Na das wird ja spannend. Auf de HP in Italien geistert noch dieser 1200er HD Clown vor sich hin und nun kommt tatsächlich ein Modell, was die Welt brauchen könnte und vielleicht sogar mal gekauft wird.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... ![]()
Na das wird ja spannend. Auf de HP in Italien geistert noch dieser 1200er HD Clown vor sich hin und nun kommt tatsächlich ein Modell, was die Welt brauchen könnte und vielleicht sogar mal gekauft wird.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... ![]()
Also das Getriebe hat jetzt 6 Gänge und lt. Werbung gibt es jetzt LED vorne.
Man kann das ja BRUTAL formulieren.
Erstaunlich, das es immer noch europäische Minihersteller gibt, die sich mit 4 oder 5-stelligen Produktionszahlen in Nischen tummeln.
Die Musik spielt woanders.
Wobei ich die Anzahl der Kinderkrankheiten ja bescheiden finde.
Vernünftige Batterie, Kettenschleifer neu, Radlager neu, stabile Software auf der ECU, früher mal die Instrumente - und das war es doch auch schon?
Also technisch sehe ich da wenig Probleme.
Baustellen wären für mich:
- Gepäcksystem solltest du komplett eigenständig lösen (können) - SWM bietet nichts
- die Federung hinten ist im Grund nicht tauglich, da würde ich vernünftige Stoßdämpfer verbauen (wollen)
- du wirst einen Unterfahrschutz selber bauen müssen, im Grunde gibt es ja 0,0 Zubehör für die SWM´s
- dito Windschutz, Handprotektoren, klappbarer Schalthebel, Kotflügel - Schlammschutz, mir liegen die Stahldinger zu eng an...
Also ehrlich, du bekommst die Classic Modelle gebraucht ab 2000,- E - dafür würde ich mir mit deinem Background und dem Ziel eher eine
gebrauchte BMW F 650 GS holen. Keine SWM. Die SWM sehe ich eher so als "Brötchenholgerät".
Ohne Schaltplan wirst du da nicht wirklich weiterkommen. Ich kann dir noch nicht mal sagen, welchen Diagnoseanschluß es mit
welchen Auslesemöglichkeiten gibt.
Für mich hört sich das nach einem Besuch beim Freundlichen an...
Möglichkeiten:
Batterie gehimmelt?
Steuergerät dito?
Beim Gefummel ein Kabel vom Zündschloß versehentlich abgezogen?
Also zumindest für das hintere Kettenrad würde ich, wenn es keine SWM Vorgaben gibt, einfach neue S-Muttern verwenden und die NM aus einem Tabellenbuch ableiten.
Hintere Achse, ebenfalls neue S-Mutter und ich würde, wenn es keine Angaben gibt, mal mit 75 NM starten.
Also ich wüßte nicht, das es da etwas als Alternative gibt.
Und das Original ist doch eh schon recht kurz und fast horizontal, wo willst du da noch hin?
Jansen in Niebüll hat dieses Teil ja schon seit ewigen Zeiten im Angebot, das dürfte ja eine der 2016er mit Euro 3 sein.
Für die Vergangenheit sehe ich das mit dem Service ein wenig anders. Die 440er Classic Modelle wurden ja für unter 3.000,- E damals in den Markt geprügelt. Aber mal ehrlich, für solche Beträge kann man ja wirklich im Grunde keinen Service inkludieren.
Das SMW bzw. der Importeur jetzt aber anscheinend da immer noch pennt, daß ist eine andere Baustelle und ich finde das unverzeihlich. Und glaube auch das der unterirdische Marktanteil damit ein Stück weit zu erklären ist.