Lenkererhöhung und hinteres Federbein

  • #1

    Hallo,
    ich habe zwei Änderungen an meiner 500R gemacht. Da ich recht groß bin (190cm) wollte ich gern tiefere Fussrasten, leider haben die von Motobau nicht gepasst. So habe ich mir eine Lenkererhöhung selber gebaut. Ich konnte leider keine passende Lenkererhöhung finden und habe im Prinzip den Distanzring vom Lenkerhalter doppelt genommen, das Zubehörteil heisst bei meinem Händler "Distanz Lenkerhalter unten HQ SWM" und kostet 2,90€, dazu jeweils eine neue Schraube M10x100. Die Sache ist super stabil, ich habe da keine Bedenken, dass das zu einem Problem werden könnte.


    Das Fahrwerk der 500R ist auf ein Fahrergewicht von 75kg abgestimmt, dass passt nicht ganz bei mir und so habe ich mir eine Feder mit angepasster Federrate einbauen lassen, in dem Fall folgende Teilenummer: ky120534601301 K = 56N. Das passt ganz gut, man merkt es doch schon deutlich, dazu ein neues Gabelöl mit etwas höherer Viskosität und 1 oder 2 Klicks mehr Vorspannung für vorne. Die Feder kostet allerdings etwas: 164€, für angepasste Gabelfedern hätte ich 230€ zahlen müssen, das war es mir dann doch nicht wert.


    Diese eher kleinen Änderungen haben sich bei mir echt deutlich positiv bemerkbar gemacht.


    Viele Grüße aus der Lausitz

  • #2

    Hallo!
    Was wiegst Du, wenn ich fragen darf? Ich bin ähnlich groß (192) und wiege 105 Kilo. Ich habe mal mit den bekannten Formeln und Tabellen rum gerechnet und ich komme auf eine Feder mit mindestens 61 N bei meinem Gewicht. Serie mit 52 ist dann schon sehr soft.
    Ist das eine Feder, die mittlerweile von SWM als Zubehör angeboten werden?

  • #5


    Hallo,
    ich habe ein Fahrergewicht von ca. 85kg zzgl. Ausrüstung mit Rucksack und so. Die Feder ist original von SWM (oder halt Kayaba) und die hat mein Händler bestellt, anbei ein Link auf die Händler-Homepage (ganz unten): http://www.motorrad-balzer.de/swm-special-parts/


    Die Lenkererhöhung hat er wohl direkt über Zupin geordert.

  • SirWill

    Hat das Label Zubehör hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!