Beiträge von eswehem

Damit die Themen nicht so durcheinander sind, antworte ich hier zum Kettenschleifer nochmal.

Der Kettendurchhang wurde geprüft und passt. Der Kettenschleifer wurde bei der 1000km Inspektion getauscht, weil er stark abgerieben war an der Innenseite. Im Anhang, wie es jetzt aussieht.

Der Händler hat den Kettenschutz hinter den Schleifer gesteckt, damit dieser weiter raus gedrückt wird. Wie man sieht, scheint es auch hinten am Kettenschutz zu schleifen.

Ich habe daher nochmal bei einer anderen SWM Vertragswerkstatt nachgefragt. Sie nehmen keinen weiteren Kunden, aber er hat mir empfohlen einfach den Kettenschutz mit einer Unterlegscheibe etwas nach außen zu bekommen und ihn mit einem Heißluftgebläse etwas nach außen zu ziehen...

Ja, so verstehe ich es auch. Nur das mit den 20 vs 35mm hat mich verwirrt. Aber wie gesagt, ich halte es für einen Fehler in der Dokumentation.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Ich wollte mich nochmal zurückmelden.

Wissenschaftliches Projekt nicht, aber ich möchte es gern "richtig" machen. Ich komme eigentlich aus der IT. Früher hieß es immer bei einer Frage "RTFM!" (Read the fucking manual). Daher mache ich das, was bisher dazu geführt hat, dass mir der Händler einen Vortrag gehalten hat, ich solle nicht das Handbuch ständig lesen, die Gabel müsse nicht entlüftet (sagt das Handbuch) werden und der Kettendurchhang sei 35mm, was ein Widerspruch zu dem Aufkleber auf dem Kettenschutz ist. :D

Letztendlich hatte ich es so gemacht, wie du geschrieben hast. Ich hab die 2 cm auf dem Ständer "angenommen", das passte. Auch beim draufsitzen hatte ich noch genug Spiel.

Zum eigentlichen Thema: Nach dem Ölwechsel, das Wechseln des Kettenschutz, dem nachziehen der Schrauben, sind die Geräusche noch da.

Zum Kettenschutz hatte ich ja mal ein anderes Thema eröffnet, da antworte ich nochmal gesondert, damit das hier nicht zu wild wird. :D

Im Handbuch ist es dann noch verwirrender. Dort soll man die Schwinge so weit einfedern, dass Zustand 2 erreicht wird (Spanngurte?). Dann spannen sie die Ketten, indem sie einen Gegenstand mit 35mm Durchmesser zwischen Schwinge und Kette Klemmen und prüfen dann, ob sie unten "nicht zu straff ist". Wenn ich aber oben 35mm spiel in Zustand 2 habe, wie kann ich dann jemals 2 cm Spiel im ausgefederten Zustand haben. Zustand 2 ist doch der straffste der Kette, dann müssten es doch im ausgefederten Zustand viel mehr als 2 cm sein. Für mich ergibt das keinen Sinn oder aber das gilt nicht für die Supermoto, obwohl das das Handbuch für die Supermoto ist (auf dem Bild es ja aber die RS).

Außerdem ist die Schwinge auf dem Bild im Handbuch nicht in einer Flucht und die Karre steht einfach auf dem Seitenständer.

Eine Wisschenschaft für sich. ;)

EDIT: Ich bin zum dem Schluss gekommen, dass das Handbuch für die SWM SM 125R einfach verwirrend geschrieben ist, bei der 500er ist das viel klarer. Dort ist auch noch eine zusätzliche Grafik drin. Die 35mm Spiel sind scheinbar tatsächlich für den Fall gedacht, dass das Motorrad auf dem Seitenständer steht. Ich würde einfach vermuten, bei meiner wären es eben die 20mm. In "Zustand 2" ergibt sich dann wahrscheinlihc eine gespannte Kette, die aber dennoch nicht zu straff ist.

Nochmal Danke für eure Antworten. Die Maschine ist jetzt wieder da. Der Kettenschleifer ist getauscht. Die beiden Schrauben an der Klemme hat er natürlich nicht nachgezogen. Ich habe dann doch noch die Drehmomente gefunden, es sind 20 nm und die Schrauben selbst nachgezogen.

Blöderweise ist die Kette ist für meine Begriffe jetzt sehr straff gespannt und ihc bin bereits 100km damit gefahren...

Dazu folgende Frage:

Auf dem Kettenschutz ist der Aufkleber unten. Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, für welchen Zustand das gilt. Ich habe öfter gelesen, dass der "belastete" Zustand mit Fahrer gemeint ist. Aber so richtig ergibt das für mich keinen Sinn. Nach meinem Verständnis gibt es 3 Zustände, zwischen denen sich die Kette bewegen kann:

1. Schwinge ist komplett entlastet --> maximaler Kettendurchhang

2. Schwinge ist vollständig eingefedert --> maximaler Kettendurchhang

3. Ritzel, Schwinge, Kettenblatt sind in einer Flucht --> Minimaler Kettendurchhang (fast keiner)

Setze ich nun einen Fahrer drauf, bin ich irgendwo zwischen 1 und 3, wahrscheinlich am ehesten zwischen 1 und 2. Nach meinem Verständnis ist doch aber das Fahrergewicht vollkommen egal, denn wenn ich durch ein Schagloch fahre und Punkt 2 erreiche, der ja der kritische Punkt ist, so will ich doch an diesem Punkt, dass die Kette gespannt, aber dennoch nicht zu straff ist, damit ich mir den Getriebausgang nicht kaputt mache - oder? Da ist es doch vollkommen egal, wie schwer der Fahrer ist, das gilt doch für jedes Fahrergewicht.

