Beiträge von shuben

    Dafuer gibts Normen: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html


    Ich wuerde bei den normalen Motorschrauben Material Spec. 5.6 nehmen, fuer Rahmenverbindungen etc 8.8, fuer spezielle Verbindungen wie Zylinderstehbolzen, Kupplungsmutter, etc musst du die korrekten Nm Werte nehmen!
    Fuer Radbefestigungen mal bei Husky schauen, sonst so festziehen, dass du sie noch von Hand ohne Verlaengerung/Stiefeleinsatz loesen kannst. Irgendwo im Gelaende hast du ja auch keinen Drehmomentenschluessel dabei.

    Den Servicemann sollte man in den ... treten.
    a) Ja, wenn man den Zylinderkopf nachziehen will, muss man die Nockenwellen gaengerigerweise ausbauen.
    b) Das ist aber nur notwendig wenn die Kopfdichtung hin ist, oder idealerweise nur etwas leckt. Fuer eine normale 100er Inspection waer das "mal was ganz anderes"
    c) Wenn dem wirklich so waere, muesste er dir den entsprechenden Eintrag im Wartungshandbuch zeigen koennen.
    d) Um diese Arbeit durchzufuehren muss der Motor normalerweise raus damit man ueberhaupt vernuenftig rankommt.

    Kleines Update zu Dualsportbereifung. Ich habe ja wie weiter vorne erwaehnt den Karoo3 drauf.
    Am Anfang hatte ich so ein nervtoetendes pulsierendes Aufschwingen der Front ab 115kmph . Durch Verwendung eines alternativen Kotfluegels war das fast weg.
    Ich habe jetzt auch noch am Vorderrad den Reifenklenmmblock rausgemacht weil man den bei Dualsport eh nicht wirklich braucht.
    Auch der Klemmblock hat wohl aufgrund seiner Masse noch einige Unwucht erzeugt, denn ohne laeuft der Karoo3 jetzt absolut vibrationsfrei.
    Ich schraube den Orginal Kotfluegel mal wieder dran und schau wieviel schlechter es dann ggf wird.


    .... melde mich wieder

    Hab bei mir eine LED von Cree automotive drin. Qualitaet ist super (wahrscheinlich importiert). Natuerlich nicht ganz billig, aber "was nix kost', is auch nix".
    Muss mir bei uns keine Gedanken um Zulassung oder Legalitaet machen. Funktioniert als saubere Plug & Play Loesung. Die zweite LED des Sets bin ich an einen Kumpel mit RS500R losgeworden.


    Ich hatte Bedenken wegen der Waermeentwicklung, war aber unbegruendet. Die Kuehlschlaufen werden nie mehr als handwarm.
    Die Lichtverteilung ist gut.


    https://world.tmall.com/item/5…32&spm=a230r.1.0.0.fG0WR3

    Kenn ihr das Problem des vibrirenden / flatternden Kotfluegels bei Tempo 110/120 und darueber? Ich fuehl mich wie im Cocktail Shaker.
    Zuerst dachte ich es waer der Karoo3 Reifen, den ich drauf hab. Bin dann mal ohne Kotfluegel gefahren und da war es weg.
    Der Reifen macht noch leichte, aber unkritische Vibrationen.
    Da ich oefter mit dem Speed unterwegs bin um in die Berge oder offroad Bereiche zu kommen und das total nervig war, hab ich einen 2008er CRF copy (bei Shineray X2) Kotfluegel dran geschraubt.
    Der musste im Lochbild leicht angepasst werden, aber passt sonst prima. Vielleicht hinten ein bisschen kurz.
    Jetzt ist das Thema "Durchschuettelei" erledigt.

    Ich hab jetzt hinten den zu grossen Karoo3 140/80-18 drauf. Der passt grad noch so rein, aber meinen Federbeinschmutzschutzgummi hat er aufgefressen.
    Da muss ich beim Reifenwechsel einen Neuen dran machen. Den Karoo3 kannst du vergessen, da fuer 18 Zoll Felge der 140/80 die einzige Wahl ist.


    Ich habe heute mal den front fender abgeschraubt und ne Runde gedreht. Und siehe da .... das Pulsieren ist weg.
    Der Karoo3 erzeugt zwar immer noch minimale Amplituden, aber das ist unkritisch. Also, wie schon vermutet ist der laberige Fender das Uebel.
    Ich will mal sehen ob ich durch Einkleben von Schlauchgummi oder aehnlich mit Doppeltape die Vibrationen daempfen kann.
    Ansonsten schau ich mal nach einer Alternative und tue das dann kund.


    Ich hatte uebrigens weiter oben einen Fehler bei der Drehzahl bei 160kmph geschrieben. Es sind dann nicht 8k sondern ca. 9k RPM. Bei 135-140kmph hatte ich 8k RMB.
    Ohne Fender hab ich mal bis 165kmph aufgedreht und da wuerde auch noch etwas mehr gehen, aber ich hab es lieber sein lassen. Das ist auch ohne den Fender nicht mehr wirklich stabil.


    Der Karoo3 laesst sich auf Kurvenstrecke uebrigens schon bis in einen leichten Drift fahren, der sich auch sanft und unkritisch ankuendigt.
    Allerdings frisst die RS den Reifen regelrecht. Nach 2500km ist da schon nicht mehr viel hinten drauf.

    Ich hab gleich von Beginn an den Karoo3 drauf gemacht, da ich ueberwiegend Strasse und unbefestigte Pisten fahre, aber keine MX Strecken.
    Der Karoo3 140/80-18 ist uebrigens zu gross, weil die Bezeichnungen zum Orginalreifen Michelin zwar gleich, die Maβe aber verschiedene sind.
    Auf grobem Schotter schwimmt er ziemlich und im Sand gehts wenn du den Druck auf 1,2 bar absenkst.


    Die Uebersetzung ist original. Ich check nochmal wie schnell ich bei 8000rpm genau bin, aber ich war mir eigentlich sicher ....
    Als naechstes demontiere ich mal den Front Fender und und zieh dann nochmal ordentlich auf. Vielleicht ists ja auch nur der Fender .(?)
    Ich hab mal irgendwo was von einem Yamaha front fender als Alternative gelesen. Vieleicht waer das auch ne Option.


    Ich hab noch nen Satz Kenda K761 im Keller liegen, die mach ich mal drauf und falls die nix sind schmeiss ich sie wieder runter.
    Fuer den Karoo3 Satz muss ich 300 Euro hinlegen, waehrend mich der Kenda Satz umgerechnet grad mal 78 Euro kostet.
    Ansonsten habe ich den Metzeler Enduro 3 Sahara im Visier. Krieg ich aber momentan den hinteren bei uns nicht.
    Ein Bekannter hat die Pirelli MT90 auf der gleichen Maschine. Mal hoeren was der sagt.