Beiträge von eswehem

Ich würde auch mehr ausgeben, tatsächlich bin ich jetzt einfach nach Bewertungen gegangen. Der hat ja über 3000 wovon sicher nicht alle Fake sind. Wenn ihr andere Empfehlungen habt, gern!

Du kennst die Schlaglöcher hier nicht :D. Nein, Spaß beiseite. Danke für eure Antworten. Ich werde das mal testweise probieren, wenn ich einen Ständer habe. Die Schnellentlüfter sind sicher übetrieben für meine Zwecke. Und so richtig "schnell" geht das ja trotzdem nicht, weil man immer noch die Gabel mit dem Montageständer entlasten muss?

Danke für eure Hilfe!
    Ich frage so blöd, weil es so aussieht, als würde die silberne Bodenplatte hinten überstehen. Kippt da das Motorrad drauf, verteilt sich der Druck auf den Rahmen ja etwas anders. Aber vielleicht nehm ich es auch zu genau...

Zur Lacksache: Ich glaube, das ist gar kein Lackproblem als solches, sondern eher ein Problem der Konstruktion. Der Ständer knallt bei jedem einklappen an den Rahmen. Wie man auf den Bilder sieht, macht das den Lack an der Stelle kaputt mindestens bis zur Grundierung. Man sieht auch die roten Spuren am Ständer. SWM hätte hier am Ständer einfach eine Art Kunsstoffkappe nehmen können und am Rahmen ein kleines Gummiteil. Mich stört es optisch nicht, aber ich vermute, die Kiste rostet dort dann irgendwann. Wenn ich das jetzt mit einem Lackstift ausbesser, wird es wieder abplatzen. Wenn ich da was hinklebe, schließt der Ständer eventuell nicht richtig und die Kiste geht währen der Fahrt aufgrund des Schalters aus.

Bodenfreiheit hat das Motorrad ca. 23 cm. Viele Hubständer beginnen erst bei 26 oder 27 cm. Vielleicht taugt sowas hier:
    https://www.amazon.de/gp/produ…T?smid=A9IPUDO6QOSSZ&th=1

Noch eine Rückfrage dazu, weil ich nun endlich einen kaufen möchte:
    Entfernt man die silberne Bodenplatte vorher? Wenn ich das richtig sehe, steht die ein kleines bisschen vor, aber die Maschine müsste ja auf den beiden Rohren des Rahmens stehen. Oder ist das egal?

Ich habe im Handbuch folgende Passage unten entdeckt. Mein Händler hat davon noch nie was gehört, er meinte, entlüften ist nur gelegentlich beim Einbau der Gabel notwendig. Seiner Meinung nach sollte man davon die Finger lassen. MIr scheint der Hinweis aber plausibel, zumal die Gabel ja eh sehr hart federt und es sicher nicht besser wird, wenn etwaige Luft auch noch komprimiert werden muss.

Macht ihr das? Dafür ist sicher ein Montageständer notwendig, einen Hauptständer gibt es ja nicht oder reicht es, dass man nicht auf der Maschine sitzt?

pat.zet Danke für deine schnelle Antwort!

Ich war in der Zwischenzeit beim Händler/Werkstatt. Der war ziemlich genervt... Er meinte sowas hätte er noch nie gesehen und die Kette würde auch nicht durchhängen. Es sei gar nicht möglich, dass die Kette an diese Stelle kommt (ich glaube, er meinte, die Kette schlägt ja nicht zur Seite aus). Er hat dann den oberen Streifen mit einem Cuttermesser entfernt und meinte, er glaubt eher, dass da ein Überstand ab Werk war...

Ich stelle später mal ein Bild von der Kette ein. Reicht das aus, um den Durchhang zu beurteilen? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Heho,

ich bin noch am Einfahren meiner SWM SM 125R. Ich hatte sie Ende Oktober 2024 gekauft. Sie hat knapp 400 km runter.

Gerade wollte ich nach der Kette schauen, da ist mir aufgefallen, dass der Kunsstoff des Kettenschleifers ziemlich beschädigt ist.

Ich hoffe, man erkennt es auf dem Bild, ich kann morgen noch ein bessers Bild liefern.

Kann es sein, dass die Kette beim Einfedern so weit hoch gekommen ist, dass sie auf der Oberseite geschliffen hat? Eigentlich bin ich ein absolutes Leichtgewicht und außer gelegentlich etwas schlechter Straße, hat sie kein "Gelände" gesehen.

Ich kann dir nicht sagen, ob man alle Teile mischen kann. Aber die Verkleidung am Tank sowie die hintere seitliche Verkleidung, scheint man mischen zu können.