SuperDual Adventure

  • #11

    So ich bin jetzt raus ich wart jetzt schon seit denn Frühsommer 2016 auf die SuperDual!
    Der Termine wurde dann auf Mitte November verschoben dann Dezember jetzt Januar Februar und der ist auch nicht mehr sicher.
    Ich bin schwer enttäuscht und werde mich nach was anderen umsehen.
    Ich wünsche hier allem in Forum noch viel Spaß und Erfolg (auch SuperDual Fahrer wenn sie sie endlich bekommen)


    Mfg:Lasse

  • #12

    Hallo Lasse.


    ich weiß jetzt nicht, was die 650RS von der 650 SuperDual so krass unterscheidet.
    Bau dir doch ein paar Teile aus dem Zubehör dran und schaff dir selbst eine SuperDual aus einer RS650.
    Sonst haben andere Hersteller auch nette Duals - vorallem mit mehr Hubraum und Leistung - aber auch mehr Preis.
    Bin selber kein Dual-Fan. Wenn dann HardEnduro oder SuMo. Dieses Traveldings mit alles wollen und nix (richtig) können, habe ich nie verstanden. Aber jeder wie er mag.

  • #13

    Hallo Leute,


    die Superdual ist in limitierter Auflage als Euro3 Version auf dem Markt. Es gibt nur eine "handvoll" Modelle. Wann Euro4 kommt ist - Stand jetzt - noch fraglich...die Angaben von Zupin (Importeur) und Händler variieren von Juni 2017 bis Mitte 2018 (Ergenbnis meiner Anfragen...und ich habe kräftig genvervt). Also ein kleines Lotteriespiel :). Dennoch habe ich mich entschlossen eine Euro3 Superdual zu erwerben und sie steht bereits bei mir in der Garage. Zulassung kein Problem (Sondergenehmigung wird zur Verfügung gestellt durch Zupin bzw. Händler). Bin bisher ca. 300 km gefahren und mein Fazit:


    - tolles Design
    - super Preis-Leistungsverhältnis


    - Fahrwerk schluckt alles weg, super, sowohl auf Asphalt wie auch auf Schotterpisten und Feldwegen.
    - Kurvenverhalten top
    - muß höher am Gas gefahren werden, kommt von unten nicht so, wie die "alten" Einzylinder-Dampfhammer aus der 80ern (Honda XL, die von mir immer noch gefahren wird)
    - Verbrach wie erwartet bei knapp unter 4l auf 100km
    - für eine Adventure sehr leichtes Handling


    - Sitzbank hat was von Beton - hier muß der Sattler dran, ansonsten ist mein Arsch ab :)
    - mit knapp 90cm Sitzhöhe sehr hoch (zumindest für zwergenhafte Wesen wie mich...), aber noch "schaffbar".
    - könnte ein wenig spritziger sein, aber wenn man darauf Wert legt, sollte man sich die "Dickschiffe" zulegen.
    - Der Motorschutz ist ein super Gadget, neigt jedoch zum Vibrieren mit blechernden Geräusch...auch hier muß Abhilfe geschaffen werden


    Fazit: Bisher bereue ich nichts, ganz im Gegenteil, tolles Bike...die Langzeitanalyse wird mehr Aufschluß geben!


    Jetzt muß noch eine Reifenfreigabe für Stollenbereifung (Schotterpisten) organisiert werden, dann kann es in die Westalpen gehen :)


    Viele Grüße,


    Kai

  • #14



    Hallo Kai,


    Hast du inzwischen noch ein paar Kilometer runter und kannst mehr sagen über die Adventure? Zu kaufen als Euro 4 gibte es sie ja noch immer nicht. :cry:



    Grüße

  • #15


    Das würde mich auch interessieren, ich suche für nächstes Jahr ein Fernreisemobil für Südamerika, und die SD ist so ziemlich die einzige auf dem Markt, für die man keinen LKW-Führerschein braucht :lol:


    Kai, kannst du nochmal bischen Erfahrungen bis jetzt schreiben? Wie viel haste gefahren, gabs Schäden oder Ärger? Modifikationen, etc. pp

  • #16

    Moin Moin,
    mittlerweile habe ich 8500km mit der Superdual "gefressen" und kann vorweg als Resümee sagen: ich bin begeistert.
    Fahrwerk, schluckt alles weg on und offroad. Straßenverhalten nahe Supermoto, aber offroad richtig Enduro!
    Habe die Bereifung von Metzeler Tourance auf Heidenau Scout K60 geändert, was genau richtig war. Straßenlage immer noch top, aber offroad und Schotterverhalten stabil und sicher.


    Im Mai habe ich die Westalpen durchkreuzt (mit An-und Abfahrt 4000km) und das Bike zeigte seine Qualitäten. Enge Kurven, kein Problem. Auch die Leistung mit 54PS war von der Kraftentfaltung optimal, bedingt durch das leichte Gewicht der SD. Offroad easy Handling. Umfaller im Gelände (kommen halt bei Endurofahrten vor) kein Problem, das Bike läßt sich einfach wieder aufrichten!


    Ein paar Kleinigkeiten sind nervig, aber aus meiner Sicht keine Killerfakten:
    - Zündschloss "fummelig"
    - Tacho sehr einfach, aber funktional.
    - Bei jedem Start (auch warm) sollte Choke gezogen werden


    Die Vibrationen des Motorenschutzes wurde durch eine aufgeklebte Anti-Dröhn Matte unterbunden (Kosten €5).


    Bin ehemaliger GS 1150 Fahrer und bereue den Wechsel in keiner Weise. Das Bike ist im Handling top und Fahrspaß pur.
    VG Kai

  • #18


    Hallo, ein leichtes Vibriationsdröhnen habe ich vom Motorschutz auch, sonst alles erstaunlich ruhig für einen Einzylinder.


    Frage: wo/wie wird die Anti-Dröhn-Matte aufgeklebt/anbegracht um das Geräusch erfolgreich zu unterbinden?

    ...und ist bekannt, ob es zwischenzeitlich ein anderes Mapping oder ähnliches gegeben hat um das Startverhalten bei kalten Motor zu verbessern?
    Ist der Motor warm gibts keine Probleme, natürlich muß auch dann der Choke gezogen werden.
    Ist der Motor aber kalt - das heißt, auch bei moderater Außentemperatur - orgelt es mir fast die Batterie leer (Batterie ist ja noch neu und nicht mal klein), da kam der Motor bisher tatsächlich immer erst auf dem letzten "Drücker". Gibt kein sonderlich gutes Gefühl...
    Oder gibt es sonst Tip(s), wie sich das Startverhalten bei kalten Motor verbessern läßt?


    Bin dankbar für Hinweise!


    Ein Tip von mir zur Leerlauffindung:
    Probleme den Leerlauf zu finden hatten sich bei mir erledigt, nachdem ich den Kupplungsmechanismus überprüft habe. Dachte erst, ich müßte nachstellen. Ursache lag aber woanders.
    Die Superdual hat ja eine hydraulische Kupplung. Es hatten sich die Schrauben der Mechanik von dem Kupplungmechanismus am Motor erheblich gelöst. Nachdem ich die Schrauben nachgezogen hatte war alles wieder völlig ok...



    Gruß Dirk





    ..

  • #20


    Aktuell sieht die Verfügbarkeit gut aus. Hab auf meine 5 Werktage nach Bestellung warten müssen.


    Gruß,
    Nick

    ----
    fun is not a straight line

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!