Beiträge von stoneman

Hallo,

ich habe scheinbar ein seltenes Stück erwischt, Model 2017, aber schon als Vorserie in 2016 gebaut. Ein sogenanntes Zwittermodell.

Fluch und Segen in einem. Wurden noch die Bauteile der Euro 3 Ausführung verwendet, sind aber die ersten Euro 4 Modelle. Es wurden nur 100 Stück davon als Vorserie gebaut. Das Steuergerät ist noch wie E3

Zuerst der Segen: unter der Sitzbank befindet sich ein Racestecker

Fluch: Die Anleitung zum Auslesen, wie bei gitlab ist nicht möglich.Keine Dateikarte vorhanden

Vieleicht kann mir ja jemand mit der Karteikarte weiterhelfen.

Müsste SN2MB2SWM01 sein

Gruss Stoneman

Hallo Pit, die ECU merkt es eben nicht, wenn die Werte verfälscht sind, sie merkt nur wenn das Signal komplett aus dem Regelbereich fällt, oder wenn das Signal ganz weg ist.

Gruß Stoneman

Bitte mal schreiben, ob das Problem gelöst ist.

Hallo Pittster,

Ich habe mich bei meinem anderen Motorrad ein sehr ähnliches Problem gehabt. Über ein halbes Jahr mich dumm und dämlich gesucht. Im kalten Zustand alles okay. Temperatursensor durchgemessen, alles im grünen Bereich. Dann aus Verzweiflung noch den Temperatursensor getauscht. Siehe da, er muss nicht unbedingt ein unplausibeles Signal senden, sondern nur ein verfälschtes. Widerstand stieg zu schnell hoch, dadurch magerte sie ab, knallte und Standgas war nicht möglich. Also Standgas hochgedreht, daß sie im warmen Zustand lief. Das hatte dann zur Folge, daß sie im kalten Zustand viel zu hoch lief. Habe beide Sensor im Wasserkocher durchgemessen, und festgestellt, daß die Werte im warmen Zustand viel zu hoch waren.

Seit dem Wechsel läuft alles perfekt.

Gruß Stoneman

Danke für die Info, da es bei den ESD keine Änderung gegeben hat, werde ich das auch erst einmal so probieren. Dann

brauche ich nur noch TPS kalibrieren und los geht's. Kkl Kabel ist nun auch angekommen.

Gruß Stoneman

Hallo Kenny,

ich habe die 17er , Euro 4, sobald ich den dongle verbaut habe, wird sie schon ziemlich warm. Hast Du auch Euro 4. Und wieviel km hast Du damit schon gespült. Habe etwas Angst davor, daß der Kat schmilzt.

Gruß Stoneman

Jede Verbrennungsmaschine unterliegt einem Verschleiß, wie schnell dieses fortschreitet liegt meistens am Nutzer selber. Wenn ich permanent Leistung und Drehzahl abfordere, geht es natürlich schneller. Wenn dann die Wartung noch vernachlässigt wird, geht's natürlich noch schneller. Die Konstruktion des Motors stammt noch aus einer Zeit, in der innere Reibung und Abgasaufbereitung noch Fremdwörter waren. Dem zufolge bin ich da ganz zuversichtlich. Wird nicht an die Qualität eines Hondamotor kommen, aber auch nicht so anfällig wie die Österreicher.

Gruß Stoneman

Ja kenne ich, habe danach das Kabel gekauft. Im schaltschema hat er in der unteren Pinbelegung der Swm einen Anschluss, die sind bei mir aber nicht belegt. Der VAG Chip ist dafür ausgelegt, um über eine einzige Leitung zu senden und empfangen.