Servus
Ich wollte bei meiner SuperDual das Ventilspiel einstellen. Kann mir jemand empfehlen welche Shims ich brauche und wo ich die am besten bekomme? Sollte ich auch gleich die Steuerkette prüfen? Wieviel mehr Aufwand ist das?
Danke.
Servus
Ich wollte bei meiner SuperDual das Ventilspiel einstellen. Kann mir jemand empfehlen welche Shims ich brauche und wo ich die am besten bekomme? Sollte ich auch gleich die Steuerkette prüfen? Wieviel mehr Aufwand ist das?
Danke.
Wir haben 3 SuperDuals. Bei einer haben wir das gleiche Problem. Ich tippe darauf, dass der Stecker nicht mehr fest im Cockpit steckt. Einfach mal schauen. Aber Vorsicht! Wenn du den demontieren möchtest, schau dir genau die Verrieglung an. Man kann schnell was kaputt machen.
Alles anzeigenDanke Kai,
SWM bleibe ich treu, mit der Milano. Ist zwar ein reinrassiges China Möppi, dafür zuverlässiger & handlicher als die SuDu.
Für mich als Motorrad-Unfallüberlebene, nach meiner dritte Hand OP, war die SuDu fasst unfahrbar.
Hauptkritikpunkte an der SuDu für mich:
- immer wieder kehrendes Kupplungslupfen
- Gasannahme teils recht eigenwillg für mich
- langsam Fahren sehr schwierig für mich
- zu schwerfällig & teils unhandlich für mich geworden
- durch die Abgasnormen finde ich die SuDu teils kastriert, Spritversorgung wirkt recht abgewürgt
> das kenne ich nicht von meiner Ex Skorpion, bei der bin ich ne Schweizerbedüsung gefahren, also recht mager
Bin wieder eine MZ Skorpion gefahren, die ich mir jetzt gekauft habe. Fährt sich wie ein Fahrrad. Die Gasannahme ist wie bei der Milano ein Kinderspiel, geht ganz soft.
Und ich kann wieder langsam, bis ganz langsam fahren. Was ich sehr gerne mache, gerade in der Stadt & im Gelände ist das total wichtig für mich. Mit der SuDu ging das überhaupt nicht.
Sonnigst Nadja
Motorbiene! Sehr schade, dass du deine SD weggegeben hast. Ich versuche meine gerade wieder auf Vordermann zu bringen. Das mit dem Kupplungslupfen liegt am schlechten Material des Kupplungskorbes und kann mit einer Metallfeile behoben werden. Langsamfahren? Bei mir ist vorne ein 13er Ritzel drauf und hinten ein 41er mit guter Kette. Das geht bei mir tadellos.
Muss ich meine wegen Abgasnormen drosseln bevor ich zum TÜV fahre? Das wäre mir neu.
Alles gute!
Hallo zusammen,
wir haben vor 3 Jahren drei SD 650 gekauft und in Afrika und Südamerika dabei gehabt. Bei einer hat ein Schrauber in Chile den Cockpit-Stecker ramponiert. Er "klickt" nicht mehr ein, weil die Nase abgebrochen ist. Als Neuteil bekommt man nur den ganzen Kabelbaum und das ist zu teuer für das Bike.
Existiert irgendwo eine verschrottete SD, wo ich den abgekniffenen Stecker kaufen könnte? Ich würde den dann selbst am alten Kabelbaum verbinden.
Schönen Dank
Bernd
Alles anzeigenHi Bernd,
da hast du ja eine echte "Probefahrt" gemacht. Das eure Superduals ansonsten gut durchgehalten haben, ist doch Klasse. Welches Motoröl hattet ihr auf diesem Trip verwendet? Vollsynthetisch, Teilsynthetisch oder mineralisches?
.
Wir hatten immer vollsynthetisches Öl 10/50 aber auch 10/40
Alles anzeigenhabe gerade mal ein paar Stunden mit dem Thema Kupplungskorb und Rattermarken verbracht und recherchiert.
