Beiträge von eetarga


    Nur mal soviel zu dieser Besserwisserei! Ich glaube Biene hat eine 2016 (oder früher / Euro 3) Gran Milano. Die hat eine deutlich giftigere Abstimmung als das spätere Modell ab 2016/17. Und es gibt einen Vergleichstest, bei dem (mit graphischer Darstellung der Protokolle auf dem Prüfstand) die Silvervase eine geringere Leistung bringt (damals 2016 versus 2016). Die Messenden führten das auf die Auspuffführung zurück. Hier liegen eben Gran Turismo und Gran Milano vorne. Ich würde also behaupten, das man eine 2016 Motor/Modellversion in diesem (deinem) Fall defintiv nicht mit einer späteren Silvervase (meinetwegen 2020) vergleichen kann.

    Also nun muß bzw. möchte ich als Moderator doch mal was sagen.


    Dies ist ein Forum, jeder hat das gleichberechtigte Recht seine Meinung auf den öffentlichen Marktplatz zu tragen, sich die Bierkiste und ein Megaphon zu nehmen und seine Wahrheiten zu verbreiten.


    Wenn dort jemand kompletten technischen Schwachsinn verzapft, dann habe und werde ich eingreifen, ob durch einen möglichst fachgerechten Kommentar oder durch Löschung oder wie auch immer. Bisher ist das allerdings so gut wie nie vorgekommen und ich sah dies bisher nicht als Problem im Forum an.


    Allergisch, in dem Sinne, massiv eingreifend tätig würde ich nur im Falle von bashing, primitivo, rassistischen oder persönlichen Angriffen. Aber auch das ist so hier bisher wohl fast nicht vorgekommen? "my2c"


    Für mich waren die bisherigen Postings für beide Seiten unter der Schwelle an der ich eingegriffen habe oder eingreifen würde. Ich hoffe, ich liege mit dieser Einschätzung nicht falsch?


    Ich würde also darum bitten, daß du Biene dem Forum erhalten bleibst und Surfinboy, ich teile nicht deine Meinung, daß nun beide Parteien schwiegen bzw. nicht kommentieren sollen. Ich würde mir wünschen, daß Biene weiter schreibt und du weiter kommentierst und beide Seiten akzeptieren das dieses Level im Forum noch unterhalb der (meiner) Toleranzschwelle liegt.


    Ich möchte mit dieser Aussage bitte nicht als übegriffig gewertet werden, aber das ist meine Meinung und die Benchmark.

    Sollte ich dieses Level als Moderator zu unsensibel behandeln, dann bitte ich um Kommentare und könnte mir auch vorstellen dies im Forum regider auf Wunsch der Mehrheit umzusetzen.


    Und ganz direkt Carllu - ich sehe hier die Schwelle das man jemand für unerwünscht erklärt wird mal eindeutig nicht überschritten, in dem Sinne bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Ich bin fachlich auch bei einigen Dingen bei Bienes Postings nicht mit ihr einer Meinung, aber betrachte die Beiträge nicht als selbstbeweihräuchernd und auch nicht alls völlig verfehlt.

    Moin Eddie, ich bin da ja semigewerblich unterwegs.


    Also kurz ein paar Infos.

    Die beiden Großroller sind keine Exportware, die müssen in D. weg. Das geht nur über den Preis. und da wirst du einen Abschlag für den Standort akzeptieren müssen. Würde das mal so formulieren, alles hinter Pinneberg kostet dein Geld. Ich würde tendenziell die Dinger versuchen in Hamburg (oder Kiel?) hinzustellen, da tun sich Leute mit der Besichtigung einfach leichter.


    Der Zündapp-roller ist was für Freaks, tolle Bilder, Standort ab 100 km weiter nach Süden und das Ding sollte sich verkaufen lassen, btw. schicke mir mal Bilder und deinen Preis an: eetarga (ätt) gmail . com


    Zur HD kann ich nichts sagen, die Dinger handel ich nicht.


    Allgemein stagniert der Markt im Moment noch auf relativ hohem Niveau. Ich würde das letzte halbe Jahr nicht als Benchmark sehen wollen.


    Noch mal Allgemeiner, setze die Preise gleich bei deinem absoluten Minimum/Schmerzgrenze/Dumping - Level mit VHB zzgl 50,- E an.

    Am Telefon nur VHB angeben und großzügiges Handeln versprechen. Nun beim Verhandlen vor Ort den Fuffi nachgeben oder sagen, o.k. , Überführung mache ich dir, du fährst mit der Bahn zurück, oder tankst die Kiste voll und legst einen Helm/Regenkombi, Felgenschloß, was auch immer als Goodie dazu, das ist einfach dein Verständnis von Großzügigkeit :) .


