Hallo zusammen,
seit dem Kauf meiner Gran Milano sabbert an der Tankdeckeldichtung vorbei der Sprit in großen Mengen heraus.
Nachdem ich vom Importeur mittlerweile 3 neue Dichtungen erhalten habe und informiert wurde, dass das eine Fehlkonstruktion der ersten Serie wäre, habe ich mittlerweile u.a. einen neuen Tank aus der zweiten Serie bekommen. Der erste Tank hat im Tankdeckelbereich seinen Lack abgeworfen. Bei diesem neuen Tank ist es auch nicht anders. Weltweit gibt es sonst nirgendwo
so ein innengeschlitztes Schnullergummi, in dem sich der Sprit sammelt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip zur Lösung des Problems parat?
Viele Grüße
Andreas
Sabbernder Tankdeckel Gran Milano und andere 440er
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#5 Hallo zusammen,
die Tankdeckelzungen habe ich schon bei meinem ersten Tank umgebogen.
Das hatte überhaupt nichts gebracht.
Ich werde das jetzt bei meinem vom Importeur ausgetauschten Tank noch einmal versuchen.
Ich tanke zur Zeit nur zu 3/4 voll und fahre keine lebensgefährliche Schräglage. Trotzdem sabbert es
aus dem Deckel heraus. Laut dem Importeur ist das eine Fehlkonstruktion. Wenn das nachbiegen keine
Abhilfe schafft, werde ich mir aus dem Ostblock Tankdeckeldichtungsgummi beschaffen und mir etwas selber schnitzen.
Ich werde dann berichten.
Gruß
Andreas -
SirWill
Hat das Label Technik hinzugefügt. -
SirWill
Hat das Thema aus dem Forum Technik nach SWM 440 - Classic verschoben. -
#6 Hallo,
habe das selbe Problem mit meiner Silver Vase. Nach einigem Rumprobieren mit unterschiedlichen Dichtungen, dickere und dünnere habe ich den Tankdeckel zerlegt.
Ergebnis:
Es sind 3 Dichtungen verbaut :1. die Rote Schnullerdichtung, wenn man die 2 Schrauben unter dem Tankdeckel löst kommt man an die 2. Formdichtung die bei mir total porös ist und zerbröselt war.
Ganz oben unter dem Deckel ist dann die 3. Dichtung die wohl wie eine Membran zur Belüftung funktioniert.
Einen Dichtungssatz von SWM gibt es vom Händler nicht, man bekommt nur die 1. Dichtung.
Einen neuen Tankdeckel gibt es laut Händler nur im Set mit einem neuen Zündschloss und neuem Schlüssel.
Nach langem Überlegen und hin und her Probieren habe ich mir einen Tankdeckel aus dem Zubehör organisiert und eine 3mm Korkdichtung verbaut.
Das sieht einigermaßen aus und ist dicht, allerdings habe ich jetzt 2 Schlüssel am Ring. Zünd und Tankschlüssel extra.
Bin Jetzt dabei den Originaldeckel so umzubauen das er dicht ist und seinen Zweck erfüllt.
Ergebnisse folgen.
Gruß PM
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