Also das Aufspielen einer neuen Software kann auch in dem Sinne ohne Motorrad erfolgen, daß du das Steuergerät einfach zum Händler schickst. Plug&play.
Beiträge von eetarga
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Ich kenne ja das 2019 er Modell nicht so gut. Meine 440 sind ja älter.
Prüfe mal ob die den Kettenschleifer verbessert haben, das war früher so eine viel zu weiches Gummigeschwabbel.
Dann würde ich die Gummischutzhülsen für die Seitendeckel nicht nur gesteckt lassen, sondern gleich verkleben.
Die Batterie sollte schon was Besseres sein in 2019.
Und eventuell unter der Sitzbank, wenn SWM das auch nicht erledigt hat, würde ich einen Spritzschutz zusätzlich montieren. Da gähnte mich vorher so ein Loch an, wenn die Sitzbank demontiert ist.
Optimieren würde ich ev. die Spiegel, einfach einen größeren Durchmesser nehmen.
Aber wie gesagt, ich habe die 2019er nie Life gesehen...
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Also mir einer CE Norm bzw. einem "offiziellen" Schreiben dieser Art wirst du nie Probleme mit der Rennleitung bekommen.
Der Prüfende wird sich hoffentlich totlachen, oder zumindest seinen Bauch halten, dann kannst du schnell flüchten.
Die Schweiz ist nun bekanntlich nicht in der EU, keine Ahnung was dort "gewünscht" wird.
In Deutschland brauchst du eine ABE oder eine EU-BE, oder du lässt den Auspuff eintragen - fertig.
Hier mal paste-copy was dazu:
Benötigt man für einen Nachrüst-Schalldämpfer mit EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) Ausweispapiere?
Nein. Als Legitimation gilt eine am Dämpfer gut sichtbar angebrachte Plakette oder Prägung. Anhand derer kann die Polizei beim KBA die ordnungsgemäße Verwendung ermitteln. Zumindest theoretisch. Wurde die Freigabe im Ausland erteilt, ergeben sich in der Praxis schon mal Schwierigkeiten. Die von einigen Auspuffherstellern mitgelieferten Scheckkarten mit dem Verwendungsbereich können daher in Kontrollen durchaus hilfreich sein.
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Ist meines Wissens nach Standard - deshalb wird das schon nicht mehr erwähnt.
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Wobei ich die Höhe der Rechnung in Anbetracht der geleisteten Dienste und der ET ś nicht für besonders hoch halte.
Fairer Preis.
Aber Lenkkopflager bei 10000 km? Nicht witzig!
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Also ich kann schon auch noch ein bißchen rechnen. Wenn man als Importeur für Deutschland es "nur" schafft 500 kleine Motorräder
in den Markt zu drücken, dann hat man entweder ein Loch in der Kasse oder im Grunde kein vernünftiges Budget für Marketing, Händlerbetreuung und den gesamten After Sales Service.
Man kann das ja vielleicht unter Anlaufverluste in einer Start-up Periode verbuchen, aber bitte mit welcher Perspektive denn (bei SWM)?
Das ist doch eine Zahl, die ermöglicht nur ein Lavieren zwschen Baum und Borke. Und das Ganze mit 125ern?! Welche Roherträge stellt man sich da denn vor?
Es gab da ja vor Jahren einen Artikel in dem Zupin sich über die Vorstellungen für Deutschland äußerte, da wurden ja auch Kennzahlen gesetzt - und das waren keine 500 *125er!
Ich sehe das aktuell eher pessimistisch, wenn da nicht bald mal ein Ruck durch den Laden geht, so wie bei Benelli z.B., dann würde ich eher drauf tippen, daß dort die Lichter ausgehen in Norditalien.
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Nur mal so zur Info:
01 - 10.2020 sind 163 SWM Motorräder zugelassen worden = Marktanteil 0,14 % , das ist ein Minus von 22,38 %
(wobei der Motorradmarkt insgesamt um 8,83 % zugelegt hat)
01 - 10.2020 sind 438 SWM Leichtkraftäder zugelassen worden = Marktanteil 1,33 % , das ist ein Plus von 147,46 %
(wobei der Markt der 125er insgesamt um 70 % zugelegt hat)
Ich denke, da sollten im Motorradbereich die roten Lichter angehen, wenn es denn überhaupt noch ein Konzept gibt, das man größere Bikes verkaufen will.
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Bemo - hast PN
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Nur mal so am Rande - welcome to italien understanding of after sales service -
denn da liegt der Hase im Pfeffer. Auch Leeb dürfte ja Schwierigkeiten haben die ECU dann irgendwie ohne Berechnung zu bekommen. Oder im Nachinein dort in Italien dann eine Gutschrift für eine Garantieabwicklung zu bekommen.
Das Problem ist doch, das so ein Handelshaus wie Leeb nur wenig mit einem klassischen Importeur zu tun hat. Es braucht dort mindestens einen nationalen Serviceansprechpartner der dann auch direkt eine Verbindung ins Werk hat. Und stehen und fallen tut das Ganze mit dem Vertrauen des Händlers in den Service des Importeurs. Aber genau da hat man ja wohl die meisten Brücken zwischen dem Handel und dem Händler vor Ort verbrannt - oder ist nicht in der Lage diese aufzubauen. Kleinmotorräder und so Billigmüll kann man notfalls auch durch Einkaufscenter verklappen, aber sobald du in den Motorradbereich kommst, dann braucht es schon eine vernünftige Struktur - und eben nicht nur so aufgepustete Mofahändler.
Dann - back to the roots - ich habe ja 2 * GT 440 "unter" mir. Bei beiden vor Inbetriebnahme gleich neue Akkus, beide ECU direkt von Zupin neu flashen lassen - und die Verbindungen direkt gepflegt und dann das erste Mal auf den Startknopf gedrückt - und bis heute keine Probleme.
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Schau dir mal das Kerzenbild an.
Eventuell fehlt es da einfach an Sprit? Ist eventuell der Zulauf / Benzinschlauch irgendwo abgeknickt?
Zieht es vielleicht den Tank auf Vakuum, also funktioniert die Tankentlüftung?
Dann - kein Witz - kontrolliere mal deine Bremsen auf Temperatur. Schleift da was?
Ist die Kette eventuell viel zu straff gespannt?