Beiträge von motorbiene

    War heute bei meiner Mopedwerkstatt, wegen der Anmeldung. Unter corina etwas eigenwillig, nun ja ... Ich gehe ab 25.3. bis zu 8 Wochen auf Reha, da darf die Guste bei der Werkstatt verweilen.

    Gemacht werden muß bei 9.300 Km: Gabelsimmeringe, Ölwechsel, Tankdeckel-Dichtring, Motorsteuerung Fehler auslesen & löschen.

    Die Reifengrößen bleiben. Schon die 150er Pelle ist hinten grenzwertig, eigentlich wären 160 optimal, so mein Mopedschrauber.

    Alles andere ist mein persönlicher Luxus ...

    Ich habe die Reservierungsbestätigung erhalten.


    "Hallo Nadja,

    erst einmal vielen Dank für das Interesse an unserem Zeltplatz.


    Gerne bestätigen wir den gewünschten Zeitraum vom 02. Sep. – 05. Sep. 2021


    Bitte bestätige in dem Formblatt / Vertragsentwurf auf unserer Zeltplatz Homepage zeltplatz-poehlde.de die erforderlichen Daten und schicke dieses an uns zurück.


    Wir reservieren den Platz vorerst für zwei Wochen auf euren Namen.


    Danke und viele Grüße aus Pöhlde."


    Den Vertrag schließe ich ab & werde in Vorleistung gehen.

    Bei verbindlicher Anmeldung fürs Herbst Forums Treffen erbitte ich die erforderliche Anmeldegebühr vorab auf mein Konto zu überweisen.


    Sonnigst Nadja

    Nachdem die originalen SuDu Schlappen nach nicht mal 10tKm runter waren, hatte ich die Heidenau K 60 auf gezogen.

    Leider fuhr bzw. fährt die SuDu mit den K 60 sehr hölzern. Die Lenkung ist sowas von störrisch, da hilf auch nicht mehr Luft ein zu blasen.

    Im Gelände passts ganz gut, nur auf der Straße, ne nicht wirklich. Auch stieg der Verbrauch mit diesen Schlappen ...

    Also mußten die K 60 nach ca. 1500 Km wieder runter.


    Heidenau K 76

    Die gibt es für hinten nur in 130 oder 150. Ich wollte eh schmalere Schlappen für die SuDu.

    Also v 110/80-19 & h 130/80-17 - beim nächsten TÜV laß ich mir diese Größe eintragen.

    Die erste Tour von über 200 Km mit den K 76 ist abgespult.

    Reifendruck vorne - 1,9 & hinten - 2,2

    Ideales Testwetter. Feuchte Fahrbahn, sau kalt, wenig los auf den Straßen.

    Großstadt, Landstraße, Schnellbahn, Geröll, Feldwege, marode Nebenstraßen & Kopfsteinpflaster.

    Geschwindigkeit wegen den neuen Reifen & der Kälte maximal 110.


    Die erste par Meter rumpelten die K 76 merklich. Doch sie sind diese wie Heidenauer ebenso wie sie sind. Sie kleben auf dem Untergrund merklich fest, egal ob feucher oder trockener Untergrund. Keine Seife auf den ersten Metern. Kein Gerutsche auf feuchten Fahrbahnen. Nichts! Klebstoff pur. Super Spurtreue.

    Und endlich, ja, endlich gehts richtig mit Schmackes in die Kurven. Soweit ich das bei dem saukalten Wetter austesten konnte. Ich freue mich schon wenns schön warm ist, ich mehr Freude & Entspannung beim Fahren habe.


    Die K 76 sind für die SuDu wie gemacht. Und sie machen auch Freude im groben Umfeld. Ich bin wie üblich recht flott über die Feldwege.

    Auch gings recht zügig über marode Nebenstrecken. Ein Komfort zu den rabiaten Stollenprofielen wie den K 60.

    Auf schönem Untergrund geht die SuDu recht flott mit den K 76 zur Sache.

    Mit der SuDu wollte ich Kurven killen, mit dem K 76 ist keine Kurve mehr sicher vor der SuDu.

    Nur eine Frage bleibt, weshalb SWM nicht ab Werk die K 76 auf der T drauf zog? Damit wird die T eine echte Reiseenduro.

    Und schmale Schlappen, machen in den Kurven einfach mehr Freude ...


    Sonnigst Nadja

    Nächster Punkt,

    KABELBRUCH?! Schau Dir mal die Käbelchen an die zum Cockpit gehen.

    Der Kabelstrang der nach vor geht ist zu knapp bemessen, der muß anders verlegt werden, mehr nach oben, etwas von hinten nach vorne Stück für Stück ziehen. Vorne am Steuerkopf den Kabelstrang kreuzweise mit Kabelbindern fixieren. Genaueres findest Du unter SuDu, dort habe ich diese Modi genaustens beschrieben.


