Beiträge von eetarga

ABM hat gar nichts gemacht, sondern nur mit Cash einen Teil der bestellten, aber im deutschsprachigen Raum wohl nicht abzuverkaufenden Classic-Bikes übernommen (und günstig weiterverkauft, zu Preisen, die unter den Einkaufspreisen der SWM Händler liegen/lagen).

Damit wurde quasi alle SWM Händler um die Chance gebracht, ihre Vorführer oder Lagermaschinen zu verkaufen.

In dem SInne ist ABM nichts vorzuwerfen. Der Ball ist im Feld des Verantwortlichen, der dieses Marketingharakiri zu verantowrten hat.

Und wenn jetzt in anderer Form das Selbe passiert, sprich die Classic und Dual´s bei den "alten" SWM Händlern rumstehen und keiner weis wie es weitergeht, also ich würde als SWM Händler den SWM Verantwortlichen, der meinen Laden betritt, vierteilen, rädern, die Reste aufhängen und ihn dann fragen was er eigentlich hier will.

Das ist ja bei Trockensumpfschmierung bzw. einem separten Ölreservoir im Grunde konstruktionstechnisch immer so.

Du hast eine gewisse Menge in der Ölwanne - 1

Du hast eine gewisse Menge im Ölreservoir - 2

Rund um den druckbeaufschlagten Ölfilter ist ja auch eine bestimmte Menge Öl. - 3

Bei meiner Aprilia Enduro / Rotax Motor / 4Takt. ist das identisch.

Du lässt Öl an der Ölwanne ab. Dann kannst du den Ölvorrat aus dem Rahmen ablassen. Und zum Schluß baust du den Ölfiler aus und auch da kommt dir noch was entgegen.

Für die seitliche Schraube in der Ölwanne, da sollte das passende Ölablaßventil so irgendwo für um die 36,- Euros im Briefkasten liegen. Ob das allerdings sinnvoll ist, das vermag ich aktuell nicht zu sagen. Keine Ahnung wie groß die Sauerei beim Ablassen des Öls im Reservoir der Trockensumpfschmierung ist. Und 2 Ventile zu montieren....:eek:

Das hört sich ja spannend an. :shock:

Ich denke, du bist hier Im Forum ja sicherlich derjenige, der am meisten Erfahrungen mit dem Bike gesammelt hat. Und
    auch eben nicht nur auf Asphalt rumrollt, sondern die Kiste wirklich mal als Enduro nutzt.

Würde mich freuen, wenn du diese Erfahrungsschatztruhe hier im Froum mal aufklappst. Bis dahin: "Gute Reise" :!:

Also eine Superdual habe ich ja nicht im Stall. Aber da in der Werkstatt noch Platz war, fand eine SWM Classic 440 GT ihren Platz,

Bikes stehen da neben, wie folgt:

für die wilden Tag um das Tier auf der Landstraße rauszulassen: Cagiva Gran Canyon
    um so mal durch die Gegend zu fahren: Aprilia Tuareg Wind 350, aus 86
    damit die nicht alleine ist, den Nachfolger, aus 89
    aber die beiden sollen nicht wirklich ins Gelände, also noch eine Tuareg Wind aus 86 in eine Hardcore Enduro á la ETX umgebaut
    wenn Madame mitfährt, dann soll es bequem sein: Kawasaki GTR 1000

und eben zum Brötchenholen, die SWM , der Grund war der Preis, nichts anderes!

und im Werden (2021) ein Single Ballermann, Pegaso 600, die dann auch Richtung Supermoto (CCM) scharf gemacht wird

Wo bitte ist denn dein Problem, dich selber auf der hp von K&N durch die Maßfilter zu wühlen?

https://www.knluftfilter.com/s…ght-universal-air-filter/

Vielleicht verschätze ich mich, aber hier im Forum dürfte bisher noch niemand über dieses Thema so nachgedacht haben und auf K&N umgerüstet haben.
    Die meisten Classic Fahrer hier haben schätzungsweise noch nicht mal die Laufleistung hinter sich gebracht, um den Luftfilter überhaupt zu wechseln.