Nochmal Danke für eure Antworten. Die Maschine ist jetzt wieder da. Der Kettenschleifer ist getauscht. Die beiden Schrauben an der Klemme hat er natürlich nicht nachgezogen. Ich habe dann doch noch die Drehmomente gefunden, es sind 20 nm und die Schrauben selbst nachgezogen.
Blöderweise ist die Kette ist für meine Begriffe jetzt sehr straff gespannt und ihc bin bereits 100km damit gefahren...
Dazu folgende Frage:
Auf dem Kettenschutz ist der Aufkleber unten. Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, für welchen Zustand das gilt. Ich habe öfter gelesen, dass der "belastete" Zustand mit Fahrer gemeint ist. Aber so richtig ergibt das für mich keinen Sinn. Nach meinem Verständnis gibt es 3 Zustände, zwischen denen sich die Kette bewegen kann:
1. Schwinge ist komplett entlastet --> maximaler Kettendurchhang
2. Schwinge ist vollständig eingefedert --> maximaler Kettendurchhang
3. Ritzel, Schwinge, Kettenblatt sind in einer Flucht --> Minimaler Kettendurchhang (fast keiner)
Setze ich nun einen Fahrer drauf, bin ich irgendwo zwischen 1 und 3, wahrscheinlich am ehesten zwischen 1 und 2. Nach meinem Verständnis ist doch aber das Fahrergewicht vollkommen egal, denn wenn ich durch ein Schagloch fahre und Punkt 2 erreiche, der ja der kritische Punkt ist, so will ich doch an diesem Punkt, dass die Kette gespannt, aber dennoch nicht zu straff ist, damit ich mir den Getriebausgang nicht kaputt mache - oder? Da ist es doch vollkommen egal, wie schwer der Fahrer ist, das gilt doch für jedes Fahrergewicht.
Wenn man so die Handbücher anderer Motorräder durchgeht, steht dort daher oft dabei, welcher Zustand gemeint ist (z.B. Motorrad steht auf Seitenständer). Woher weiß man das nun, wenn SWM das nicht angibt?
Steht das Motorrad auf dem Seitenständer, ist die Kette so straff, dass sie kaum Spiel hat. Stelle ich sie gerade hin, könnten es 1,5 cm sein.