    Sonnigst Nadja

    Kleinanzeigen ...

    Ein Händler verkaufte die im Kundenauftrag. Stand für 2.4 drinnen. Die Motorleuchte geht im warmen Zustand an, also nen Preisvorschlag abgegeben ... , für 2.1 durfte ich die haben. Für 80 € bekomme ich ein Black-Box-Update in Berlin.


    Nun Wolli,

    höhere Lenkerstummel, das geht bei mir nicht mehr nach meinem Mopedunfall so tief auf der Mopede.

    Ne Kanzel liegt parat.

    N direkter Kenzeichenhalter.

    Kofferträger - ich hab mal n Paar Givi Koffer mit Lederfransen für 20 € eingesammelt. :saint:

    Kupplungsamatur, Handbremspumpe & Handprotektoren von der Aprilia Pegaso 650.

    Nen Hauptständer - da habe ich nen universellen aufgetan.

    LED Blinker ...

    Neue Reifendimension, für flinkere Kurven, V 110/80 & H 130/80 - Heidenau K63 & K64. Das sind richtig geile Reifen. Diese Reifengröße ist auch auf meiner MZ Skorpion, die fällt damit allein in die Kurven, richtig, richtig geil. Diese Heidenaus kleben förmlig auf der Straße, egal ob Näße oder trockener Untergrund.

    Das Fahrlicht wird auf Relaischaltung umgestrickt, bekommt eine extra neue Stromleitung direkt von der Batterie. Strom ist meine Welt. Daher auch ne Navihalterung, nebst zusätzlicher USB Buchse.

    Das sollte erstmal genügen für den Anfang.

    Zu aller erst gehe ich Ende März für bis zu acht Wochen auf Reha, danach gehts an die Bulletten.


    Sonnigst Nadja

    Na, dann laß Dir mal die Kupplung modifizieren ...

    Da erkennste die SuDu nicht mehr wieder. Das ist Kraftschluß pur.

    Lang, lang hats gedauert, endlich hats geklappt.

    Eine 2016er Gran Milano 440 habe ich gestern von Bayern nach Berlin geholt, 786 Kilometer abgerollt.

    9.300 Km, 2100 € - bei dem Preis wollte ich nicht nein sagen.

    Momentan steht die Guste bei meiner Werkstatt wegen der Zulassung, das ist in Berlin momentan etwas tricki. Außerdem möchte ich andere Reifengrößen eintragen laßen.


    Es gibt einiges zu machen. Wie eine neue Software für 80 €, Ölwechsel

    Optisch hat die Milano kleine Schmauchspuren, doch das ist behebbar.

    Für Umbauten liegen Teile schon parat.

    Photos gibts wenn die Guste zu gelassen ist.


    Gruß Nadja

    Interessant finde ich, das die 125 GRAN MILANO OUTLAW jetzt den modernen 125er Motor inne hat.


    Den modernen 500er Motor hätte doch in die 440er gezaubert werden können?


    Echt schade, das die 650er Modelle, die SuDu, weg ist. Damit ist die letzte echte Reise-Enduro Geschichte.


    Auch ist fraglich wie die SWM SM & Enduro Modelle sich am Markt behaupten. Die Konkurrenz ist nicht gering, siehe Fantic etc., da sind noch einige China Enduros, gerade in der 125er Klasse, auf dem Markt.

    Die Varez bitte, bitte gleich als 500er, sonst geht die irgendwann auch unter.

    Die Chinesen fluten momentan den 500er Markt. Da sollte SWM mit einer sportlichen Straßen Mopede nicht hinter her hinken.

    KTM 390er, 44 PS! - das ist doch eine Ansage ... Ob SWM da was entgegen bringen kann?

    Im 600er Bereich muß auch wieder was passieren, da fehlts hinten wie vorne. Da drin sind die Chinesen noch sehr schwach.


    Wo SWM punktet, ist deren Gesammtgewicht. Da haben die Chinesen oft ordentlich Hüftspeck.

    Die neue 350 Enfield wiegt 191! Kilo mit gerade mal 20 PS - krasse Scheiße.

    Aus der 440 wird die Sx Days 500 mit Euro5, da für soll die Guste jetzt nur noch 27 PS statt 30 haben. Und die Upside-down-Gabel wie bei der Milno ist wech. Eher Rückschritt als Fort-Schritt.

    Dafür gibt es die GRAN MILANO OUTLAW mit 440 Motor ...


    Und wo bitte bleibt die Varez 400?


    Leider gibt es keine technischen Daten auf der Seite ...