Wenn man so die Handbücher anderer Motorräder durchgeht, steht dort daher oft dabei, welcher Zustand gemeint ist (z.B. Motorrad steht auf Seitenständer). Woher weiß man das nun, wenn SWM das nicht angibt?

Steht das Motorrad auf dem Seitenständer, ist die Kette so straff, dass sie kaum Spiel hat. Stelle ich sie gerade hin, könnten es 1,5 cm sein.

Danke für euren Support!

Die Inspektion hat länger gedauet als gedacht, ich hole das Motorrad am Montag ab. Er hat den Kettenschutz mit gewechselt. Für die Inspektion mit Wechsel des Kettenschutzes will er knapp 300 Euro. Er hatte mir zuvor mal erzählt, dass die erste Inspektion 270 Euro kostet. Daher scheint der Preis erstmal in Ordnung. Ich habe ihn gebeten den alten Kettenschutz aufzuheben, ich schicke Bilder davon an SWM und versuche das selbst zu klären.

Doppelbomm deine Erfahrung kann ich nur teilen. Leider ist das Verhältnis zu meinem Händler von Beginn an angeschlagen. Er schien mir symphatisch, da kleine Werkstatt und scheinbar viel Erfahrung.

Kurz nach dem Kauf kam raus, dass die neue Maschine einen erheblichen Mangel/Schaden hatte. Es folgte ein wochenlanges hin und her voller nicht gehaltener Versprechen. Der Schaden war vermutlich bei einem Vorlieferant entstanden, nicht bei SWM selbst. Er hat mir auch in wichtigen Dingen nicht die Wahrheit gesagt, was sich später heruasgestellt hat. Am Ende musste er die Maschine wandeln. Ich habe versucht, dass irgendwie fair für uns beide zu regeln und immer wieder das Gespräch gesucht

Da er den Termin für die erste Inspektion nicht halten konnte, hatte ich versucht zu einem anderen Vertragshändler zu gehen. Bei dem einen hätte ich 7 Wochen, bei dem anderen fast 3 Monate warten müssen. Der mit 3 Monaten war echt arschig am Telefon und meinte so in etwa "Pech gehabt, wenn sie das Motorrad nicht bei uns kaufen, er können ja wegen mir nich seine Kunden verprellen" (wovon am Telefon keine Rede war, ich hab ganz freundlich nach einem möglichen Termin gefragt). Denkst du dir nicht aus. Ich hab mittlerweile nach Selbsthilfewerkstätten in der Umgebung gesucht, ich hab da keine Lust mehr drauf. Beim Auto hab ich das uach vor einer Weile angefangen.

Lukas Danke für die Bilder!
    Ich habe heute das Motorrad zum Händler gebracht. Dort standen 3 Supermotos von SWM zur Reparatur. Bei allen sah der Schleifschutz so aus wie bei dir. Die Seitenfläche war nicht "abgflext", weder seitlich noch oben an der Kante. Er konnte sich das nicht erklären und meinte, dass da SWM vermutlich die Garantie ablehnt, wegen Verschleissteil. Mal schauen, was passiert.

Ansonsten gab es einen Vortrag, dass weil ich die Verkleidung am Tank von schwarz auf rot getauscht habe... da sei ja nun eigentlich die Garantie weg. Ich überlege gerade, ob ich nicht doch mal die Werkstatt wechsle. Leider ist die nächste SWM Werkstatt sehr viel weiter weg.

Wenn ich mir das Teil bei Evolutionsbikes anschaue, dann müsste der Kunsstoff im rechten Winkel zur Auflagefläche stehen (mittlerer Pfeil), bei mir ist das Teil aber nach innen gebogen. Die Kette als solche müsste in einer Art Führungsschiene laufen oder wie deutet ihr den Streifen in der Mitte (äußere beiden Pfeile). Ich schau mir das nochmal beim Händler an einer neuen Maschine an.

Die Maschine ist am Samstag zur 1000km Inspektion (bin bei 958, wollte die 1000 eigentlich gerade voll machen, aber habe sie jetzt erstmal stehen lassen). Da werde ich die Sachen zeigen. Macht es Sinn, die Achsaufhängung nochmal selbst nachzuziehen? Leider finde ich keine Drehmomenttabelle. Der Händler ist ca. 25km entfernt, ich vermute, das Rad fällt nicht gleich ab. Aber "schadet" es der Achse, wenn die nicht richtig angezogen ist (z.B. ausschlagen)?

motorradbastler Da müsste SWM ja ab Werk wirklich Mist gebaut haben? Der Händler setzt ja nur die Gabel ein. Könnte es auch sein, dass das Hinterrad leicht schief ist, so dass die Kette schräg läuft?

Danke für eure Antworten!
    Mir sind mehrere Sachen aufgefallen. An der Radaufhängung vorn scheinen sich die Schraube gelockert zu haben, vor allem die auf der linken Seite (siehe Bilder).

Nach wie vor irritiert mich auch der Kettenschutz. Ich hatte in einem anderen Thread erwähnt, dass ich da starken Abrieb hatte. Die Idee war, dass der Kettendurchhang nicht stimmt. Laut Händler ist der in Ordnung. Auf den Bildern ist das Motorrad nicht belastet. Aber so oder so sieht es für mich so aus, als sei der Kettenschutz falsch montiert. Man sieht an der Kette ja deutliche Schleifspuren und überall ist dieser Staub? Ist das abgeriebene Plastik?