Fazit:
- das Problem gibt es weltweit und bei fast allen Bikes und allen Hubraumklassen
- die Konstruktion ist mangelhaft und kann so eigentlich nicht funktionieren, weder die Ausführung noch das Material ist tauglich für diesen Anwendungsfall, die Materialpartner passen nicht zusammen
- die bei youtube beschriebenen zusätzlichen Bohrungen (besserer Ölfluss - bis 5x längere Lebensdauer der Kupplung) dürften einiges bringen und sind deshalb nicht ab Werk im Korb, weil sie nicht in der Entformungsrichtung des Werkzeugs stehen, man müsste sie nach dem Druckguss per CNC Bearbeitung einbringen, das kostet aber viel und schmälert den Gewinn
- der Preis für einen neuen Korb (ab knapp 300€) ist eine absolute Unverschämtheit und Frechheit, denn das Teil hat einen Herstellungspreis, wenn es aus der Druckgussmaschine plumpst, von vielleicht 2-3 Euro - ich habe selten so einen dreisten Preis gesehen (nicht mal bei Honda - und die schon schon mega unverschämt)
- weltweit feilen die Leute (egal ob in Indien, USA oder sonst wo) die Rattermarken heraus und beschreiben danach ein sehr gutes Ergebnis, negative Effekte werden nicht beschrieben, man muss auf das finale Öffnungsmaß der Lücken achten, das überall gleich sein muss
- die OEM Teilenummer ist die 800084424 für den Korb und ist dieselbe wie bei der Husky TE610 und TE630
- um den Korb zu demontieren braucht man Spezialwerkzeug oder muss sich etwas basteln, um den Mitnehmer festzuhalten
Ich hoffe, dass das bei meiner SD noch in ferner Zukunft liegt oder besser gar nie auftritt, denn Bock habe ich absolut keinen, diesen konstruktiven, kostengetriebenen Schwachsinn zu verschlimmbessern.
Curve
Danke für die Zusammenstellung. Wir haben den Korb ohne Spezialwerkzeug runterbekommen. Muttersicherung zurückbiegen, Schraube hat rechtsgewinde sitzt aber brutal fest. Gang rein und Hinterrad fixieren. Man kann auch noch zwischen die Zahnräder einen Stift zum Blockieren reinstecken. Schraube runter dann ist man fertig. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Ölpumpe (kommt mit dem Deckel runter - braucht man nicht ausbauen) in der Richtigen "Drehstellung" ist. Die Nut der Pumpe muss mit dem Antriebsteil die gleiche Stellung haben. Wenn man das vergisst, bekommt man den Deckel nicht gescheit drauf und es gibt einen riesen Schnalzer beim ersten Man Anlasser drücken. dann rastet das nämlich ein und man kann den Deckel öldicht verschrauben.
Ich hatte das Problem "am Arsch der Welt" zu lösen. Da war nix mit SWM Händler.
Alles anzeigender neue/andere Kupplungskorb würde mich auch interessieren.
Ich habe den Orginalen neu verbaut bei 2 von unseren 3 SuperDuals. Es sind die Riefen im äusseren Kupplungskorb. Wenn ausgebaut und man hat einen Schraubstock kann man die bestimmt 1-2 vorsichtig Rausfeilen. Dann wird irgendwann zu viel Material runter sein. Das Teil kostet allein schon über 250€
Alles anzeigenIch nehme das in die Hand.
Zwei Labore habe ich diesbezüglich angeschrieben.
Die entstehenden Kosten sollten wir un teilen, was meint ihr?
Mir geht es nicht nur um die Schraube, sondern auch um den Konstruktionfehler an sich.
- Schraube zu kurz (der Nichtgewindebereich ist zu Kurz)
- Schraube zu weich
- Schraube zu geringer Durchmesser
- Gewindegang zu kurz
- die Hülse am Soziusfußrastenträger ist zu lang
Jetzt brauche ich von drei weiteren Fahrzeugen, auch international, die Daten. Und wenn möglich die Schrauben.
Kurz einen Werkstattbericht, wenn eine Werkstatt den Schaden behoben hat.
Meine Adresse bekommt ihr wenn ihr mir eine PN sendet.
Ich brauche:
- Fahrgestellnummer
- Kilometerstand
- Baujahr
- Erstzulassung
- Besitzer - Name & Adresse
Weiters wird eine Superdual eventuell für eine Analyse benötigt. Meine ist ja umgerüstet.
Ich bin zwar ab dem 6. August in der Reha, würde mich von dort um die Sache kümmern.
So daß wir im September/Oktober diesen Jahres ein Labor zur Analyse beauftragen können.
Sonnigst Nadja
Kannst du von mir bekommen. Wir waren mit 3 SuperDual unterwegs in Afrika und Südamerika. Bei allen dreien waren die Schrauben das Problem. Ist ganz klar ein Konstruktionsfehler gepaart mit dazu noch minderwertigen Schrauben.
Schöne Grüße,
Bernd
Servus Motorbiene ,
habe gestern erst wieder eine SuperDual repariert. Die „Baumarktschrauben“ sind alle raus, der Kupplungskorb ist auch ein Witz und ersetzt genau wie die elektrischen Kabel. Hab auch in England meinen Maschinenbaudoktor gemacht. Englisch helfe ich gerne. Bin aber nicht sicher, ob das etwas hilft. Willst du nicht besser in Italienisch schreiben?
Schöne Grüße
Bernd