Beiträge von eetarga

    Also ich kann schon auch noch ein bißchen rechnen. Wenn man als Importeur für Deutschland es "nur" schafft 500 kleine Motorräder

    in den Markt zu drücken, dann hat man entweder ein Loch in der Kasse oder im Grunde kein vernünftiges Budget für Marketing, Händlerbetreuung und den gesamten After Sales Service.


    Man kann das ja vielleicht unter Anlaufverluste in einer Start-up Periode verbuchen, aber bitte mit welcher Perspektive denn (bei SWM)?


    Das ist doch eine Zahl, die ermöglicht nur ein Lavieren zwschen Baum und Borke. Und das Ganze mit 125ern?! Welche Roherträge stellt man sich da denn vor?


    Es gab da ja vor Jahren einen Artikel in dem Zupin sich über die Vorstellungen für Deutschland äußerte, da wurden ja auch Kennzahlen gesetzt - und das waren keine 500 *125er!


    Ich sehe das aktuell eher pessimistisch, wenn da nicht bald mal ein Ruck durch den Laden geht, so wie bei Benelli z.B., dann würde ich eher drauf tippen, daß dort die Lichter ausgehen in Norditalien.

    Nur mal so zur Info:


    01 - 10.2020 sind 163 SWM Motorräder zugelassen worden = Marktanteil 0,14 % , das ist ein Minus von 22,38 %

    (wobei der Motorradmarkt insgesamt um 8,83 % zugelegt hat)


    01 - 10.2020 sind 438 SWM Leichtkraftäder zugelassen worden = Marktanteil 1,33 % , das ist ein Plus von 147,46 %

    (wobei der Markt der 125er insgesamt um 70 % zugelegt hat)


    Ich denke, da sollten im Motorradbereich die roten Lichter angehen, wenn es denn überhaupt noch ein Konzept gibt, das man größere Bikes verkaufen will.

    Nur mal so am Rande - welcome to italien understanding of after sales service -


    denn da liegt der Hase im Pfeffer. Auch Leeb dürfte ja Schwierigkeiten haben die ECU dann irgendwie ohne Berechnung zu bekommen. Oder im Nachinein dort in Italien dann eine Gutschrift für eine Garantieabwicklung zu bekommen.


    Das Problem ist doch, das so ein Handelshaus wie Leeb nur wenig mit einem klassischen Importeur zu tun hat. Es braucht dort mindestens einen nationalen Serviceansprechpartner der dann auch direkt eine Verbindung ins Werk hat. Und stehen und fallen tut das Ganze mit dem Vertrauen des Händlers in den Service des Importeurs. Aber genau da hat man ja wohl die meisten Brücken zwischen dem Handel und dem Händler vor Ort verbrannt - oder ist nicht in der Lage diese aufzubauen. Kleinmotorräder und so Billigmüll kann man notfalls auch durch Einkaufscenter verklappen, aber sobald du in den Motorradbereich kommst, dann braucht es schon eine vernünftige Struktur - und eben nicht nur so aufgepustete Mofahändler.


    Dann - back to the roots - ich habe ja 2 * GT 440 "unter" mir. Bei beiden vor Inbetriebnahme gleich neue Akkus, beide ECU direkt von Zupin neu flashen lassen - und die Verbindungen direkt gepflegt und dann das erste Mal auf den Startknopf gedrückt - und bis heute keine Probleme.

    Schau dir mal das Kerzenbild an.

    Eventuell fehlt es da einfach an Sprit? Ist eventuell der Zulauf / Benzinschlauch irgendwo abgeknickt?

    Zieht es vielleicht den Tank auf Vakuum, also funktioniert die Tankentlüftung?


    Dann - kein Witz - kontrolliere mal deine Bremsen auf Temperatur. Schleift da was?

    Ist die Kette eventuell viel zu straff gespannt?

    Erster Verdächtiger in diesem Fall ist ja wohl der Schalter/Kontakt am Seitenständer.

    Daraus ergibt sich die Frage, Seitenständer ein- und ausklappen, was macht die Spritpumpe=Einspritzung?

    Das war ja abzusehen. Ich denke, die verkaufen die Six Days Bestände noch ab. Und dann war es das mit diesem Motor.

    So wie ich verstanden habe, ist der ohne größere Veränderungen ja nicht auf Euro 5 zu bringen.


    Ob da aber das Volk nun "zuschlägt", das wage ich mal zu bezweifeln. Der Preis ist ja in Anbetracht der Konkurrenz ja schon fast sportlich.

    Wobei - hatte am WE einen Wiedereinsteiger auf meiner GT, der fand das Bike richtig gut und war vom motor sogar wirklich angetan.

    Naja, wenn "ins Programm nehmen" einfach ein Einstellen ins Internet bedeutet, dann laß die mal machen...


    Aber eventuell Prospekte drucken, ein Event für Journalisten mit Probefahrten, Werbung in Magazinen und/oder Social Media, egal was, aber von SWM sieht man da doch fast nichts. Und eine Ministückzahl verkaufen, prima, und alles was mit After-Sales zu tun hat bleibt auf der Strecke? Oder wird als störend empfunden und nicht ausgeübt. Alleine schon der Aufbau einer Struktur zur Ersatzteilversorgung, wenn man so vielleicht 50 Einheiten in Deutschland verkaufen will pro Jahr, das wird doch nie und nimmer vernünftig und dem Umsatz angemessen.


    Zum Thema Zupin fehlt mir der Background, und ich kann nicht beurteilen in wie weit heute noch solche klassischen Importeure ihre Berechtigung haben, aber bei der Absatzplanung hat es da wohl mehr als einen Fehler gegeben. Und ich denke nicht, daß der nur einseitig dort in Bayern zu suchen ist.