Beiträge von shuben

    So'ne Kiste hatte ich 2013 mal als Shineray XY400GY.

    Ab Tag eins hab ich immer erwartet, dass sie auseinanderfaellt, .... hoerte sich an wie ein Sack voll Muttern in ner Coladose ...

    hab sie 1 Jahr auf 10k km gefahren und dann verkauft und 3J spaeter lief sie immer noch als taeglicher Commuter ...

    Die Dinger sind mit dem XR400 Motor Clon und viel Eigenwartung ziemlich robust (... und schwer) :)

    Hallo zusammen,


    ja die Superdual wird noch gebaut und jetzt in China zusammengeschraubt.

    Hab mir gerade eine in Peking gekauft. Hier gibts allerdings nur die T Version.

    Meine RS500R (noch Italien Import) werde ich wohl verkaufen. Zu radikal und fuer hier muss man immer einen 5L Kanister mitschleppen, da die Entfernungen doch erheblich groesser sind.
    Bin kompletter Selbstschrauber sowie Designer & Fertiger fuer alles Metall und Plastic was mit Zerspanen, Schweissen, 3D drucken , etc machbar ist.

    Gekauft habe ich die SD650 (hier neuerdings SW600GY) weil wir auf der diesjaehrigen Sommertour Tibet und Sichuan remote im Auge haben, wo mir die R1200GS LC zu schwer ist. Ausserdem brauchte ich ein Winterschrauberprojekt. Das Gute ist, dass das bike zwar relative teuer ist, aber bei Eigenwartung kriegst du die meissten Sachen super guenstig. (... God made the world, the rest is made in China)


    An alle die sich hier im Forum aktiv einbringen: Meinen allergroessten Dank fuer die unschaetzbar wertvollen Infos, Teilenummern, Erfahrungen und Loesungsansaetze!


    Noch steht die SD beim dealer um das plate dran zu kriegen. Fertig auf die Strasse kostet sie hier 55300 RMB / 7650 EUR incl. plate und Steuern.

    Auf jeden Fall muss ich den Sitz customizen, da der nur fuer 1,60m geeignet ist. Ausserdem muessen vernuenftige Reifen drauf ("panic"jetzt sind da TimSun Karoo3 fakes drauf) Bei der Gelegenheit rueste ich auch gleich auf schlauchlos um, denn pro Reifenlebenszyklus faengt man sich hier normalerweise 3 bis 4 Schrauben etc ein.

    Die Leckage ist definitiv am Kuehler, da du sogar einen winzig duennen Strahl siehst wenn die den Motor hochdrehst und somit auch den Pumpdruck erhoehst.
    Ich habe diesmal extra selbst den Kuehler gewechselt um auszuschliessen, dass da einer aus der Backyard Traktorfarm dran schraubt.
    Alle Daempferelemente waren in Position und auch nicht beschaedigt. Auch habe ich bei der Demontage keine Verspannungen feststellen koennen.
    Sie geben mir aber jetzt doch auf Kulanz einen neuen Kuehler .... dann kann ich den aftermarket auch zu Klump fahren :lol:


    Uebrigens bin ich der Meinung, dass der Ueberlaufschlauch besser am Ausgleichbehaelter sein sollte. Denn wenn sich dem komplette Kreislauf nach Ausdehnung bei Hitze wieder zusammensieht, saugt er ggf per Unterdruck die rausgedruckte Menge aus dem Behaelter zurueck in den Kreislauf. Ohne den Behaelter ziehst du jedesmal Luft in den Kreislauf.


    Ausserdem baust du mit offenem Ueberlauf keinen Druck im Kreislauf auf (und das sollte aber sein, meine ich ...)
    weil: erhoehter Druck = erhoehter Siedepunkt


    Sollte ich damit falsch liegen, bitte ich um Aufklaerung.


    Wie auch immer, drueck mir die Daumer, dass es der letzte gewechslte Kuehler war.


    Das oben angefragte Foto des Brackets (Winkel) schicke ich noch.