Undichte Kuehler

  • #21

    Habe versucht den Kühler mit Alu-Weichlot zu reparieren-hat leider nicht funktioniert-dazu muss man löt-Experte sein😩. Aber mit Presto Haftstahl (plus Glasfaser) hab ich es Dicht bekommen- hat die erste kleine Probefahrt überstanden. Nicht schön, aber man sieht es hinter dem Kühlerschutz nicht😊

  • #24

    Da ich nie Probleme mit undichten Kühlern bei meiner ehemaligen RS 500 R hatte hat es mich immer verwundert warum andere das Problem hatten. Bei vielen Fotos die hier angehängt wurden habe ich gesehen das die Kühler durch Stürze verformt waren. Auf anderen Fotos sah man lediglich die Spuren aber bis carliO seine Bilder bereitgestellt hat habe ich nie den Kühlmittelaustritt sehen können.


    Auf dem Bild von carliO sieht man ja sehr deutlich an welcherstelle der Kühler inkontinent ist. Wenn ich mir nun die Stelle der Undichtigkeit ansehe stelle ich mir die Frage ob es so aussieht das der Kühlerschutz am Kühler reibt. Wenn das der Fall ist kann man die Luftführungen auf der Seite des Kühler so einkürzen das sie den Kühler nicht mehr berühren.

  • #26

    Generell scheinen die Kühler nicht die Qualität zu haben wie die der alten Huskies.

    Bei mir war das Leck in der Nähe der Befestigungsschraube. Wenn man diese nachzieht oder prüft muss man sehr gut aufpassen, dass man mit der Gabel/ Nuss nicht den Kühler verformt- bei mir war er minimal verformt.

    Habe mir noch einen gebrauchten Kühler von einer TE 510 auf eBay besorgt-leider passt da der Deckel der SWM nicht.

  • #27

    Ich hole mal den alten Beitrag wieder aus der Versenkung raus:


    Gestern -am Grenzübergang von Kroatien nach Bosnien- festgestellt, dass am linken Kühler, im Bereich innen, ca. 5cm von unten Flüssigkeit verdampft... "im Motorbereich" hörte man noch sehr lange gluckerndes, siedendes Wasser, Motor entsprechend heiß...erst versucht, am Ausgleichsbehälter Wasser nachzufüllen -> lief an der anderen Seite wieder heraus.

    Es ließ sich nach dem Abkühlen am Kühler etwa 0,4Liter Wasser nachfüllen.


    Der Blick auf den Ausgleichsbehälter gab ein Rätsel zwischen Wirkung und Ursache auf: Im Bereich vom Zwischenstück der Abgasanlage zwischen Krümmer und Endschalldämpfer fehlt ein etwa korkengroßes Stück vom Ausgleichsbehälter...quasi die hintere obere Ecke ist wie weggeschmort, obwohl das Zwischenstück zu den beiden Endschalldämpfern an seiner Position ist, wo es hingehört. Mein Kumpel -der sie fuhr- meinte, es klang während der Fahrt wie eine Fehlzündung und dann wurde es kurz warm am linken Bein. Ich hatte da nicht viel drauf gegeben, da ich die frühren Fehlzündungen schon kannte. Wir fuhren dann noch etwa 40km rauf zum Grenzübergang in die Berge, wo ich es dann erst bemerkte.


    Hat sich der Ausgleichsbehälter aufgrund des defekten Kühlers und dem damit zu geringen Wasserstand sowie daraus resultierenden verkochendem Wasser ausgedehnt und sich dadurch die betreffende Ecke dem heißen Auspuff zu stark genähert um dann wegzuschmoren?? Auspuffzwischenstück sowie Ausgleichsbehälter sind aber an Ort und Stelle, wie kann also die Plastik weggeschmort sein? Dem besgaten Knall nach, ist es irgendwann weggesprengt worden=Überdruck im Ausgleichsbehälter. Bin ratlos. Werde wohl einen neuen Ausgleichsbehälter und einen neuen Kühler benötigen. Die Feuchtigkeit am Kühler kann nicht von extern gekommen sein. Fahrbahn war trocken, der Regen kam erst danach :)


    Oder kann die Wasserpumpe defekt sein? Wie kann ich deren Funktion prüfen?


    Nach dem Abkühlen und Auffüllen des Kühlers mal kurz den Motor laufen lassen, es spritzte Aber kein Wasser am Kühler heraus.

  • #28

    Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann bin ich auch ratlos.

    Keine Ahnung was da passiert sein kann...

    >Mein Kumpel -der sie fuhr- meinte, es klang während der Fahrt wie eine Fehlzündung und dann wurde es kurz warm am linken Bein.

    Bist du zu dem Zeitpunkt vor oder hinter deinem Kumpel gefahren? Dahinter hättest du vielleicht "Dampfschwaden" sehen können?


    Ich spekuliere mal so vor mich hin: Der "Knall" könnte vielleicht von eine "Dampfblase" kommen die sich ihren Weg ins Freie gesucht hat?

    Kann mir jedoch kaum vorstellen, dass der Behälter "explodiert" ist...?


    Ich bin der Meinung dass der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht/stehen darf.
    Der Druck im Kühler wird, wie schon an anderer Stelle hier erwähnt, von der Feder am Kühlerdeckel bestimmt. Bei meiner steht da 1,4 Bar drauf. (nur so am Rande: aktuelle Modelle von großen Herstellen liegen hier schon über 2 Bar!).


    Was deine Frage zur Wasserpumpe betrifft: Ich habe schon Wapu-Flügel gesehen wo Teile weggebrochen waren bzw. "weggeätzt" (falsches Kühlmittel). Um 100% sicher zu sein, müsste man sie öffnen.
    Laut den Zeichnungen sollte das ohne größeres Risiko machbar sein. Alternative Methode wäre vielleicht das Motorrad (mit kaltem Motor) aufrecht hinstellen, Kühlerdeckel abnehmen und starten. Wenn der Motor läuft, müsste man eigentlich deutliche "Bewegung" im Kühlwasser sehen. So kann ich das zumindest bei meinem anderen Moped überprüfen.


    Wichtig finde ich noch das immer genügend Kühlerfrostschutz im Kühlwasser ist - dadurch wird u.a. die Siedetemperatur erhöht. (Thema "Dampfblasenbildung")

    Ansonsten würde ich mal noch prüfen ob er E-Lüfter noch funktioniert.

  • #30

    Danke für Eure Infos, das schaue ich mir zuhause in Ruhe an. Machen uns morgen auf den Heimweg.


    Ich fuhr vor ihm, darum ist mir nichts aufgefallen. Er berichtete mir nur von dem Knall + der Hitze am linken Bein.


    Neuer Ausgleichsbehälter ist bestellt (war gar nicht so einfach, hab in NL noch ein Neuteil gefunden, überall sonst 'nicht lieferbar')...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!