgt (Ethanol hat eine Oktanzahl von 107) und dies somit ja eigentlich nur beim 95er erfolgen kann, so dürfte die erreichte gesamt Oktanzahl ja durchaus überhalb vom klassischen Super liegen, würde man meinen.

  • #7

    ... und mangels Akzeptanz und Verträglichkeit seit Einführung von E10, hat man den entstandenen Überschuss in den "normalen Sprit" gemischt, weshalb wir alle (meißt unbewusst) inzwischen E5 tanken, welches sich bei regelmäßigen Test's als E7 entpuppt.

  • #8

    Wenn wir schon dabei sind, E10 wäre ja ggf. ähnlich/nahe Klopffest wie 98er Super+ und es findet sich eben tlw. original das Logo drauf (bspw. mein Tank, GT440 E4 2017) - aber ansonsten wird in der Bedienungsanleitung der 2017er Modelle 98 Oktan verlangt. Klar, luftgekühlte Motoren laufen relativ heiß und das recht magere Mapping (damit E4 und dann später sogar E5 mit unserem netten Steinzeit-Motor erreicht wurden) steigert die Brennraumtemperatur noch weiter.

    Die Motorsteuerung hat einen Klopfsensor und sollte über Zündverzug nachregeln können - gibt es vl. Erfahrungen, wie sich unsere 440er mit klassischem 95er Super (oder eben inzwischen E5) tun, wenn der Tank leer ist und die nächste Tanke mal wieder keinen Premium oder Super+ hat?

  • #9

    Also ICH würde - falls es der Stauraum zulässt und man die Ethanolbeimischung nicht möchte - von LiquiMoly den Einspritzsystemreiniger und nen kleinen Messbecher mitführen bevor ich absichtlich die "E" Säule benutze.



    Ist dann hier bei uns nur ein Rechenbeispiel, da ja Super+ verfügbar ist.


    Ich mach den Job jetzt seit 35Jahren und hab schon oft gesehen, was das Ethanol mit Kunststoff so anstellt, wenn es die Möglichkeit dazu bekommt.

    Am schlimmsten ist es, wenn man die Mopete mit fast leerem Tank in die Winterpause stellt und eine "In Tank Pumpe" hat.


    Kunststoff/Plastik/"Gummi"... alles versprödet in einer Geschwindigkeit - so schnell kann man das Geld für die Ersatzteile gar nicht verdienen... ;)


    Wir haben manchmal "Lagerware" ausgepackt, die schon länger irgendwo geparkt war.

    Bei diesen Neumotorrädern waren die Benzinschläuche schon ausgehärtet und rissig obwohl noch niemand einen Meter damit gefahren war.

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