    Jede Woche um einen Hunni nach unten und die Kiste via Annonce nach unten durchreichen ist das Dümmste was man machen kann, da lieber gleich den Cut! "my2c"

    als Mod. möchte ich hier nicht den Schiedsrichter spielen. Zur Technik nur soviel;


    ich habe in langen Jahren festgestellt, daß eine End-engineering bis ins letzte Detail nicht gerade die Stärke von italienischen Herstellern ist.


    Ich habe meine Zweifel, daß die SWM Ing.´s sich wirklich konstruktiv mit der Entwicklung des Ventilspiels beschäftigt haben.

    Da dürfte einfach irgendein Wert übernommen worden sein, ob nun Honda, Gilardoni oder von wem auch immer, oder haben die das ausgewürfelt?


    In dem Sinne halte ich den Honda Ansatz von Biene nicht für verwerflich. Was im Handbuch steht, das mag wohl stimmen, dem würde ich aber nicht zu 100 % vertrauen.


    Ich gebe zu, ich habe mich da nicht eingearbeitet, weder in die Materialien noch die Maße - sprich Honda versus Honda Klon, Honda Derivat, Zukauf Gilardoni bzw. Eigenentwickung SWM.


    Selbst wenn der Zylinderkopf komplett ein Honda-Klon sein sollte, wenn der Gilardoni Zylinder aus einem anderen Material besteht als der des Honda Vorbildes, dann mögen die von Biene angenommenen Honda Werte völlig falsch sein.


    In dem Sinne - schiere Glaskugelspekulation - und deshalb sollte jeder seine Meinung völlig frei äußern dürfen.

    Zum Motor, meinen Infos nach ist dies von unten aus gesehen bis zum Zylinderansatz hin ein Honda-Klon. Da hat man dann einen Gilardoni Zylinder draufgesetzt, um den Hubraum nach oben zu bekommen.

    Aber wie genau, ob Kurbelwelle, Pleuel und Kolben nun aus China kommen, oder was genau Gilardoni geliefert hat, das weis ich nicht genau.


    Ich denke nicht, daß man da so einfach noch viel Tunen kann.

    Alles Gute von jemandem der den Mist auch hinter sich hat. Allerdings ohne überlebensbedrohende Symptone aber mit

    Hautproblemen bis zum heutigen Tag. Echt keine Ahnung wo und wie so ein Virus zustande kommt?

    Wobei die Ölmenge bei Motoren mit Trockensumpfschmierung im Grunde nicht so wichtig ist. Ist ja Im Grunde da ja nur eine reine Kühlfrage, mehr nicht.

    @Eddie500 - da bin ich ja bei dir, aber wie willst du bitte aus den 440cm³ mehr Rausquetschen? Und das mit der Luft- Ölkühlung?


    Ich denke schon, das es in dem Marktsegement noch was zu holen gibt. Aber dafür würde es dann einen "neuen" Motor brauchen (als LC). Aber ich sehe da bei SWM keinerlei Kompetenz, zumindest nicht in Varese.


    Alleine schon die Aufgabe der SD spricht Bände. Da hätte man doch toll auch einen exklusiveren Ableger bauen können, größerer Tank,

    mehr so Richtung BMW F 650 Dakar, XT 660, Tenere, so Rallymäßig gepusht.


    Oder eben aus den Classic-Modellen einen "großen" Bruder mit vielleicht 650cm³ Twin-Motor ableiten? So wie Royal Enfield...


    Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es ja genug, man muß nur wollen.

    Bei den Teilen ist ja die China Quote sehr hoch. Komischerweise sind da ja einige Dinge mal komplett overkill, so wie die Lagerung des Fußbremshebels und einige Dinge, wie die Kettenschleif der der ersten Modelle, totaler Billigschrott aus China.


    Der Motor als Solches, die adaptierten Teile wie die EInspritzung, da gibt es ja auch im Grunde wenig zu meckern.


    Ich habe bei der ganzen SWM Sache einfach das Gefühl, das dort keine wirkliche Strategie und kein durchgreifendes Management dahinter steckt. Ich glaube, wenn dort als GF jemand vorne sitzen würde, der wirklich Motorradbenzin im Blut hat, dann hätte die Sache echt Potenzial. Die Fabrik undd deren Einrichtung geben ja alles her, da wären ganz andere Dinge möglich.


    Das so wirkt das wie gewollt, aber nicht wirklich gekonnt.